Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von Georg Georg - 29.03.08 07:12 Uhr Klicks:171
Frage an die Reisemobilisten unter uns.
Ist der Transport einer oder auch zweier Saxonetten auf dem Fahrradträger am Heck des Fahrzeuges problemlos möglich oder muß da ein spezieller Träger montiert sein der das erhöhte Gewicht tragen kann?
Grund meiner Frage: Ich möchte mir ein R.-mobil ausleihen und auf dem bereits montierten Träger 2 Saxos transportieren.

viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von HP der Hesse HP der Hesse - 29.03.08 08:45 Uhr Klicks:81
Hallo Georg!

Das kommt auf die maximal zulässige Last an, die für jeden Heckträger anders ist. Bei den billigen Aluträgern, die oft am Heck von Mietmobilen montiert sind, hab ich da meine Zweifel. Dürfte aber jeweils in den Papieren (ABE usw.) stehen. Oder nehm ein Mietmobil mit Heckgarage, da passt das Gewicht in jedem Fall!

Wir haben eine Heckbühne von Sawiko dran, die haben meist ab 80 kg aufwärts, da ist es kein Problem. Unsere habe ich durch konstruktive Verstärkungen und Luftfederung der Hinterachse auf 160 kg auflasten lassen, damit meine Honda Pantheon draufpasst.

Habe gerade mal bei www.fritz-berger.de geschaut, da hat ein Fiamma-Träger (für 4 Bikes) 60 kg Last, aber incl. Träger, der selbst schon acht kg wiegt. Es ist also knapp. Andere Träger haben nur 35 kg Last. Wenn du dann nur eine Saxonette draufpackst, gibts das Problem mit der einseitigen Last, ob das so ein Aluteil aushält, ich glaubs nicht.


Gruß
HP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.08 08:59 Uhr Klicks:76
Evtl. kann man ja auch das Hinterrad mit dem Motor ausbauen und im WM verstauen. Ein- und Ausbau ist ja kein riesiges Problem.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von HP der Hesse HP der Hesse - 29.03.08 09:10 Uhr Klicks:73
Ja, das ist ne gute Idee! Dann gehts in jedem Fall!

Möglich wäre auch, die Saxonetten in das Womo reinzustellen, das müsste man dann jeweils im Einzelfall schauen, ob sie reinpassen. Kommt ein wenig auf den Schnitt an, wo die Sitzgruppe ist.

Bei unserer Kiste würde es gehen, denn die Sitzgruppe ist gegenüber der Eingangstür. Wenn man dann den Tisch aushängt, wäre genügend Platz, "um die Ecke" zu kommen.



Gruß
HP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 29.03.08 09:29 Uhr Klicks:67
Wir haben einen Heckträger von Fiamma, der hat auch eine Traglast von 60 KG Oder 4 Fahrräder, hatte auch schon 5 Drauf. Mach dir da keine Sorge , nur anständig verzurren.
Ich persönlich würde niemanden ein Wohnmobil leien der Seine Saxos mit ins Wohni nimmt, denke an all die scharfen Kanten und innen ist alles aus Holz.
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von Wolle Wolle - 29.03.08 09:37 Uhr Klicks:67
Hallo Georg
Wir hatten einen von Fiamma der hatte sogar 75kg Tragkraft.
Habe aber jetzt eine geschlossene Bühne.
Ein Bekannter von mir hat jetzt noch einen bei seinem
Wohnmobil angebaut der absenkbar ist ,für 2 Saxonetten.

MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von Georg Georg - 29.03.08 14:28 Uhr Klicks:61
Besten Dank für alle Eure Tips.:up: Da ich mir wegen der Nutzlastgrenze nicht sicher bin habe ich jetzt ein Reisemobil mit einer so genannten Garage genommen. Da passen beide Fahrzeuge rein und ein Träger außen ist auch noch vorhanden. Besser auf Nummer sicher gehen als hinter her dumm:question: aus der Wäsche gucken.

wünsche eine gute Zeit
bis bald
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von tombaz tombaz - 29.03.08 16:52 Uhr Klicks:69
Hallo Georg !

Ja, Womo und Saxo sind wohl eine perfekte Kombination, viel Spaß damit im Urlaub

wünscht
Thomas :sun:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von Georg Georg - 29.03.08 19:15 Uhr Klicks:70
Danke Thomas,
ich bzw. wir freuen uns schon darauf.

viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wohnmobil und Saxonette - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 29.03.08 20:23 Uhr Klicks:64
Hallo Thomas, genau so ist es auch,hast recht.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: