Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Durchmesser Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von AndreaKamen AndreaKamen - 16.03.13 22:23 Uhr Klicks:70
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eine Angabe zum Durchmesser der
originalen (Feder)-Sattelstütze bei der Luxus. Bj. 2003.

Lieben Dank
Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andrea.

Bei meiner steht 27,2mm drauf...

Gruß Andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Durchmesser Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von - 17.03.13 10:35 Uhr Klicks:61
Hallo Andrea,
Da muss es wohl leichte Differenzen geben. Bei den 27,2 mm von Andy kann ich leider nicht mithalten. Ich kann leider nur mit 26,8mm Durchmesser aufwarten. Siehe Photo's in meiner Galerie (Luxus 03.2003) Schönen Sonntag noch. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Durchmesser Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von welli welli - 17.03.13 11:43 Uhr Klicks:56
Hi,

das mit den Sattelsiützen hatte ich auch schon mal da gibt es verschiedene Maße.
Für "normale" Fahrradrahmen wie sie bei der Luxus verbaut wurden gibt es in Handel sowohl Sattelstützen unterschiedlicher Durchmesser als auch Adapter (gesehen sogar im Baumarkt).

Anders ist es bei der Classic dort hat man ein Problem, da es hierfür keine in den Rahmen passende Sattelstütze im Zubehör gibt.
Ich glaube im Sport-downhilll Bereich gibt es welche die man anpassen könnte, die aber ohne Federung sind und über 50 Euronen kosten.

Adapter für die Classic gab es mal als Spezialanfertigung bei Herbert..

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Durchmesser Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.03.13 12:25 Uhr Klicks:53
Die Adapter für die Classic waren eine Spezialanfertigung von Forum-mitglied Mannfred,genannt Axel,der leider nicht mehr unter uns weilt.

Siehe Bild/ Hülse-Classic

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EeNpK1V2.jpg

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe das Problem das bei meiner Luxus die (nicht originale) Sattelstütze klammheimlich immer tiefer rutscht nachdem ich Sie schon mit nem eingeklemmten Päppchen so fest wie möglich angeknallt habe :verzweifelt: .Also Rohr zu dünn.

Bei der Classic alles takko :grin:

Mal schauen ob ich was passendes finde.

Danke schon mal!
Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Durchmesser Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von welli welli - 17.03.13 21:46 Uhr Klicks:47
Hi,

Beim Praktiker bekommst du dafür Adapter (mehrere verschiedene im Beutel für kleines Geld) zumindest bei uns.
Oder hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Sattelst%C3%BCtzen++Adapter&_sacat=0&_odkw=sattelst%C3%BCtzen++adapter&_sop=10&_osacat=0&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A5696&_sc=1

Damit währe dein Problem gelöst.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Durchmesser Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von deKoch deKoch - 15.05.13 09:43 Uhr Klicks:45
Hallo Andrea,
kannst Du den Hersteller der Sattelstütze (eingestanzt) noch lesen? Bei meiner ist es Kalloy die hat das gleiche Maß wie die von Molly. Ich sehe aber eine Reduzierhülse im Rahmen somit scheint das Rahmenrohr einen größeren Ø zu haben als die Stattelstütze. Allerdings ist diese Stattelstütze die, die sich seitlich bewegen läßt. Wir haben gerade eine andere, feststehende, bei unserem Fahrradhändler bestellt. Bei Bedarf bitte melden. Die Kalloy ist baugleich der Profex http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2849438_-herren-sattelstuetze-profex.html (Man beachte die Kundenrezensionen)
Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Durchmesser Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von hotte hotte - 15.05.13 14:33 Uhr Klicks:40
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Durchmesser Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von deKoch deKoch - 15.05.13 16:41 Uhr Klicks:44
Hallo Hotte,
danke für die INFO. Da ist natürlich die Bandbreite der Möglichkeiten größer. Ich für meinen Bedarf habe jetzt eine analog der verbauten KALLOY bestellt, wegen dem eingeführten 28,8mm Distanzstück. Dann brauche ich micht mit der Demontage der Hülse nicht rumquälen sondern montiere einfach das neue Teil. Demnach wäre das Rahmenrohr im Ø > 28,8mm

Das ist ja lustig, genau von diesem Hersteller hat meine Frau die Sattelstütze heutemittag vom Fahrradhändler abgeholt. Allerdings wie ich jetzt sehe zu dünn da in 25,4 mit Adapterhülse auf 26,8. Somit müßte ich beide Adapterhülsen verbauen. Wir bringen das Teil morgen wieder zurück und tauschen es um.

In der Beschreibung steht etwas von "Rotationsbewegung". Was heißt das bei Sattelstützen? Heißt das, daß diese sich genau wie die Originale auch nach rechts und links hin und her bewegt. In dem Fall nein - danke.

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
gefederte Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von deKoch deKoch - 27.05.13 15:01 Uhr Klicks:49
Hallo an alle,

nachdem wir die gefederte Sattelstütze wieder zurück gebracht hatten, haben wir auf Empfehlung statt der ursprünglichen jetzt eine Paralellogramm gefederte Sattelstütze und ich muß sagen, auch wenn die Ausgabe um ein vielfaches höher ist als die "normale" hat es sich gelohnt. Probefahrt über Strasse und Waldwege gemacht und man kann das fahren als "angenehmes Reisen" bezeichnen. Also sehr empfehlenswert falls jemand um/bzw nachrüsten muß/möchte.
Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: gefederte Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von hotte hotte - 27.05.13 17:41 Uhr Klicks:49
bitte mal ein Bild oder Link dazu

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: gefederte Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von deKoch deKoch - 01.06.13 12:52 Uhr Klicks:48
Hallo Hotte,

habe Bilder in meiner Bildergalerie hochgeladen. Sorry, hat "witterungsbedingt" etwas gedauert. Letztes Bild war auch auf die schnelle weils gerade wieder mal einen Wolkenbruch gegeben hat.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/DQTV9aJk.jpg

Also es fährt sich echt toll damit. Abgesehen davon, daß die seitliche "Rotation" nicht mehr ist, ist diese Version auch für Schwergewichtige wie ich bin geeignet.

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi deKoch,

sieht auch gut aus! Meine Luxus ist ja nun erst mal bedient aber die Classic steht noch original da. Kannst Du den Hersteller benennen?

Lieben Dank
Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: gefederte Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.06.13 20:22 Uhr Klicks:46
Nabend Andrea,bedenke aber daß du für deine Classic eine Hülse brauchst von ca,34,5mm die gibs nicht so zu kaufen,siehe Bild.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EeNpK1V2.jpg

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: gefederte Sattelstütze bei der Luxus - Thumbnail von deKoch deKoch - 04.06.13 20:57 Uhr Klicks:44
Hallo Andrea,

Hersteller = CON-TEC
Modell = SP-060
www.contec-parts.de

techn. Daten findest du dort im Katalog. In meinem Fall wurde eine Reduzierhülse notwenig, die separat bestellt werden mußte. Daher habe ich diese bei "meinem" Fahrradhändler bestellt - eben so, daß sie "Einbaufertig" gekauft ist. Der Preis beim Fahrradladen war EUR 69,95
Preis liegt zwischen 50,- & 75,- beim InternetAuktionshandelhaus.

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:danke:

sagt
Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: