Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Idee zum Luftfilter - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.04.13 21:32 Uhr Klicks:95
Hallo Freunde,

mir spukt da so eine Idee im Kopf herum...
Habe einen 13 Jahre alten Mercedes, bei dem ich in die Ventilation (bei offener Haube ist der Einlass in Fahrtrichtung rechts nur durch ein grobmaschiges Plastikgitter abgedeckt) einen zugeschnitten Filter aus der Küchendunstabzugshaube eingesetzt habe.
Diesen Filter (nach einiger Zeit pechschwarz von Dieselruss, Pollen und sonstigem Straßenstaub ) gebe ich dann mit in die Waschmaschine, ist dann wieder schneeweiss.
Könnte man sich nicht ein solches Vlies auch für unsere Saxos/Spartas zurechtschneiden und passgenau (statt üblichem Luftfilter) in den Luftfilterkasten einsetzen ??
Für Diskussionsbeiträge dankt Euch Euer:

Moppracer:mumie2: :mumie3: :mumie2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 19.04.13 21:43 Uhr Klicks:82
Hallo Freund,
Da gibt es die seltsamsten Ideen zum Luftfilter, habe lange Zeit anstatt Serienfilter ein Stück Damenstrumpf mit einen Gummiring befestigt.Bin auch schon ganz ohne gefahren. Hat alles gut geklappt.

Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von - 19.04.13 22:00 Uhr Klicks:85
Hallo Moppracer, solche auswaschbaren Filter gibt es doch schon. Die halten eigentlich ewig bei entsprechender Pflege. Und lassen auch noch ordentlich Luft hindurch! Wer aber ganz normal mit einem D Motor 20Kmh. fährt ist mit dem original Filter (Papierfilter) ebenso gut Beraten. Der allerdings, wenn verschmutzt wegzuwerfen angesagt ist. Wer viel fährt hat sicherlich einen sogenannten Sportfilter besorgt. Und den bereitest Du bei Bedarf nach Anleitung auf und weiter gehts. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.04.13 22:27 Uhr Klicks:79
Nabend moppracer,viele fahren schon diesen Dauerfilter,der hält Jahre,auswaschen,und gut ist es.:up:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QsF9B7Mp.jpg

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.04.13 22:52 Uhr Klicks:78
Wo gibt´s den ?

Mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.04.13 22:58 Uhr Klicks:78
Du hast ne PN von mir.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Rene Rene - 20.04.13 11:05 Uhr Klicks:72
hallo,

ich suche schon lange einen Sport Filter. Finde nur leider nirgendwo einen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Rolando Rolando - 20.04.13 11:44 Uhr Klicks:72
Moin Rene,du hast eine PN von mir.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.04.13 12:12 Uhr Klicks:68
Hallo Rolando,
machst du hier Geheimberatungen?
Lass doch alle hier an deinem Wissen teilhaben!
Andere hier lassen dich doch auch an ihrem Wissen teilhaben.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Rolando Rolando - 20.04.13 12:29 Uhr Klicks:67
Ja Werner, haste recht,also wer noch Intresse am Dauerfilter hat,einfach mal bei Forummitglied saxo52 nachfragen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 20.04.13 16:09 Uhr Klicks:62
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von nobile nobile - 20.04.13 16:56 Uhr Klicks:62
Rolando
Ich möchte auch eine PN über den Luftfilter
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von - 20.04.13 17:51 Uhr Klicks:63
Eh, eh, eh,

danke für die Werbung,
aber ich hatte auch nur einen kleinen Restbestand.

lg, saxo52
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 20.04.13 18:43 Uhr Klicks:63
Durch den Einbau eines solchen Filters erlischt aber die ABE, oder?
Und wenn man einen solchen Filter einbaut dann sollte man die Bedüsung des Vergasers ändern da der Motor sonst zu mager laufen könnte.
Und somit sind es schon mehrere Änderungen die das Fahrzeug nicht mehr für öffentlichen Straßenverkehr verkehrsfähig machen da es nicht mehr den Kriterien der eigentlichen Zulassung entspricht.
:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 20.04.13 19:06 Uhr Klicks:65
liebe Saxonetten Freunde

Hier gibt es die Luftfilter.In Mengen.

http://www.autoteile2.de/artikel_info.php?einspnr=225&artnr=SB%20005/12&genart=8

Schneller wird die Saxo dadurch nicht. Das Modul regelt ja bei 20 km ab. Lauter auch nicht. Allso gehe ich davon aus das es keine Probleme mit der ABE gibt. Aber ohne Gewäh:confused: r.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Pusy Pusy - 20.04.13 22:12 Uhr Klicks:62
Guten Abend

Auch Luftfilter

360446836982 :postbote:

Gruss Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Rolando Rolando - 20.04.13 22:52 Uhr Klicks:62
Na,da haben wir alle was von.:up: :up:
Nur noch umbauen,und gut ist es,denn die passen ja so noch nicht?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von deKoch deKoch - 21.04.13 20:07 Uhr Klicks:62
Möchte nur darauf hinweisen, daß kleinere Modifizierungsarbeiten am LuFi Gehäuse notwendig werden um den SCT 005/12 zu montieren zu können. Siehe hier:
http://saxonette.blogspot.de/2009/08/luftfilter-sct-sb00512.html
Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Inspektion auch eben gerade mit dem Thema und muß leider feststellen, daß die Fa. Hengst den E40L mit der SACHS Nr. 292 500 1000 aus dem Programm genommen hat und meiner auch mittels ausblasen nicht mehr so hübsch wird.
Sorry, ich sehe gerade, in Herberts Saxonettenladen ist der LuFi Art-Nr.: S0029250010000 am Lager, damit wäre das dann auch für mich erledigt bevor ich das Gehäuse modifiziere, das brauche ich erst wenn wirklich der Artikel nicht mehr lieferbar ist.

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.04.13 23:44 Uhr Klicks:60
Nö lieber Koch,
am Gehäuse muss nix modifiziert werden, lediglich der Filter muss angepasst werden.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.04.13 23:48 Uhr Klicks:60
Genau so ist Werner.

Gruss Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Idee zum Luftfilter - Thumbnail von Rolando Rolando - 22.04.13 08:57 Uhr Klicks:60
Genau.:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: