Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 25.02.13 10:14 Uhr Klicks:66
Hallo Saxofreunde,von meinen 6 Möfchen (Hobby)sringt eine wenn warm mal mit E-Start an mal nicht auch nicht wenn ich mit meiner in der Packtasche verstauter Rollerbaterie orgele.Läuft wenn sie anspringt fehlerlos.Wenn ich allerdings den Handstarter einmal kräftig ziehe kommt sie sofort dann kann ich unter Umständen 10 mal elektrisch starten,ein Knopfdruck und sie ist da,dann wieder nur mit Handstart.Wer hatt eine Erklährung:headbash: :explodieren: :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 25.02.13 11:42 Uhr Klicks:62
Moin,man kann schlecht ne Ferndiaknose stellen,
alle 10mal elektrisch starten,haste da nen Interwallschalter verbaut,miß doch mal alle Kabel durch auf Durchgang,läuft die Rollerbatterie übers Starterrelais im Batteriekasten,ist die Federscheibe in Ordnung,und,und,und,

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 25.02.13 19:16 Uhr Klicks:56
Hallo, ich denke die Federscheibe ist Defekt. Dafür gibts nun eine modifizierte Federscheibe, eine Anleitung findest Du hier im Forum. :up:

LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 26.02.13 10:24 Uhr Klicks:51
Habe alle umgebaut auf verschraubte Federscheiben.Nichts mit Relais kerze funkt Sprit da,im übrigen besitze ich seit Harlayzeiten auch Saxos,bin beim schrauben bestimmt nicht der blödste,daher bitte ich nur wiklichen Experten um Ratschläge,übrigens springt das Ding mit ziehen immer beim ersten mal an.Gruß an alle Möfchenfahrer.Fred:hurra3: :danke: :motzschild: :peka_wersuchet:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.02.13 11:20 Uhr Klicks:52
Hallo Fred,
teste doch mal mit einer zweiten Zündkerze (die im Motor drin lassen ! )
ob deine Starterdrehzahl überhaupt für einen Zündfunken reicht.
:idee:
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von - 26.02.13 11:37 Uhr Klicks:52
Hallo @Fred, hallo @christian,

das wäre auch meine Vermutung, das der E-Starter nicht genügend Drehzahl bringt und der Funke zu schwach ist.
Bei rausgedrehter Kerze fällt das garnicht auf, da er da je weniger Kraft zum Drehen braucht.

Allerdings müsste bei mehreren erfolglosen E-Startversuchen die Kerze feucht sein?

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.02.13 13:41 Uhr Klicks:48
Richtig Reiner,
aber wenn der Handstart mit einem kräftigen Oberarm funktioniert gibt es 2 Möglichkeiten :
Die Spule bringt´s nicht mehr so richtig, da kann man aber versuchsweise auf 0,2 mm Polradabstand und 0,4 mm Zündkerzenabstand runtergehen......
Oder das Dekoventil öffnet nicht vollständig, das macht beim Handstart nix ( soll ja auch Motoren geben die ohne Deco gestartet werden :gewichtheben2: )
aber der 100 Watt Anlasser schafft nicht mal Leerlaufdrehzahl.
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 27.02.13 09:35 Uhr Klicks:45
Mit der Kerze werde ich mal probieren,aber wie geschrieben habe ich bei allen Möfchen die Federplatte verschraubt und ich habe eine Rollerbatterie in der Packtasche der Anlaßer dreht Optimal.Aber was ist mit dem Simmering hiter dem Polrad kann da die Ursache liegen oder würde Möfchen dann überhaup nicht anspringen falls kaputt.Stehen z. Zt.in Spanien,zu Hause würde ich jetzt eine meiner 6 Anderen nehmen u.hätte auch div. Ersatzteile zur Verfügung.Gruß aus Spanien.Fred:peka_wersuchet: :triathlet: :elefant: :loel:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.02.13 10:58 Uhr Klicks:45
Jetzt frag ich auch mal was :
Hast du nun einen Funken an einer 2.Kerze oder nicht !?
:question:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von hotte hotte - 01.03.13 12:04 Uhr Klicks:40
mal ein Versuch durchgeführt ( Zündkabel ab, mit 2.Kerze bestückt ) )

E Start mit Zündkerze ca. 800UPM
Handstart mit Kerze 1200 UPM
mit anderen Worten, es liegt mehr Power an, wenn mit Handstart der Motor angelassen wird. :wink:
Zündfunke an der 2. Kerze bei beiden!
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 03.03.13 11:27 Uhr Klicks:47
Hatte kein Internetzugang,werd heute das mit der Kerze probieren,aber wie geschrieben starte ich mit einer 7amp.-Batterie die ich in der Packtasche habe.Damit dreht der Motor schneller als mit der Originalbatterie,außerdehm habe ich alle Saxos auf verschraubter Federscheibe umgebaut,ich hoffe das dies nicht die Ursache des schlechten anspringens ist,werde heute mal die Sache mitder 2. Kerze Probieren.Grüße Fred aus Spanien.:danke: :motzschild: :headbash: :loel:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von eddy eddy - 03.03.13 13:24 Uhr Klicks:44
Hallo sprinter,

überprüf auch mal diesen Anschluss
und die Schraube sowie den Kern auf
guten Kontakt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/r3qLA13R.jpg

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.03.13 13:36 Uhr Klicks:43
Moin Eddy,ich fahre schon ne neue Spule,da ist nur noch ein Kabel drann.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von eddy eddy - 03.03.13 14:08 Uhr Klicks:43
Hallo Roland,

das ist Gut so, eine Fehlerquelle
weniger.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.13 17:00 Uhr Klicks:44
... und die Versicherung freut sich, denn sie muss im Schadensfall nicht zahlen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von eddy eddy - 03.03.13 17:35 Uhr Klicks:41
Versicherung, Schadensfall, Massekabel,
Bahnhof, ???

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.13 17:45 Uhr Klicks:42
... weil die Begrenzung auf 20km/h fehlt. Das Fahrzeug entspricht somit nicht mehr der ABE und ist somit auch nicht versichert, auch wenn eine Versicherung abgeschlossen wurde. Der Sachverständige der Versicherung, dem das Fahrzeug im Schadensfall vorliegt, wird die Manipulation schnell feststellen.

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen: Lasst den Blödsinn sein. Wem die Saxonette zu langsam ist, der soll eine Mofa oder ein Motorrad fahren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von eddy eddy - 03.03.13 17:53 Uhr Klicks:41
Das werde ich Morgen gleich testen ob die durch mein vereinfachtes Massekabel schneller
läuft als 20 Km/h..........

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 04.03.13 12:42 Uhr Klicks:37
Ich glaube eddy hatte nicht eine dieser verbotenen Spulen gemeint sondern eine originale Zündspule, die aber kein Massekabel hat.

Ich bin jetzt seit 5 Tagen das erste mal wieder im Forum und habe das Gefühl, dass alle schlechte Laune haben. gibt doch keinen Grund dafür. Draußen scheint die Sonne und man kann wieder schön Saxonette fahren- jeder wie er mag. Der eine schnell und der andere langsam :wink:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von hotte hotte - 04.03.13 13:36 Uhr Klicks:38
lieber noch langsam Fahren, bin heute morgen in der Kurve abgeschmiert mit Bauchlandung:wink: war noch ziehmlich glatt.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 04.03.13 14:44 Uhr Klicks:37
Nun habe ich das mit der 2.Kerze versucht,kein Funke,aber auch kein Funke mit der rausgedrehten Kerze,anspringen tut sie trotzdem auch mit el.- Start oder nicht,dann sringt sie aber garantiert mit einem kräftigen Zug am Handstarter an.Da stehe ich nun auf dem Schlauch.werde Möfchen weiter benutzen und zu Hause eine andere Zündspule einbauen.Aber ich hätte doch gerne gewust was der Grund ist,kein Funke zu sehn aber Möffchen läuft wie wie ein Kanienchen ca. 26 kmh:hangman: :crazy: :tomate: :segen: :reib:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.03.13 15:40 Uhr Klicks:36
Hallo Fred,
dann mach doch mal das Decoventil mit Bremsenreiniger etc. sauber, dann wirkt auch dein Anlasser "kräftiger".
Viel Erfolg
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eine meiner 6 kein E-Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.13 15:52 Uhr Klicks:44
... stimmt denn der Abstand zwischen Polrad und Spule 0,4 mm?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: