Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündung / Zündspule - Thumbnail von - 21.01.13 20:29 Uhr Klicks:65
Bei meinem Möfchen ist eine schw. Motoplat mit rotem Modul eingebaut. Da ich dieses Teil aus erster Hand erworben habe gehe ich davon aus das dieses orginal sein muss. Jetzt lese ich im Forum das es verschiedene andere Kombinationen gibt.
Zb. rote, graue oder blaue Spule mit blauen oder schwarzen Modul. Sind die dann auch noch zugelassen? Ich meine so richtig vorschriftsmäßig? Wenn ja, welche wäre dann für Euch bei einer Sparta von 1987 mit dem 199er Motor erste Wahl? Und warum?
Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von franz franz - 21.01.13 20:41 Uhr Klicks:61
Hallo Molly
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendspule/
Diese Kombinationen Zündspule-Zündmodul sind alle zugelassen
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von - 21.01.13 20:44 Uhr Klicks:57
Aber das das schwarze Modul von der Hudson ist doch offen oder?
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von - 21.01.13 20:46 Uhr Klicks:56
Hallo Reiner, wer oder was ist Hudson. Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von - 21.01.13 20:50 Uhr Klicks:56
Hudson war, glaube ich, das letzte Modell. Wurde wohl in Australien in Lizenz kurzzeitig gebaut.
Soweit ich weiß haben die nicht gedrosselt und es gab wohl auch keine ABE mehr dazu , sondern wohl den neuen Schein.
Aber das weiß ich alles nicht hundertprozentig.

Vielleicht kennt sich da einer besser aus, vielleicht herbert?
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von - 21.01.13 20:45 Uhr Klicks:56
Hallo Franz, auch das unterste wo steht Eigenbau / tuning? Aber interessant wäre noch für mich als Anfänger sind da Leistungsunterschiede zu erwarten? Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.01.13 21:24 Uhr Klicks:58
Nein, das Tuningmodul ohne Drehzahlbegrenzung ist nicht ABE-Konform.

Leistungsmäßig merkt man das Ganze schon etwas. Der Motor wird dann ca. 24km/h laufen aber auf jeden Fall viel ruhiger und bei Vollgas (20km/h) ruckelt er nicht mehr so. Man muss auch nicht mehr Vollgas geben um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von - 21.01.13 22:04 Uhr Klicks:55
Da bin ich aber froh das mich so ein junger Kollege auf dem laufenden hält. Danke für Deine Auskunft. Übrigens Du hast am gleichen Datum wie meine Ehefrau Geburtstag Krebse sind nette Menschen. Kann ich beurteilen da schon 36 Jahre mit einem verheiratet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.01.13 10:58 Uhr Klicks:53
Ja, finde ich auch :wink:

Vielleicht lernt man sich ja auf dem Forumtreffen mal kennen, würde mich freuen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.01.13 14:19 Uhr Klicks:57
... nun ist auch das "Zündvideo" fertig.



Auch andere Videos zum Motorzusammenbau habe ich fertiggestellt:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorvideos/

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von - 24.01.13 14:43 Uhr Klicks:53
......und zum Schluß der Zündspulenmontage nicht vergessen das 0,4mm Blech/Papier/Visitenkarte wieder rauszunehmen!

Sonst macht das ulkige Geräusche beim Starten...
lg, reiner

PS: 20 Videos, du bist ja ein Akkordarbeiter!
Aber Hut ab, das ist genau das Richtige für unsere Anfänger.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von - 24.01.13 20:24 Uhr Klicks:48
Ja Reiner das ist wirklich genau das richtige für Anfänger wie mich. Den Spalt von 4mm was hat es zufolge wenn es nur 3 oder 5mm sind? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündung / Zündspule - Thumbnail von - 24.01.13 20:29 Uhr Klicks:54
Hallo molly,
nicht 4mm, sondern 0,4mm !
weniger als 0,4 mm bedeutet, die Spule wird zu warm, bei Ausdehnung der teile durch Wärme, kann auch das Polrad an der Spule schleifen.
Größer als 0,4mm bedeutet, der Funke wird schwächer.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: