Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich habe mal heute an der Tankstelle 1,6 Liter Benzin getankt und hatte keine 2-Taktöl dabei. Ich fuhr ca. 10 Km bis nach Hause. War das für den Motor schlimm genug bitte? :eek:

Ãœbrigens, der Motor lief sehr gut und ohne probleme... :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Eigentlich ein Unding ,das der Motor nicht festgelaufen ist...schadlos ist ist die Sache jedenfalls nicht abgelaufen .Zur Not hätte es auch Restöl aus entsorgten Flaschen aus der Tankstellen-Mülltonne getan( auch Viertaktöl)...Wenn du bewußt ohne Öl gefahren bist ,kann ich nur den Kopf schütteln.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn der Motor so TOP lief, kannst du dieses ja weiter so machen. Spart Öl und Geld!
Oder was willst du jetzt von uns hören?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oh je so ne siturarzion hatte ich auch mal vor einigerzeit aber tanken haben auch meistens für 7 euro kleine flachen mit oil zumindesdens bei miener hir ist biliger als neuen motor:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sehe ich auch so, Hans,
ein kleines Plastikfläschen, mit ein paar ml. Öl zzusammen mit Flickzeug und einem Minimum an Werkzeug gehört in die Satteltasche.

Für ein Liter Benzin braucht man doch nur 10-12,5ml. Öl
Dafür ist immer Platz und es es ist viel preiswerter als den Motor unter Umständen zu ruinieren.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Normalerweise hätte der Kolben im Zylinder klemmen oder festfressen müssen. Auch die Kurbelwellenlager werden durch das 2-Takt Öl geschmiert.
Dein Glück war wahrscheinlich, dass du sehr langsam unterwegs warst und der Motor nicht sonderlich warm geworden ist.

Aber ansonsten kann es schon sein, dass dein Motor dann so aussieht:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/u8c0gD6w.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/2GzKKyas.jpg

P.S. Ich bin nicht ohne Öl gefahren, das hatte andere Gründe:wink:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich halte das für einen ganz schlechten Aprilscherz.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wer sowas fragt :eek: , sollte auf´s Fahrrad umsteigen, oder zu Fuss gehen.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich sehe das mal positiv :
Bei der jetzt anstehenden Motorrevision bekommt man keine fettigen Finger mehr, da alles blank ist und Metall auf Metall gelaufen ist.
:lachtot:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja so ist das,da machen manche Saxofahrer eine Weltanschauung, und ereifern sich über die Ölsorte.
Ob normal oder das Beste vom Besten.
Aber es geht auch ohne. Deshalb das billigste Öl ist
gut genug.
Ölige Grüsse, Friedhelm :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aber es ist lustig zu lesen:headbash:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
in der Regel ist das der sichere "Tod" des 2-Takt Motors:segen:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Lemonx, kontrollier Mal dein Getriebeöl, vielleicht hat der Motor sich durch einen defekten WDR bedient.:hangman: Sonst Sonntag in die Kirche und ein paar Kerzen anzünden.:god: Das da nichts passiert ist grenzt an ein Wunder. Bei 15Km. wird der bestimmt heiß, auch bei diesem Wetter! Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Molly,
also ich hatte einfach keine 2Taktöl dabei, ich habs nicht absichtlich gemacht! Ich bin damit um die 10 km gefahren. Mal mit vollgas mal normal. Nochmal würde ich es aber nie machen, ich wusste es einfach nicht.

Ach so dramatisch ist es aber doch nicht. In dem Motor befand sich bestimmt noch einige öle etc. also ich denke es nichts passiert.

Heute habe ich mal nochmal vollgetankt und um die 18 ml 2Taktöl angegeben. Leistungsprüfung >20 kmh (kein Vollgas!) locker.

Aber ich muss mal unbedingt den Getriebeöl kontrollieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ Lemonx Leistungsprüfung >20 kmh vielleicht die letzte Ölung,warte man ab.:down:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und wenn doch gut gegangen! Auf jedem Fall Kerze anzünden!!!! Manche schwören drauf! Lg. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Lemonx, wie schon fipskenny und co. geantwortet haben. Wenn dieses noch einmal so sein sollte das Du kein Zweitakt Öl hast, Klingel an der nächsten Haustür und nimm Livio Öl, oder Rapsöl, oder Nähmaschinenöl egal was, bis nach Hause! Aber nicht wieder OHNE!!!!! Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Welche Kerze den Bosch,oder Weihnachtskerze.:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wollt Ihr mich lächerlich machen oder wie, also angst habe ich sicherlich. Eventuell öffne ich mal den motor um es zu überprüfen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Learning by Doing:wink: :up:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn du doch jetzt mit ausreichlich Öl fährst, dann fahre einfach.
Mögliche bleibende Schäden merkst du dann später immer noch.

Nachgucken kann aber nie schaden.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Einen Schaden hat er 100 % , aber es kommt auch vor, daß man von einen Kolbenfresser nix mitkriegt und damit fahren kann. Ist mir passiert. Habe eine gebrauchte Sparta gekauft und sie lief echt gut, ausser das sie hier und da mal ausging. Ich hab alles nachgeschaut und saubergemacht aber das Problem war immer noch da, nach öffnen des Motors----> Riefen, Riefen, Riefen locker 1mm tief:eek:
MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: