Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von toyota toyota - 29.04.13 10:47 Uhr Klicks:53
Hallo Zusammen
Hab ein Problem mit dem Handstarter. Das Seil hat sich nicht mehr aufgerollt.Nachdem ich ein paarmal die Feder neu gespannt habe und es nicht funktioniert hat hab ich mir eine neue Feder bestellt. Alles zusammen gebaut. Hat auch geklappt, Seil hat sich aufgerollt. Aber nach dem Einbau das gleiche Problem.Komm nicht mehr weiter. Gibt ca 100 km um Trier jemand der mir Helfen würde ? Ist eine Sparta von 1988. Bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von Kodo Kodo - 29.04.13 11:39 Uhr Klicks:48
Hallo toyota,
versuche es mal damit.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=pF3vC6TDlNA
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=bThpBgST0nc

Mal nachschauen ob der Übergang nach aussen in die Seilschutzhülle frei läuft,eventuell klemmt das Seil dort.

Gruß peter
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von toyota toyota - 29.04.13 11:47 Uhr Klicks:48
Danke, hab mir den Film angesehen.Wenn der Deckel abgebaut ist Rollt es sich ja auf.
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von hotte hotte - 29.04.13 12:17 Uhr Klicks:46
moin
fehlen die Metallbuchsen am Startergehäuse?
Gruß hotte
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.13 14:36 Uhr Klicks:50
Zu langes Seil macht auch Probleme. Mal genau schauen, da sollte, wenn man von innen hineinschaut, kein Seil auf der Rolle zu sehen sein.
Ist auch die kleine Feder, die zuletzt wieder aufgesetzt wird, richtig eingebaut? Wenn nicht, wird der kleine Hebel nicht richtig aufgestellt. Ist gut in Herberts Reparaturfilme zu sehen:

Zerlegen des E-Starters einer Saxonette, und
Zusammenbau des E-Starters einer Saxonette

Gruß
Werner
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von toyota toyota - 29.04.13 19:37 Uhr Klicks:42
Hab die Feder mal gedreht.Eingebaut , Seil hat sich , wenn auch langsam, aufgewickelt. Aber nach 10 mal ziehen werden die letzten 10 cm wieder nicht aufgewickelt.:confused:
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von Christian. Christian. - 29.04.13 19:42 Uhr Klicks:39
Dann eine Umwicklung mehr auf die Spule !!!
Christian
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von toyota toyota - 29.04.13 19:51 Uhr Klicks:41
Das Seil war auf der Spule, hab den Griff abgenommen und aufgewickelt was ging.Werd es morgen wieder machen, muss mich jetzt fertig machen zur Schicht. Danke
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von eddy eddy - 29.04.13 19:56 Uhr Klicks:40
Christian meint damit, die Feder unter Vorspannung bringen und dann das Seil
noch eine Windung auf die Spule bringen.

lg, eddy
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von toyota toyota - 29.04.13 20:04 Uhr Klicks:39
Werd mir den Film noch mal ansehen
Gruß Jürgen
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.13 20:12 Uhr Klicks:44
Starterdeckel abbauen, den Knebel abmachen, die Vorspannung der Rückholfeder durch eine bis zwei Umdrehungen erhöhen und festhalten, dann das Seil wieder durchs Loch stecken und den Knebel anknüpfen. Ist alleine etwas kniffelig. Am besten dann eine helfende Hand ( Ehefrau oder Nachbar), die das Seil dann durchs Loch führt und den Knebel wieder anknüpft. Danach wird dein Seil auch bis zum Ende eingezogen, garantiert.

Werner
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von toyota toyota - 29.04.13 20:16 Uhr Klicks:42
Danke Werner. Wird morgen gemacht.:up:
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von einpfund einpfund - 29.04.13 20:35 Uhr Klicks:44
Hallo Werner - Jürgen
das geht doch einfacher, bau den Deckel ab, zwischen Rolle und Seilausgang siehst Du etwas von dem Seil nimm es mit einer Spitzzange heraus und wikel es einmal um die Rolle, und schon hast Du mehr Vorspannung.
So mach ich es immer, und klappt.
Achte aber darauf das die 3 Distanzhülsen immer im Gehäuse sind, sonst klemmt manchmal die Rolle.
viel Erfolg, gruß einpfund
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von hotte hotte - 29.04.13 20:43 Uhr Klicks:44
war auch meine Frage, die Metallbuchsen/Distanzhülsen, hast Du die mal kontrolliert? Bei einem Original aufgezogenen Seilzug-Band sollte eigentlich nicht´s klemmen

Gruß hotte
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.13 20:44 Uhr Klicks:46
Sicher geht es so auch Einpfündig, ist für Geübte immer einfach. Nachdem Toyota mit dem Einzug des Seils einigen Ärger hatte, versuchte ich ihm lediglich eine Brücke zum Erfolg zu bauen.
Gruß
Werner
Re: Problem mit dem Handstarter - Thumbnail von toyota toyota - 30.04.13 14:16 Uhr Klicks:39
Danke euch für die Hilfe. Alles wieder ok, Seil ist gespannt und jetzt kann die erste fahrt für diese Jahr bald beginnen.Motor Qualmt , bei Gemisch 1:100 aber denk das legt sich wenn er mal warm ist.
Gruß Jürgen
Anzeige: