Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 25.02.13 10:14 Uhr Klicks:66
Hallo Saxofreunde,von meinen 6 M├Âfchen (Hobby)sringt eine wenn warm mal mit E-Start an mal nicht auch nicht wenn ich mit meiner in der Packtasche verstauter Rollerbaterie orgele.L├Ąuft wenn sie anspringt fehlerlos.Wenn ich allerdings den Handstarter einmal kr├Ąftig ziehe kommt sie sofort dann kann ich unter Umst├Ąnden 10 mal elektrisch starten,ein Knopfdruck und sie ist da,dann wieder nur mit Handstart.Wer hatt eine Erkl├Ąhrung:headbash: :explodieren: :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 25.02.13 11:42 Uhr Klicks:62
Moin,man kann schlecht ne Ferndiaknose stellen,
alle 10mal elektrisch starten,haste da nen Interwallschalter verbaut,mi├č doch mal alle Kabel durch auf Durchgang,l├Ąuft die Rollerbatterie ├╝bers Starterrelais im Batteriekasten,ist die Federscheibe in Ordnung,und,und,und,

Gru├č Roland:wink:
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 25.02.13 19:16 Uhr Klicks:56
Hallo, ich denke die Federscheibe ist Defekt. Daf├╝r gibts nun eine modifizierte Federscheibe, eine Anleitung findest Du hier im Forum. :up:

LG
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 26.02.13 10:24 Uhr Klicks:51
Habe alle umgebaut auf verschraubte Federscheiben.Nichts mit Relais kerze funkt Sprit da,im ├╝brigen besitze ich seit Harlayzeiten auch Saxos,bin beim schrauben bestimmt nicht der bl├Âdste,daher bitte ich nur wiklichen Experten um Ratschl├Ąge,├╝brigens springt das Ding mit ziehen immer beim ersten mal an.Gru├č an alle M├Âfchenfahrer.Fred:hurra3: :danke: :motzschild: :peka_wersuchet:
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.02.13 11:20 Uhr Klicks:52
Hallo Fred,
teste doch mal mit einer zweiten Z├╝ndkerze (die im Motor drin lassen ! )
ob deine Starterdrehzahl ├╝berhaupt f├╝r einen Z├╝ndfunken reicht.
:idee:
Viele Gr├╝├če
Christian.
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von - 26.02.13 11:37 Uhr Klicks:52
Hallo @Fred, hallo @christian,

das w├Ąre auch meine Vermutung, das der E-Starter nicht gen├╝gend Drehzahl bringt und der Funke zu schwach ist.
Bei rausgedrehter Kerze f├Ąllt das garnicht auf, da er da je weniger Kraft zum Drehen braucht.

Allerdings m├╝sste bei mehreren erfolglosen E-Startversuchen die Kerze feucht sein?

lg,reiner
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.02.13 13:41 Uhr Klicks:48
Richtig Reiner,
aber wenn der Handstart mit einem kr├Ąftigen Oberarm funktioniert gibt es 2 M├Âglichkeiten :
Die Spule bringt┬┤s nicht mehr so richtig, da kann man aber versuchsweise auf 0,2 mm Polradabstand und 0,4 mm Z├╝ndkerzenabstand runtergehen......
Oder das Dekoventil ├Âffnet nicht vollst├Ąndig, das macht beim Handstart nix ( soll ja auch Motoren geben die ohne Deco gestartet werden :gewichtheben2: )
aber der 100 Watt Anlasser schafft nicht mal Leerlaufdrehzahl.
Viele Gr├╝├če
Christian.
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 27.02.13 09:35 Uhr Klicks:45
Mit der Kerze werde ich mal probieren,aber wie geschrieben habe ich bei allen M├Âfchen die Federplatte verschraubt und ich habe eine Rollerbatterie in der Packtasche der Anla├čer dreht Optimal.Aber was ist mit dem Simmering hiter dem Polrad kann da die Ursache liegen oder w├╝rde M├Âfchen dann ├╝berhaup nicht anspringen falls kaputt.Stehen z. Zt.in Spanien,zu Hause w├╝rde ich jetzt eine meiner 6 Anderen nehmen u.h├Ątte auch div. Ersatzteile zur Verf├╝gung.Gru├č aus Spanien.Fred:peka_wersuchet: :triathlet: :elefant: :loel:
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.02.13 10:58 Uhr Klicks:45
Jetzt frag ich auch mal was :
Hast du nun einen Funken an einer 2.Kerze oder nicht !?
:question:
Christian.
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von hotte hotte - 01.03.13 12:04 Uhr Klicks:40
mal ein Versuch durchgef├╝hrt ( Z├╝ndkabel ab, mit 2.Kerze best├╝ckt ) )

E Start mit Z├╝ndkerze ca. 800UPM
Handstart mit Kerze 1200 UPM
mit anderen Worten, es liegt mehr Power an, wenn mit Handstart der Motor angelassen wird. :wink:
Z├╝ndfunke an der 2. Kerze bei beiden!
Gru├č hotte
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 03.03.13 11:27 Uhr Klicks:47
Hatte kein Internetzugang,werd heute das mit der Kerze probieren,aber wie geschrieben starte ich mit einer 7amp.-Batterie die ich in der Packtasche habe.Damit dreht der Motor schneller als mit der Originalbatterie,au├čerdehm habe ich alle Saxos auf verschraubter Federscheibe umgebaut,ich hoffe das dies nicht die Ursache des schlechten anspringens ist,werde heute mal die Sache mitder 2. Kerze Probieren.Gr├╝├če Fred aus Spanien.:danke: :motzschild: :headbash: :loel:
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von eddy eddy - 03.03.13 13:24 Uhr Klicks:44
Hallo sprinter,

├╝berpr├╝f auch mal diesen Anschluss
und die Schraube sowie den Kern auf
guten Kontakt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/r3qLA13R.jpg

Gru├č eddy
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.03.13 13:36 Uhr Klicks:43
Moin Eddy,ich fahre schon ne neue Spule,da ist nur noch ein Kabel drann.

Gru├č Roland:wink:
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von eddy eddy - 03.03.13 14:08 Uhr Klicks:43
Hallo Roland,

das ist Gut so, eine Fehlerquelle
weniger.

Gru├č eddy
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.13 17:00 Uhr Klicks:44
... und die Versicherung freut sich, denn sie muss im Schadensfall nicht zahlen.

Gru├č

Herbert
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von eddy eddy - 03.03.13 17:35 Uhr Klicks:41
Versicherung, Schadensfall, Massekabel,
Bahnhof, ???

lg, eddy
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.13 17:45 Uhr Klicks:42
... weil die Begrenzung auf 20km/h fehlt. Das Fahrzeug entspricht somit nicht mehr der ABE und ist somit auch nicht versichert, auch wenn eine Versicherung abgeschlossen wurde. Der Sachverst├Ąndige der Versicherung, dem das Fahrzeug im Schadensfall vorliegt, wird die Manipulation schnell feststellen.

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen: Lasst den Bl├Âdsinn sein. Wem die Saxonette zu langsam ist, der soll eine Mofa oder ein Motorrad fahren.

Gru├č

Herbert
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von eddy eddy - 03.03.13 17:53 Uhr Klicks:41
Das werde ich Morgen gleich testen ob die durch mein vereinfachtes Massekabel schneller
l├Ąuft als 20 Km/h..........

lg, eddy
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 04.03.13 12:42 Uhr Klicks:37
Ich glaube eddy hatte nicht eine dieser verbotenen Spulen gemeint sondern eine originale Z├╝ndspule, die aber kein Massekabel hat.

Ich bin jetzt seit 5 Tagen das erste mal wieder im Forum und habe das Gef├╝hl, dass alle schlechte Laune haben. gibt doch keinen Grund daf├╝r. Drau├čen scheint die Sonne und man kann wieder sch├Ân Saxonette fahren- jeder wie er mag. Der eine schnell und der andere langsam :wink:

Gru├č, Timo
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von hotte hotte - 04.03.13 13:36 Uhr Klicks:38
lieber noch langsam Fahren, bin heute morgen in der Kurve abgeschmiert mit Bauchlandung:wink: war noch ziehmlich glatt.

Gru├č hotte
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 04.03.13 14:44 Uhr Klicks:37
Nun habe ich das mit der 2.Kerze versucht,kein Funke,aber auch kein Funke mit der rausgedrehten Kerze,anspringen tut sie trotzdem auch mit el.- Start oder nicht,dann sringt sie aber garantiert mit einem kr├Ąftigen Zug am Handstarter an.Da stehe ich nun auf dem Schlauch.werde M├Âfchen weiter benutzen und zu Hause eine andere Z├╝ndspule einbauen.Aber ich h├Ątte doch gerne gewust was der Grund ist,kein Funke zu sehn aber M├Âffchen l├Ąuft wie wie ein Kanienchen ca. 26 kmh:hangman: :crazy: :tomate: :segen: :reib:
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.03.13 15:40 Uhr Klicks:36
Hallo Fred,
dann mach doch mal das Decoventil mit Bremsenreiniger etc. sauber, dann wirkt auch dein Anlasser "kr├Ąftiger".
Viel Erfolg
Christian.
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.13 15:52 Uhr Klicks:44
... stimmt denn der Abstand zwischen Polrad und Spule 0,4 mm?

Gru├č

Herbert
Anzeige: