Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Mortadellaman Mortadellaman - 28.04.13 16:11 Uhr Klicks:93
Hallo Leute,

ich habe an meiner Saxonette ein etwas komische GHeräusch festgestellt, sobald sich diese in Vollast befindet.

Nach kurzer Recherchearbeit auf Google habe ich das folgende Video gefunden, welches diese Seite hier im Titel trägt:

http://www.youtube.com/watch?v=sg863iXGK_I

Genau die selben Geräusche treten auch bei mir auf.

Könnt ihr mir bitte sagen, wodurch diese Geräusche entstehen und wie man sie eventuell lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von - 28.04.13 21:33 Uhr Klicks:84
Hallo, also ich kann nichts besonderes im Klang feststellen. Meine Saxo von 1988 mit einem 199 Motor rasselt noch lauter, obwohl sie generalüberholt ist. Auf was spezifisches soll mann den achten?
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von - 29.04.13 08:46 Uhr Klicks:78
Guten Morgen. Mein 199er macht auch soviel Rabatz. Obwohl sämtliche Lager, Kupplung und Kolbenring erneuert wurden. Aber nachdenklich stimmt mich diese waghalsige Aufnahme. Erkenne ich da Autos im Hintergrund? Dh. derjenige ist mit einer Hand am Lenker und mit den Augen aufs Hinterrad gerichtet gefahren? Auf einer öffentlichen Straße. Kaum zu glauben wie einige auf Ihren Schutzengel vertrauen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Mortadellaman Mortadellaman - 29.04.13 11:41 Uhr Klicks:72
Hi,

erst einmal danke für die Rückmeldung:up:

Leider habe ich mich bei der Wahl des Videos vergriffen:down:

Die Geräusche gehen in die Richtung des folgenden Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=y6ROjrsweHI

Hat jemand eventuell bereits Erfahrungen mit solchen Geräuschen an seiner Saxonette gehabt?

Vielen Dank im Voraus!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Kodo Kodo - 29.04.13 12:10 Uhr Klicks:71
Hallo Mortadellaman,
kann da auch nichts heraushören, wenn eine CDI zwischen geschaltet ist sind dass, denke ich, ganz normale Geräusche der Zündaussetzer.

Ohne CDI-Einheit darf man nicht mit einer Saxonette am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen, nur so falls mein obiger Text an die Grenzen des Forums stösst.

Gruß peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.04.13 12:18 Uhr Klicks:71
Also in meine Ohren hört man da nur ein normales Klappergeräusch. Könnte zum Beispiel die Anstecklampe am Lenker sein, das Kettenschutzblech oder ein lockeres Rücklicht.
Je nach Verschleiß sind die 199´er Motoren sowieso nie so richtig leise.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 29.04.13 17:55 Uhr Klicks:70
Hallo,
also ich höre hier auf dieser Aufnahme nur normale Fahrgeräusche. Unser Rennerle bewegt auch mit so einer Geräuschkulisse.:kettensaege:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Manu Manu - 21.05.13 15:45 Uhr Klicks:58
Sehr gute Aufnahme, danke für diesen Link. Diese Geräusche gibt es bei meiner auch (Luxus, Baujahr 1996, Bing-Vergaser, mit E-start).

Das Problem ist dieses "ReReReReRe....." oder "GrGrGrGrGr.....". Als würde irgendwas unrund laufen, schleifen oder so. Und ich spüre es sogar. Es ist, als würde ständig kurz gebremst werden oder das Möfchen ständig kurz angeschoben werden. Versteht Ihr, was ich meine? Das ganze Rad ruckelt leicht vor und zurück. Egal ob mit wenig oder mit viel Gas, dieses "ReReReReRe....." ist so gut wie immer vorhanden.

Kommt das eventuell von der Drosselung durch die Zündeinheit? Hab' es getestet mit normaler Zündeinheit und einem Tuning-Modul. Problem besteht bei beiden.

Vergaser wurde schon gereinigt, Zündkerze gesäubert und Abstand eingestellt (0,5 mit normaler Zündeinheit, 0,7 mit Tuning-Modul). Ohne Änderung - "ReReReReRe.....".

Abstand Polrad-Zündspule beträgt 0,4. Sollte also OK sein.

Ich wäre sehr froh über Infos, woran es liegen könnte, denn so ist das echt eine unschöne Fahrerei.

Ohne Motor läuft das Fahrrad allerdings absolut rund und geschmeidig.

Es grüßt Euch Manu
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von - 29.04.13 19:43 Uhr Klicks:68
Hallo.
Erstmal stelle Dich in der Anmeldung richtig vor, um überhaupt anerkannt zu werden. Erweitere Deinen Account mit erforderlichen Angaben.
Zum fremden 2 ten Video ist nichts besonderes dran. Der Motor- Ton ist normal. Mache selber eine Tonaufnahme im Fahrbetrieb.
Dan sehen wir weiter.
Gruß PH.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Mortadellaman Mortadellaman - 30.04.13 09:12 Uhr Klicks:66
Wow!

Mit so einer Resonanz habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet:wink:

Großen Dank an alle, die bisher die Zeit gefunden haben, mir zu Antworten:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 30.04.13 10:29 Uhr Klicks:68
Dieses Fahrgeräusch welches immer hoch und runter geht. Hört sich wie eine Drezahlschwankung an. Hatte ich auch mal, bei mir war der Auspuffgummi verschlissen.
MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Mortadellaman Mortadellaman - 02.05.13 10:31 Uhr Klicks:64
Dann werde ich mir das Auspuffgummi einmal anschauen.

Danke für den Tip, Alex!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Mortadellaman Mortadellaman - 05.05.13 11:41 Uhr Klicks:66
Hi Alex,

ich hatte gerade versucht mir das Auspuffgummi meiner Saxonette anzuschauen, weil ich vorher leider keine Zeit dazu gefunden hatte.

Ich hätte diesbzgl. aber noch eine kleine Frage:

Könntest du bitte kurz schildern, wo ich im 301A Motor meiner Saxonette das Auspuffgummi finden kann?

Ich habe mir das gerade angeschaut, kann das Auspuffgummi aber leider nicht finden.

Wäre super, hierbei noch eine kurze Hilfe zu erhalten:up:

Vielen Dank im Voraus, Alex!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von - 05.05.13 11:54 Uhr Klicks:63
Hallo..... ?

mal stellvertretend für Alex, mit dem Auspuffgummi ist der Gummiklotz gemeint, mit dem die lange , nach vorn führende "Auspuffstange" am Fahrgestell befestigt wird.
Er dämpft die Schwingungen, die sonst der laufende Motor auf den Rahmen übertragen würde, natürlich nur wenn er richtig montiert und in Ordnung ist.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.05.13 19:35 Uhr Klicks:62
Bildlich ergänzend zu der Beschreibung von Reiner :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EO0A4sxr.jpg

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 06.05.13 00:55 Uhr Klicks:61
Ja siehe Reiner und Dietmar:grin: Bei mir wars so , daß sich der Auspuffgummi während der Fahrt bewegt hat:lol:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ist doch normal bei jeder sakonette kannst du alle teile nach 50kilometern nachziehen wie bei der Harley ab werk!da hilft nur fett und ein gutes gehör!!!meine sachsi dröhnt wie die sau bis 20kmhab27ist ruh-gottseidank!°!mfgder sachse:mrkaktus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Mortadellaman Mortadellaman - 07.05.13 17:27 Uhr Klicks:63
Hallo an alle,

danke für die bisherige Hilfe:up:

Ich konnte mir das Auspuffgummi an meiner Saxonette Luxus (Baujahr 2004) leider erst jetzt anschauen, musste aber feststellen, dass dieses etwas anders aussieht:

http://s14.directupload.net/file/d/3248/ls9sp6sv_jpg.htm

Die Auspuffgummis, die ich bisher bei Ebay gefunden habe (oder auch das auf dem Foto von Dietmar) passen leider nicht zu meinem Modell.

Hätte jemand eine Idee, woher ich ein Auspuffgummi für eine Saxonette ab 2004 her bekomme?

Ich bedanke mich wieder einmal für eure Hilfe im Voraus!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Hilde Hilde - 07.05.13 17:37 Uhr Klicks:62
Hallo,
vielleicht bei Herbert.Sonst bei Kohl oder Brucker.

Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von eddy eddy - 07.05.13 18:45 Uhr Klicks:63
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Mortadellaman Mortadellaman - 10.05.13 17:38 Uhr Klicks:57
Hallo Hilde und Eddy,

danke für den Tipp:up:

Ich habe das Dämpfungsgummi bei Brucker bestellt.

Sobald dieses angekommen ist, werde ich es ersetzen und mal eine Testrunde drehen.

Mal schauen ob das Geräusch weiterhin auftritt:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.05.13 19:15 Uhr Klicks:66
Moin,
das was Mortadelleman drauf hat ist ja auch kein "Orginal" aber das Beste was man als Dämpfer bekommen kann.Man sollte mal schauen ob das Hinterrad "spiel" hat und die Konusmutter mal nachstellen. Auch den Auspuff O-Ring mal kontroliieren .
Wo findet man was? mal in der Einzelteilliste/Expplosionsliste nachsehen zu finden unter Links/Downloads
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Mortadellaman Mortadellaman - 19.05.13 09:16 Uhr Klicks:56
Guten Morgen zusammen:wink:

Ich habe mich an Dieter's Tipp gehalten und konnte tatsächlich feststellen, dass das Hinterrad etwas Spiel hatte. Daraufhin habe ich (wie ebenfalls von Dieter erwähnt) die Konusmutter etwas nachgezogen.

Der erste Test lief sehr positiv ab. Das Geräusch wurde um einiges weniger, ist aber leider nicht vollständig weg.

Mir ist noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich das Hinterrad testweise drehe, dann geht dies genauso leicht wie das Vorderrad.

Folgende Frage hätte ich diesbzgl.:

Müsste das Hinterrad so eingestellt werden(also per Nachziehen der Konusmutter), dass sich dieses etwas schwerer drehen lässt? Würde das Geräusch dann damit auch endgültig nicht mehr auftreten?

Wenn dies die Ursache ist, würde ich die Konusmutter noch etwas weiter nachziehen und eine weitere Testfahrt machen:up:

Ich bedanke mich im Voraus bei euch für die Info:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.05.13 11:58 Uhr Klicks:53
...nicht zu fest anziehen! Da muß immer ein ganz klein wenig Spiel vorhanden sein ,ansonsten geht das Ding nach hinten los und du kannst in eine neue Nabenhülse/Lager/Konus/Achse investieren...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 19.05.13 12:10 Uhr Klicks:55
Hi Mortadellaman
Deine Frage bekommst Du nicht beantwortet, nur so lari fari neue oder schon bekannte Erzählungen.Aber nicht ob das Rad sich etwas schwerer drehen lassen muss.Kann Dir leider auch nicht helfen, erzähl Dir aber auch keine alten neuen Sachen.:down: :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von hotte hotte - 19.05.13 14:01 Uhr Klicks:54
schwer drehen lassen eher nicht!!
Gruß hotte:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von franz franz - 19.05.13 18:27 Uhr Klicks:55
Hallo Mortadellaman
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Reparaturanleitung_Saxonette_Handstart.pdf Seite 14
Bei größeren Instandsetzungen am Motor erst Reparaturanleitung und Wicki lesen und die Filmchen von Herbert sind auch gut bei Rep.zu gebrauchen.
franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Mortadellaman Mortadellaman - 20.05.13 13:22 Uhr Klicks:57
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für eure Antworten und eure Zeit:up:

@franz: Danke für den Link. Dokument ist gespeichert:up:

@ohnedrezahl: Kann ich nachvollziehen. Kommt nicht wieder vor.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von starchild starchild - 26.05.13 12:52 Uhr Klicks:48
meinst du dieses hochfrequente feifen ?
das habe ich auch ... unc ich vermutete das es die kupplung ist .... wie gesagt ich vermnute :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.05.13 13:14 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Servus hatte die selben Probleme fahrst du mit umweltmodul?solltest mal das Polrad austauschen!11prozent vorzündung einstellen gemisch 1zu 75 elektrodenabstand 0.7 keine bosch-zündkerzen verwenden nur die hollandkerzen!hauptdüse48erund das teil läuft wie ein trabbi mfgder sachse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
meine saxo ist extrem lauter bei 20kmh dröhnt die wie die sau!!!ab 27kmh ist ruhe gottseidank!!!mfg der sachse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ab 47kmh da wird es dir angst und bange erlebe das täglich auf den weg in die arbeit in Nürnberg gibt es einen marienberg das sind etliche Promille Steigung 20den berg hoch mit strampeln und echt 50den berg runter wundere mich heute noch das ich noch lebe!!!und die Autofahrer hupen noch weil ich die ja behindere!!!da hauts dir den vogel raus deswegen nur mit fahrradhelmmfgder sachse:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus Alex heute ist bestes saxonettenwetter in Bayern 6grad nieslregen fahre mit meiner frau ihrm total versüfften radl vor und putze es mal wieder die arme hat Spätschicht beim BRKin Bayern!und wie gesagt bei tempo 47 hörst du nichts mehr!!!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von - 26.05.13 15:35 Uhr Klicks:50
"Servus hatte die selben Probleme fahrst du mit umweltmodul?solltest mal das Polrad austauschen!11prozent vorzündung einstellen gemisch 1zu 75 elektrodenabstand 0.7 keine bosch-zündkerzen verwenden nur die hollandkerzen!hauptdüse48erund das teil läuft wie ein trabbi mfgder sachse "

Hallo " der Sachse..",

was sind denn Hollandkerzen...?
...Und der Trabbi lief doch aber mehr als 90kmh ?

Reiner, der die Welt nicht mehr versteht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.13 15:41 Uhr Klicks:49
Zitat:
wie gesagt bei tempo 47 hörst du nichts mehr!!!!!!


irgendwie fühle ich mich veralbert und sehe, bzw lese das auch nicht mehr lange mit.

Gruß

Herbert (der Trolle nicht mag)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von eddy eddy - 26.05.13 16:13 Uhr Klicks:47
Hallo Sachse,

komm mal wieder runter ja!
Ich hoffe es gefällt Dir im
Frankenland.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
entschuldige bitte Herbert ich weiss auch nicht was mit mirheute loss ist okmfg silke aus Fischbach lege mich am besten schlafend habe morgen wieder 12stunden dienst sory
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus Herbert wir sind keine trolls es ist so wie ich es scemseneehreibe fahre 54kilometer jeden tag in die arbeit von Fischbach bei Nürnberg bis fürth-bislohe und diese Steigungen und abfahrten sind bekannt<<<<<<<<<<<<<<<<<<1und die Geschwindigkeiten lese ich auch nur vom dvo Tacho ab ok<<<<<<<<<1 und wirklich ab 45kmh hast du ganz andere Probleme mit den br
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.13 17:03 Uhr Klicks:47
:sauf: :prost: :bier: :dunklesbier: :question:

:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von - 26.05.13 17:06 Uhr Klicks:46
.....ja geht mir auch so.
ich hab auch nur Bahnhof verstanden.

Ist ein Sachse aus Fischbach, der Steffen & Silke heißt und mal als Silke und mal als Steffen antwortet..?????
:ugly2:

vielleicht bringt er, bringen sie ja mal noch Licht in die Angelegenheit....

lg,reiner

PS: Von Nürnberg-Fischbach bis Fürth-Bislohe sinds laut Google maps rund 22 km über die Landstrasse? Oder nehmen sie die Autobahn?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
servus reiner!24,8kilometer in die arbeit ok<<<<<1wir waren schon mitgliedpc-werekt4.märz.ok???sorry ok!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von - 26.05.13 17:34 Uhr Klicks:45
Tut mir leid, ich versteh's nicht....
Zitat:
"...ok<<<<<1wir waren schon mitgliedpc-werekt4.märz.ok???sorry ok!:up: " ???

ich geb auf.
lg,reiner

PS:@eddy.
Du bist doch auch gebürtiger Sachse,lebst auch da, weißt du was gemeint ist ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.13 18:04 Uhr Klicks:47
Hallo Sachse aus Fischbach,

irgendwie reicht es. Ich habe den Account gesperrt. Du kannst dich ja bei melden, wenn du meinst, wieder verständlich an den Diskussionen teilnehmen zu können.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von eddy eddy - 26.05.13 18:05 Uhr Klicks:46
Hallo Reiner,

da kann ich mir die größte Mühe
geben, ich versteh es nicht.:wink:
Es ist kein Sächsisch und auch kein
Mittelfränkisch.

Gruß eddy der 12 Jahre in Nürnberg lebte :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Geräusche bei Saxonette - Thumbnail von - 26.05.13 18:10 Uhr Klicks:48
Danke eddy,
war wohl wie Herbert vermutet hatte...
:sauf:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: