Hallo markus,
das Thema hatten wir in ähnlicher Form gerade.
Abgesehen mal von der rechtlichen Seite, dürfte die Saxonette damit ganz schön überlastet sein.
Nicht nur motormäßig, auch von den Bremsen und vom Fahrgestell her überschreitest du da sicher schon die Grenze zwischen sicher und unsicher.
mfg, reiner
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Nabend Reiner,es gibt doch die Saxonette als Tandem ausführung,doppelt so schwer,wegen verstärktem Rahmen,und mit 2 Personen a. 100kg das muß der Motor auch schaffen,aber gut ist das nicht.
Gruß Roland
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registrierenHallo Reiner, danke für die schnelle Antwort , wo habt Ihr das Thema diskutiert, würde gerne mal nachlesen?
Habe den Hänger bisher mit einem Fahrrad gezogen und es ging ganz gut was das bremsen und das Handling angeht, aber es war sehr anstrengend!
Markus
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registrierenBei dieser geplanten Belastung mit Anhänger ist ein dreistufiges Getriebe ( Motor 099,199 ,teilweise auch der 299) zwingend notwendig .Ich habe schon ein Wurmwellengetriebe nach 3 Jahren Hängerbetrieb gesehen ...deutliche Verschleißspuren und Ausbrüche an den "Zahnflanken ".
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registrierenHi, danke für die Tipps. Kann ich das in den Papieren ersehen welcher Motor dieses dreistufige Getriebe hat? oder hat jeder der 099,199 er Motoren ein dreistufiges Getriebe?
Ich habe da eine Saxonette von 1997 im Auge hat die dieses Getriebe oder ist das Getriebe nur in spezielen Modellen verbaut?
Grüße
Markus
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registrierenHallo Markus,die 099+199er Motore haben beide ein dreistufen Getriebe,die Saxonette von 1997 hat sicherlich schon einen neueren Motor mit einstufen Getriebe,aber vielleicht ist auch ein anderer Motor verbaut,die Motornummern 099-199-299-399-499-599 stehen oben auf dem Zylinder,gleich neben der Getriebeöl einfüllschraube,siehe Bild.
Nach den Papieren kannst du nicht gehen,man weiß ja nicht ob schon ein Austauschmotor verbaut wurde.Die Motore 099+199 wurden nur bis 1988 verbaut meistens Modell Spartamet,oder Sachs Hercules,ab 1989 wurde dann der 299er mit einstufen Getriebe verbaut,ab 1993 der399er mit Dekoventil,und die ersten Modelle mit E-start,ab 1996 der 499er u.s.w.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VwUfYWEw.jpg Gruß Roland
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registrierenHallo Markus,
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/63205/post/63331/#fpost63331 ab 07.01.2013
War nur ein Randthema.
Aber wie fipskeny schon schreibt, Dreistufengetriebe -D- wäre auf jeden Fall unerlässlich.
Ebenso müsstest du drauf achten, das die Höchstgeschwindigkei sicher erreicht wird, beim Fahren in zu niedrigem Geschwindigkeitsbereich ( etwa 10-15kmh) leidet auf Dauer die kleine Fliehkraftkupplung.
lg,reiner
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Der 299er wurde auch noch teilweise mit Dreistufengetriebe gebaut.
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registrierenHallo Markus, Ist zwar schon länger her, aber gucktdu Bildergallerie vom Rentner. Lg.
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