Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Classic mit E Start - Thumbnail von - 03.02.13 13:36 Uhr Klicks:62
Hallo und guten Tag.
Ich habe eine classic gekauft wo der Akku fehlt. Ladeger├Ąt ist dabei. Und nun stehe ich vor der Entscheidung; neuer Akku oder das Geld daf├╝r in den Umbau zum Handstart investieren? Und wenn, wie leistungsstark sollte ein Neuer min. sein. Dank im voraus f├╝r Eure Meinungen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.02.13 13:54 Uhr Klicks:55
Hallo Molly,schau mal hier bei Ebay 110992188664 Artikelnummer

Gru├č Roland:wink:
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.02.13 13:58 Uhr Klicks:55
Oder hier, Umr├╝stung auf Handstart Ebay 150942009520 Artikelnummer

Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 03.02.13 14:05 Uhr Klicks:53
Hallo Roland lese gerade im Anhang der Bedienungsanleitung das der verbaute Akku 1,2Ah gehabt haben muss. Kein Problem wenn Dein vorgeschlagener 3,4Ah hat. Der dreht bestimmt besser, aber sind die Kabel daf├╝r ausgelegt. (ich kein elektriker) Gr. Molly
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.02.13 14:19 Uhr Klicks:54
Das wird schon passen,aber ich benuzte einen kleinen Bleiakku,weil ich eine Z├╝ndspule ohne Modul fahre.

Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 03.02.13 14:20 Uhr Klicks:54
Danke Du schlimmer Du:2thumbs: Lg. Molly
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.02.13 14:28 Uhr Klicks:53
Jaaaaaa:up:
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.02.13 14:55 Uhr Klicks:55
Wenn dann denn. Mit dem st├Ąrkeren Akku bist Du auf jeden Fall besser beraten. Um die Kabel mach Dir mal keine Sorgen.Da flie├čen die gleichen St├Âme - nur l├Ąnger.

Gru├č Dietmar
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 19:19 Uhr Klicks:44
Danke Dietmar, dann bin ich beruhigt. Also kein Kabelbrand oder so wegen daf├╝r nicht ausgelegte Kabel. Lg. Molly
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.02.13 19:40 Uhr Klicks:43
Kabelbrand ? ├ähhmmm - Jein . Nicht wegen dem st├Ąrkeren Akku.Aber - Eine Stromkreisabsicherung haben die Herren Konstrukteure leider nicht vorgesehen.Wider allen Regeln der Technik.
Allerdings aber auch: Eine abgefackelte Saxo wegen Kabelbrand ist mir bis Dato nicht bekannt.

Gru├č Dietmar
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 20:03 Uhr Klicks:41
@Didi. Bin kein Elektrikus. Aber mit meinem laienhaften E- Wissen ist der Anlass-Strom doch nur f├╝r die Zeit der Bet├Ątigung da, also kein Dauerstromfluss. Oder? Lg. aus Lippstadt
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.13 20:32 Uhr Klicks:48
Hallo Molly,

Als Installateur solltest du wissen:
- Durch eine dicke Leitung flie├čt mehr Wasser als durch eine d├╝nne Leitung.

F├╝r den Strom bedeutet das:
- Durch ein dickes Kabel flie├čt mehr Strom als durch ein d├╝nnes Kabel. Das bedeutet, die Stromst├Ąrke kann in einem dicken Kabel h├Âher sein. Zum Anlassen ben├Âtigst du kurzfristig einen hohen Strom.

In einen gro├čen Wasserbeh├Ąlter passt mehr Wasser als in einen kleinen Beh├Ąlter. Die Kapazit├Ąt (Fassungsverm├Âgen) ist also ver├Ąndert.

F├╝r den Akku bedeutet das:
Ein Akku mit 2400 mAh (Milliamperestunde) hat eine geringere Kapazit├Ąt als ein Akku von 4300mAh. Es ist also weniger Strom drin. Du kannst also nicht so oft starten.

Alles klar?

Herbert
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 21:38 Uhr Klicks:46
Nu hab ich`s. Danke Herr Lehrer. LG. Molly.
Ps. was machst Du eigentlich am PC? Sind meine Klamotten wenigstens schon auf Achse?:lachtot: :lachtot:
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.13 22:08 Uhr Klicks:45
... die kommen morgen bei dir an.

Gru├č

Herbert
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.02.13 21:41 Uhr Klicks:44
@ Herbert
Den Vergleich mit Wasser(leitung) bringe ich gen├╝ber Nichtelektrikern zum besseren Verst├Ąndniss auch immer ins Spiel.Kann man sich dann besser vorstellen dass mit dem Flie├čen,F├╝llen und Entleeren und so.....
@ Molly
Richtig. Da flie├čt nur kurzzeitig der hohe Strom bei┬┤m Anlassen.Kann die Leitung dann auch locker wegstecken. Ist aber auch nicht die Problematik .
In der Elektrotechnik (und nicht nur da)werden Sicherungen gegen ├ťberbelastungen eingesetzt.Bei der Saxo k├Ânnte das generell ein Kurzschlu├čstrom sein. Wegen der fehlenden Sicherung w├╝rde dieser Strom z.B. die Dr├Ąhte zum Gl├╝hen bringen und auch den Akku sehr hei├č werden lassen.
Aber wie gesagt: Eine abgefackelte Saxo wegen Kurzschlu├č ist mir noch nicht untergekommen.Obwohl....

Gru├č Dietmar
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 22:30 Uhr Klicks:43
@ Herbert. Ich freue mich schon drauf. Endlich wieder schrauben. @ Didi ich mache mir nun keine Sorge mehr um meine Neue. Die wird schon nicht abfackeln wegen ├╝berlasteter Stromleitungen. Habe gerade entschieden, dass das Teil aufgrund dieses Threads "Amper" hei├čen soll. Lg. Molly (ge├Ąndert in Amber, weil ich keine Ampere untern Hintern haben will)
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.02.13 22:59 Uhr Klicks:43
Richtigerweise : Ampere :grin:
Oder nach dem Auto mit dem Blitz : Ampera

Gru├č Dietmar
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 23:19 Uhr Klicks:50
Welches Theaterst├╝ck sehen sich eigentlich Elektriker am liebsten an?

Na..... " Watt ihr Volt "

von Williohm Shakespeare....

bis denne....reiner
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von welli welli - 05.02.13 19:30 Uhr Klicks:51
Hi,
und sie h├Âhen "tausend mal ber├╝hrt..." von Klaus Lage!:lachtot:

Gru├č:winken:
Peter
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.02.13 09:55 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: