Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Classic mit E Start - Thumbnail von - 03.02.13 13:36 Uhr Klicks:62
Hallo und guten Tag.
Ich habe eine classic gekauft wo der Akku fehlt. Ladegerät ist dabei. Und nun stehe ich vor der Entscheidung; neuer Akku oder das Geld dafür in den Umbau zum Handstart investieren? Und wenn, wie leistungsstark sollte ein Neuer min. sein. Dank im voraus für Eure Meinungen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.02.13 13:54 Uhr Klicks:55
Hallo Molly,schau mal hier bei Ebay 110992188664 Artikelnummer

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.02.13 13:58 Uhr Klicks:55
Oder hier, Umrüstung auf Handstart Ebay 150942009520 Artikelnummer

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 03.02.13 14:05 Uhr Klicks:53
Hallo Roland lese gerade im Anhang der Bedienungsanleitung das der verbaute Akku 1,2Ah gehabt haben muss. Kein Problem wenn Dein vorgeschlagener 3,4Ah hat. Der dreht bestimmt besser, aber sind die Kabel dafür ausgelegt. (ich kein elektriker) Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.02.13 14:19 Uhr Klicks:54
Das wird schon passen,aber ich benuzte einen kleinen Bleiakku,weil ich eine Zündspule ohne Modul fahre.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 03.02.13 14:20 Uhr Klicks:54
Danke Du schlimmer Du:2thumbs: Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.02.13 14:28 Uhr Klicks:53
Jaaaaaa:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.02.13 14:55 Uhr Klicks:55
Wenn dann denn. Mit dem stärkeren Akku bist Du auf jeden Fall besser beraten. Um die Kabel mach Dir mal keine Sorgen.Da fließen die gleichen Stöme - nur länger.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 19:19 Uhr Klicks:44
Danke Dietmar, dann bin ich beruhigt. Also kein Kabelbrand oder so wegen dafür nicht ausgelegte Kabel. Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.02.13 19:40 Uhr Klicks:43
Kabelbrand ? Ähhmmm - Jein . Nicht wegen dem stärkeren Akku.Aber - Eine Stromkreisabsicherung haben die Herren Konstrukteure leider nicht vorgesehen.Wider allen Regeln der Technik.
Allerdings aber auch: Eine abgefackelte Saxo wegen Kabelbrand ist mir bis Dato nicht bekannt.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 20:03 Uhr Klicks:41
@Didi. Bin kein Elektrikus. Aber mit meinem laienhaften E- Wissen ist der Anlass-Strom doch nur für die Zeit der Betätigung da, also kein Dauerstromfluss. Oder? Lg. aus Lippstadt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.13 20:32 Uhr Klicks:48
Hallo Molly,

Als Installateur solltest du wissen:
- Durch eine dicke Leitung fließt mehr Wasser als durch eine dünne Leitung.

Für den Strom bedeutet das:
- Durch ein dickes Kabel fließt mehr Strom als durch ein dünnes Kabel. Das bedeutet, die Stromstärke kann in einem dicken Kabel höher sein. Zum Anlassen benötigst du kurzfristig einen hohen Strom.

In einen großen Wasserbehälter passt mehr Wasser als in einen kleinen Behälter. Die Kapazität (Fassungsvermögen) ist also verändert.

Für den Akku bedeutet das:
Ein Akku mit 2400 mAh (Milliamperestunde) hat eine geringere Kapazität als ein Akku von 4300mAh. Es ist also weniger Strom drin. Du kannst also nicht so oft starten.

Alles klar?

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 21:38 Uhr Klicks:46
Nu hab ich`s. Danke Herr Lehrer. LG. Molly.
Ps. was machst Du eigentlich am PC? Sind meine Klamotten wenigstens schon auf Achse?:lachtot: :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.13 22:08 Uhr Klicks:45
... die kommen morgen bei dir an.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.02.13 21:41 Uhr Klicks:44
@ Herbert
Den Vergleich mit Wasser(leitung) bringe ich genüber Nichtelektrikern zum besseren Verständniss auch immer ins Spiel.Kann man sich dann besser vorstellen dass mit dem Fließen,Füllen und Entleeren und so.....
@ Molly
Richtig. Da fließt nur kurzzeitig der hohe Strom bei´m Anlassen.Kann die Leitung dann auch locker wegstecken. Ist aber auch nicht die Problematik .
In der Elektrotechnik (und nicht nur da)werden Sicherungen gegen Überbelastungen eingesetzt.Bei der Saxo könnte das generell ein Kurzschlußstrom sein. Wegen der fehlenden Sicherung würde dieser Strom z.B. die Drähte zum Glühen bringen und auch den Akku sehr heiß werden lassen.
Aber wie gesagt: Eine abgefackelte Saxo wegen Kurzschluß ist mir noch nicht untergekommen.Obwohl....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 22:30 Uhr Klicks:43
@ Herbert. Ich freue mich schon drauf. Endlich wieder schrauben. @ Didi ich mache mir nun keine Sorge mehr um meine Neue. Die wird schon nicht abfackeln wegen überlasteter Stromleitungen. Habe gerade entschieden, dass das Teil aufgrund dieses Threads "Amper" heißen soll. Lg. Molly (geändert in Amber, weil ich keine Ampere untern Hintern haben will)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.02.13 22:59 Uhr Klicks:43
Richtigerweise : Ampere :grin:
Oder nach dem Auto mit dem Blitz : Ampera

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von - 04.02.13 23:19 Uhr Klicks:50
Welches Theaterstück sehen sich eigentlich Elektriker am liebsten an?


Na..... " Watt ihr Volt "

von Williohm Shakespeare....

bis denne....reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic mit E Start - Thumbnail von welli welli - 05.02.13 19:30 Uhr Klicks:51
Hi,
und sie höhen "tausend mal berührt..." von Klaus Lage!:lachtot:


Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.02.13 09:55 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: