Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Buckelkolben - Thumbnail von freewind freewind - 04.03.13 12:34 Uhr Klicks:68
Hallo,
bringt mir ein Buckelkolben mehr Kraft bergauf,oder wo liegen sonst die Vorteile eines solchen Kolbens bei meiner Saxonette?
MfG.Freewind
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckelkolben - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 04.03.13 18:28 Uhr Klicks:70
Ja,durch die höhere Verdichtung hat der Motor mehr Drehmoment .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckelkolben - Thumbnail von freewind freewind - 04.03.13 22:44 Uhr Klicks:62
Vielen Dank fipskeny,werde den Kolben einbauen.
MfG.Freewind
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckelkolben - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.03.13 12:24 Uhr Klicks:69
Dann würde ich dem Motor aber auch ein offenes Zündmodul geben (Umweltmodul, Tuningmodul), damit er nicht bei 20km/h so abrupt gebremst wird. Der Motor dreht dann etwas höher und die Saxonette ist etwas schneller. Gleichzeitig setzt sich der Auspuff nicht mehr so schnell zu, da kein unverbranntes Gemisch mehr entsteht.

Die ABE verliert dann aber ihr Gültigkeit.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckelkolben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.03.13 15:39 Uhr Klicks:74
Zitat:
Die ABE verliert dann aber ihr Gültigkeit.


und aus dem Grund und auch wegen der höheren Belastung der Motor- und Getriebeteile würde ich die Finger von dem Buckelkolben lassen. Der Motor, die Bremsen und der Rahmen sind dafür nicht geeignet.

Eine Mofa macht das mit - ganz legal.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckelkolben - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.03.13 18:24 Uhr Klicks:74
Der sogenannte "Buckelkolben " ist ein originales Ersatzteil von Sachs .So lange das Zündmodul auch original bleibt ,ändert sich auch nichts an der Höchstgeschwindigkeit .Durch die höhere Verdichtung steigt aber das maximale Drehmoment des Motors ,welches mehr Kraft am Berg bzw. bei Gegenwind bewirkt .Sicherlich wird der Kurbeltrieb durch die höhere Verdichtung mehr belastet,aber das Verdichtungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen serienmäßigen Zweitaktmotoren immer noch im unteren Bereich .Wenn tatsächlich ein Schaden zu befürchten wäre ,hätte Sachs diese Kolben nicht verbaut .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckelkolben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.03.13 18:30 Uhr Klicks:69
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Der serienmässige Einbau durch Sachs war mir bisher nicht bekannt. Man lernt eben immer dazu.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckelkolben - Thumbnail von - 05.03.13 19:17 Uhr Klicks:69
hallo Herbert,
vielleicht kannst du ja den herrn Wittek mal fragen.
Ich hatte schon einen Motor, der war noch nicht geöffnet, Fächerschraube noch origial drin, da war solch ein "Buckelkolben" verbaut.
Vielleicht weiß er, ob es evtl. regional, für bergigere Gegenden, so einen speziellen Motor gab.
Ich kannte bisher auch nur den Muldenkolben vom 099iger Modell und den "normalen" Flachkolben.
Ab Verwendung des Flachkolben wurden die Überströmer etwa 0,5mm verkürzt. ( ausgemessen)

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckelkolben - Thumbnail von welli welli - 05.03.13 19:24 Uhr Klicks:65
Hi,
nun will ich auch mal was fragen...
War der Buckelkolben nicht ausschließlich für Export Fahrzeuge gedacht? -> somit keine ABE für D !
Und wenn nicht...in welchem Baujahr wurde er von Sachs erwendet(verbaut):confused:

Fragende Grüße:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: