Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Helm - Versicherung streicht Leistungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.13 10:55 Uhr Klicks:71
Hallo zusammen,

gestern hattte ich Besuch von einem Saxonettenkumpel. Er berichtete von einem Bekannten, der einen Unfall mit der Saxonette hatte. Da er bei dem Unfall keinen Helm getragen hatte, wurden 1200 EUR von 2400 EUR Ersatzleistungen gestrichen.

Obwohl für die Saxonette keine Helmpflicht besteht wurden die Leistungen gestrichen mit der Begründung:
Durch den Helm hätte der Schaden gemindert werden können.

Behütende Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
War das die LVM?
MfG
Re: Kein Helm - Versicherung streicht Leistungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.13 10:59 Uhr Klicks:69
Da werde ich mich noch mal erkundigen. Es könnte auch die Krankenversicherung sein.

Herbert
Ja gut, ich weiß aber nicht ob das rechtens ist. Ich würd zum Anwalt gehen...
Das mit dem weniger Geld ohne Helm scheint leider zu stimmen.

6. Radler haben Mitschuld an einem Unfall, wenn sie ohne Helm fahren.
Video
Fahrrad-Tipps: Fahrradhelm richtig aufsetzen
Video abspielen

Dieser Irrtum hält sich hartnäckig, weil manche Richter die Schadenersatzansprüche von Radfahrern mindern:motz: , wenn die Kopfverletzung des Radlers durch das Tragen eines Helmes weniger schlimm ausgefallen wäre:ugly: . In so einem Fall bekommt der Radfahrer weniger Geld:mad: , aber für die Schuldfrage ist der Helm nicht relevant. Das Gesetz ist eindeutig: In Deutschland müssen nur Fahrer von Krafträdern – also Mofa-, Moped- und Motorradfahrer – einen Schutzhelm tragen, Radfahrer nicht. Ob auch Fahrer von Elektrofahrrädern in Zukunft einen Helm tragen müssen, ist noch

Qwelle Stiftung Waren Test

Gruß

Rainer
Anzeige: