Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Service bei einer Saxonette? - Thumbnail von - 18.01.13 20:36 Uhr Klicks:58
Hallo liebe Saxo Kollegen(innen).
Wie einige sicher verfolgt haben werde ich meine Molly bald mit einem Kennzeichen versehen. Meine erste selbst reparierte.
Damit die möglichst lange so heile bleibt wie die ist, einige Fragen an Euch.
Erfahrungswerte? Wann wechsel ich das Getriebeöl? Nach gefahrenen Km oder nach Zeit? Wie lange hält die Neue Kupplung oder die Simmerringe. Wie ist das Optimale Benzinmischungsverhältnis? (199er) Genaue Angaben kann ich hier dazu nicht erwarten....... aber Erfahrungswerte! Und die sind i.d.R. viel mehr wert. Besten Dank im voraus. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Service bei einer Saxonette? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.01.13 20:51 Uhr Klicks:55
Moin,
nur so viel Sachs empfielt alle 500km eine Durchsicht.
Das sagt natürlich nichts vom Fahrverhalten aus.
ich sag mal lapidar es wird so viele Erfahrungen geben wie es Mitglieder hier gibt. Nur etwas vorweg ein Wechsel nach Zeit macht keinen Sinn was nützt es was zu wechseln wenn was 1 Jhar gestanden hat?
Eine Optimale Benznmischung hast du wenn deine Zündkerze schön rehbraun ist.......
Dieter
Re: Service bei einer Saxonette? - Thumbnail von - 18.01.13 21:00 Uhr Klicks:56
Hallo Dieter, an so einer Rehbraunen Kerze muss ich noch arbeiten. Nach wie vielen Km. fängt die an rehbraun zu werden? Habe jetzt ein ca. Mischverhätnis von 1:90 Gr. Molly
Re: Service bei einer Saxonette? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 18.01.13 22:22 Uhr Klicks:58
Wie schnell fährst du denn? Mit einem komplett originalen Motor?

Die Kupplung hält eigentlich "ewig". das merkt man dann aber auch, da sie dann nur noch schlägt. Ich habe in meinen Motoren noch keine defekte, originale Kupplung erlebt. Der Belag ist da wirklich ergiebig.

Die Kerze sollte so nach ca. 10Km Dauerfahrt ihre Farbe einstellen. Wenn sie aber schon einmal richtig schwarz und rußig ist, dann kann eine Reinigung schon sehr gut dazu beitragen um in Richtung rehbraun zu kommen.

Gruß, Timo:smile:
Re: Service bei einer Saxonette? - Thumbnail von - 19.01.13 10:33 Uhr Klicks:56
Hallo Timo. Das ist ja schon Mal beruhigend zu wissen das ich mir keine Ersatz Kupplung hinlegen muss. Wie sieht es denn mit dem richtigen Mischungsverhältnis aus? Da habe ich von 1:50 bis 1:100 alles schon gelesen. Ist das individuell verschieden? Sozusagen ein ausprobieren? Mein kleiner Stinker läuft ca. 20 Kmh. Vielleicht geht da noch der ein oder andere Kmh wenn die Mal eingelaufen ist.Gr. Molly
Re: Service bei einer Saxonette? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.01.13 14:16 Uhr Klicks:52
Wenn man eine originale CDI verwendet wird sie bei genau 20km/h bleiben. Wenn dem so ist, dann mischst du am besten 1:100. Wenn du mal eine offene CDI (Umweltmodul) oder eine Zündspule ohne CDI verwendest, dann solltest du 1:80 mischen. Noch fetter, z.B. 1:50 mischt man bei den ganz neuen Saxonetten mit Katalysator oder wenn man einen sehr hochdrehenden Motor fährt (5-stelliger Drehzahlbereich:wink: )

Gruß, Timo
Re: Service bei einer Saxonette? - Thumbnail von - 19.01.13 14:46 Uhr Klicks:47
Danke Timo. Mit der Info kann ich was anfangen. Lg. Molly
Anzeige: