Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Klingeln nach Motorüberholung - Thumbnail von - 29.03.13 12:31 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,
nach dem wechsel des Kolbenringes und der Erneuerung der Simmeringe bei meinem 399er Motor macht dieser seltsame Klingelgeräusche und hat auch keine Leistung.
Also Motor nochmal zerlegt, nachgeschaut und wieder genau nach Handbuch zusammengesetzt mit dem Ergebniss das das Klingeln nun noch lauter ist.
Bitte um Ratschläge.

Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klingeln nach Motorüberholung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 29.03.13 12:46 Uhr Klicks:53
In einem Zylinder mit höherer Laufleistung arbeitet sich der Kolbenring in die Laufbuchse ein.Kolbenring und Zylinder hatten sich einander angepaßt .Nun kommt also der neue Kolbenring ...schön eckig und kantig ...der stößt nun besonders im OT an das Ende der alten "Laufbahn " ,der Kolbenring stößt dort an und macht klopfende Geräusche .Ich würde den Motor nochmal öffnen ,den Kolbenring ausbauen und an der Oberkante/Unterkante des Kolbenringes außen mit einer Feile die Kante brechen ,so kann der Kolbenring besser in der Bahn des alten Kolbenringes gleiten und stößt auch nicht mehr an .Wenn die Kanten der Überströmer ( dort besonders der Auslaß ) im Zylinder nicht gebrochen sind ,kann sich auch dort der Kolbenring verhaken ,also auch dort mit Schleifpapier nacharbeiten ,viel Erfolg !
Bitte schau dir den Kolbenring genau an (Ausbrüche ,Schleifspuren) ,im Zweifelsfall lieber nochmal einen neuen verwenden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klingeln nach Motorüberholung - Thumbnail von - 29.03.13 12:51 Uhr Klicks:50
Hallo fipskeny,
danke für die schnelle und präzise Antwort,
werd mich dann gleich mal an die Arbeit machen.

Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klingeln nach Motorüberholung - Thumbnail von - 29.03.13 12:53 Uhr Klicks:51
Vielleicht noch ergänzend,
im Laufe der Zeit setzt sich auch Ölkohle am Kolben, bzw. Kolbenwandung ab.
Entfernt man das zu "gründlich" , kann das auch zu Klingel, bzw. Kippgeräuschen führen.
Trotzdem würde ich mal noch ein anderes Polrad probieren, manchmal ist das auch der Sünder.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klingeln nach Motorüberholung - Thumbnail von - 29.03.13 12:59 Uhr Klicks:50
Hallo Reiner,
danke für den Tipp,
ich habe in der Tat den Kolben schön blank polliert,
Polrad hab ich leider nur für Handstarter dieser Motor hat aber E-Start.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klingeln nach Motorüberholung - Thumbnail von - 29.03.13 13:06 Uhr Klicks:51

...ja, da besteht die Gefahr, das man ihn schnell untermaßig "putzt".

B,C und D Kolben untercheiden sich ja nur im
Hundertstelbereich.

Polrad war nur ne' Option, manchmal machen die auch Klingelgeräusche nach Montage und Demontage.
Bei E-Startpolrädern ist das eher seltener.

lg,reiner

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: