Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 22.03.08 09:49 Uhr Klicks:389
Ich habe nachgeschaut, dass nur Fahrräder mit elektrischen Hilfsmotor in Zügen der Bahn AG mitgenommen werden dürfen. :down:
Unsere Benzinmotoren dürfen wir nach deren Beförderungsbedingungen nicht mitnehmen. Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
Ich bin dabei, eine praktikable Lösung dafür zu finden. Denn es wäre doch klasse, wenn man unsere Ausflüge mit den Saxos mit der Zugfahrt kombinieren könnte, oder?
Was sind eure Erfahrungen?:question:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von bonensia bonensia - 22.03.08 10:45 Uhr Klicks:152
Hallo in Runde,
das Bahnpersonal ist aber offensichtlich sehr unsicher.
Im Bonner Hauptbahnhof konnte mir niemand eine verbindliche Auskunft geben.Ich habe den Lokführer einer Regionalbahn
Bonn - Koblenz gefragt. Der meinte : laß den Brennstoff ab; dann geht das.Wir sind mit zwei Saxonetten gefahren, ohne Beanstandung. Bei Fernzügen ist m.w.Anmeldung erforderlich - da wäre ich vorsichtig.Außerdem werden die Räder z.T.mit dem Vorderrad an der Decke aufgehangen.
Also Regionalexpress - bisher kein Problem.
mfG. Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 22.03.08 12:52 Uhr Klicks:129
Hallo Horst !
Danke für deine Infos.
Ich habe tatsächlich die Beförderungsbedingungen gelesen. Es ist eine Positivliste. Dort werden Fahrzeuge aufgelistet, die in Zügen unter bestimmten voraussetzungen befördert werden dürfen aufgelistet. Fahrräder mit Benzinmotoren sind nicht genannt. Also dürfen sie grundsätzlich nicht mitgenommen werden. Ich bleibe aber am Ball und werde mal eine schriftliche Anfrage an die Bahn stellen. Die Antwort werde ich dann hier im Forum einstellen.
Nass- kalte Grüße aus dem Wald. :rain:
Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.03.08 10:48 Uhr Klicks:135
einfach so hinstellen das der motor nicht sofort zu sehen ist. tank großzügig abdecken. habe so schon einige bahnkilometer zurückgelegt.
wenn man auf nummer sicher gehen will, einfach das hinterad auf ne tauschachse stecken und tank abnehmen

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 22.03.08 12:47 Uhr Klicks:120
Hallo Thorsten!
Danke!
... aber was ist eine Tauschachse? (sorry, wenn das eine dumme Frage ist)

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.03.08 15:02 Uhr Klicks:119
tauschachse = normale saxonettenachse ohne motor. wird manchmal bei ebay angeboten wenn die "experten" das hinterad sammt achse ausbauen. man kann damit auch fahren, allerdings ohne hinteradbremse.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von Georg Georg - 22.03.08 17:09 Uhr Klicks:110
dann müßte doch auch noch der Motor vom Rad getrennt und separat verstaut werden oder Du hast ein zweites "leeres" Rad dabei:question:
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.03.08 20:34 Uhr Klicks:110
jub, hast recht. das rad wird vom motor getrennt. auf andere achse gesteckt und ritzel wieder drauf.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von Georg Georg - 22.03.08 21:12 Uhr Klicks:108
ja aber nur Achse reicht da noch nicht. Um ein ein Rad + Ritzel aufnehmen zu können muß dann auch noch eine Nabenhülse montiert sein!
Ist dann schon etwas umständlich.
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 23.03.08 07:27 Uhr Klicks:95
ich versuche eine Stellungnahme von der Bahn zu erhalten, die das Befördern ohne Benzin im Tank und Vergaser erlaubt.
Mal sehen, ob die Bahn sich auch sowas einlässt.
:andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 23.03.08 07:24 Uhr Klicks:99
Dankäääääääää Thorsten ! :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von bonensia bonensia - 23.03.08 11:42 Uhr Klicks:106
noch ein Hinweis - es gibt immer noch Bahnhöfe wo der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Bahn beträchtlich ist. Z.B Köln - Siegen. Da sollten sich insbesondere ältere Herrschaften vorher erkundigen.Das kann sonst extrem beschwerlich sein.
mfG. Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 23.03.08 12:28 Uhr Klicks:108
:up:
Danke für den Hinweis!
leider stimmt es. Die landschaftlich schönen Gegenden sind meistens nur mit den alten Wagenpark angebunden und haben sehr niedrige Bahnsteige.
Aber ein kleiner Geheimtipp: Bf Bochum Dahlhausen....
Von da gibt es super Wege an der Ruhr entlang. Und Dahlhausen hat auch eine Museumseisenbahn... :bier:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 27.03.08 14:31 Uhr Klicks:106
Ich habe gestern die Bahn AG angeschrieben.
Bin gespannt, was die antworten werden! ;-):question:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mitnahne der Saxos in Zügen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 12.04.08 08:05 Uhr Klicks:74
Guten Morgen an Alle ! :wink:

Ich habe einen Anruf von DB Regio erhalten. Sie teilten mir mit, dass es keine Möglichkeit gäbe, unsere Saxos nach deren Bedingungen in ihren Zügen zu befördern. :down:

Das Komische ist nur, dass er es mir nicht schriftlich geben wollte. *grübel*

Also werde ich mal weiter forschen und hartnäckig eine Lösung suchen.
:andiearbeit:

Sonnige Grüße :sun:

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: