Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das hintere linke Gewinde in Fahrtrichtung zur Aufnahme des Schalldämpfers ist kompl. mit einem Teil des Alu Gehäuses rausgebrochen. Gerade diese eine Befestigung als schwächstes Teil hat nur 3mm Wandstärke und ist nicht mit dem anderen Gehäuse-Teil an dieser Stelle verbunden. Könnten die Vibrationen- Motor zum Auspuff- über 24 Jahre das Material Gefügemäßig ermüdet und dann zum Bruch geführt haben?

Kontroliert mal bei Euch die Aufhängung, ist bei den höheren Motorreihen hier eine Verstärkung?
Was gibt es für Ratschläge?

Neues Gehäuse für Motor 199 besorgen oder als Ersatzteile verwenden.

Wer hat schon ähnliche Fälle gehabt?

Unter eigene Bilder bei mir sind 3 Aufnahmen dazu.

Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Peter,

nun das sieht übel aus, und im Normalfall ist nun ein neues (gebrauchtes) Motorgehäuse fällig.
Jedoch lässt sich dieser Alu sehr gut schweißen so die Aussage eines Kollegen, der Schweißer ist und mir mal an einem hinteren Motordeckel eine gebrochene Aufnahme für den Gaszug angeschweißt hat.
Da auch bei dir der Bruch "nur" im Außenbereich ist, haste da auch gute Chancen, sofern du Alu schweißen kannst oder zumindest einen kennst, der dir da ne Naht hinzaubert.

Viel Erfolg

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich würde es mal mit JB Weld versuchen

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist der richtige Alleskleber Flüssigmetall zum Kaltschweißen. Diese 9,99 € für 2 Tuben a.28g sind locker ihr Geld wert.
Ein Alu-Schweißer wollte 25€ für WIG schweißen haben.
Dieser 2 Komponenten Epoxydharz- Kleber ist bis 300 Grad temperaturbeständig, und hat nach 24 Std. Härtung eine Zugfestigkeit von 278 kg/cm2 und verbindet jede Oberfläche wie Eisen,Stahl,Alu, Messing,Zinn Holz Keramik.
Danke für den Hinweis.
Gruß Peter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich wollte mit diesem "Flüssigmetall" einen Tank flicken (Lochfraß)... doch nach fragen des Herstellers kam dann raus, daß es keine Langzeitlösung ist...:down: :down:
MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn Du bei`m Hersteller auf Verschweißung nachgefragt hättest.... ?
Da wäre dann die gleiche Antwort gekommen.
Und ich glaube mal : Du an Stelle des Herstellers würdest genau so antworten.
Reiner Selbstschutz sowas.......

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auf jeden Fall hätte ich mir das Gehäuse schweißen lassen, zumal ja da auch wieder Spannungen entstehen, durch anschrauben des Auspuffs. Spannungen mögen auch die besten Kleber, auf die Dauer, nicht.
Da finde ich 25 Euro fürs Schweißen einen fairen Preis, danach ist dann aber auch Ruhe.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
beim schweißen ist es das Problem des richtigen Schweißdrahtes, denn reines Alu ist unser Gehäuse nicht.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
habe mir die Bilder bei Dir angesehen.
Für eine genaue Diagnose ob Materialermüdung oder normaler Bruch sind die Fotos zu unsauber.
So wie es aussieht, hatte der Guss 2 Lunker drinn, ist aber nicht genau zu erkennen. Auch die Bruchstellen sehen mir ziemlich grobporig aus, so das man davon ausgehen kann, das der ganze Guss so ist!
Bei einer Schweißung müßte man den ganzen Block auf 400 C erhitzen, damit es keine Kältespannungen gibt. Und wieder an der Naht reist!
Du brauchst einen Al20Mg Schweißdraht!
Dies wäre die Optimale Reparatur, wenn der Guß stimmt!

Die einfache Art ist mit JB Wedel, kleben u. dann zur Sicherheit ein 1mm Blech noch draufkleben!

Kannst Dich ja für was entscheiden!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: