Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zu viel Benzin - Thumbnail von mihado mihado - 30.07.13 17:41 Uhr Klicks:51
Moin zusammen!
Meine Classik hat Probleme:
Sie verbraucht fast doppelt so viel Benzin wie vorher.
Hat zu wenig Leistung, läuft nur noch 15 - 16 Km/h.
Verschluckt sich, wenn ich beschleunigen will.

Nach meinen Recherchen im Wiki scheint das Benzin/Luft Gemisch zu mager zu sein, also zu viel Benzin.
Kürzlich hatte ich einen Original luftfilter vom Brucker verbaut. Den habe ich wieder raus genommen und die Classik läuft schon besser. Aber immer noch nicht gut genug.
Frage: Wie kann ich das Benzin/Luft Gemisch verändern?
Die Schwimmernadel kann ich nicht verstellen.
Der Vergaser habe ich gereinigt, neue Hauptdüse plus Filter verbaut.
Viele Grüße
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel Benzin - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 30.07.13 19:48 Uhr Klicks:44
Hallo mihado,

mir scheint das Gemisch ist mit zuviel Benzin eher zu fett eingestellt. Das könnte an einem zu lockeren Choke-Zug liegen.

Wenn der 0-1-Choke-Hebel am Gasgriff auf Choke [/] steht, sollte der Luftdrosselschieber maximal schließen. Noch WICHTIGER: Sobald der Hebel in Richtung Normal 1 bewegt wird, sollte sich auch der Schieber nach oben bewegen, sodass sofort mehr Luft eingelassen wird. Kommt der Lufteinlass zu spät, wird das Gemisch für den Normalbetrieb zu fett.

Viel Erfolg! :up:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel Benzin - Thumbnail von mihado mihado - 31.07.13 09:03 Uhr Klicks:42
Hallo Sven,
Danke für die Antwort, am Choke-Hebel liegt es nicht, der funktioniert korrekt.
Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel Benzin - Thumbnail von eddy eddy - 31.07.13 11:28 Uhr Klicks:38
Hallo Michael,

da stellt sich erst mal die Frage ....
Bing oder TK Vergaser.
Bei 15 km/h liegt der Fehler sicher im
Bereich der Deckelplatte.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel Benzin - Thumbnail von mihado mihado - 31.07.13 14:09 Uhr Klicks:41
Hallo Eddy,
es ist ein Bing Vergaser. Inzwischen kommt sie wieder an die 20 km/h ran mit Original Modul. Aber Sie verschluckt sich, wenn ich 3/4 Gas fahre und dann Vollgas gebe. Und wenn es auch nur leicht bergauf geht, mag Sie auch nicht so recht, wie sonst.
Viele Grűße Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel Benzin - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 31.07.13 19:10 Uhr Klicks:40
Hallo Leute,

ich stelle ein vergleichbares Phänomen an meiner Saxo classic fest. Wenn ich den Benzinhahn kurz öffne und wieder schließe, springt die Saxo perfekt an und rennt wie der Teufel, eine Zeit lang. Wenn ich dann den Benzinhahn öffne (im laufenden Betrieb), dann wird der Motor immer langsamer und stirbt schließlich ab. Er lässt sich dann nur noch mit Mühe starten (viele Versuche mit dem Handstarter, bei geschlossenem Benzinhahn.) Und dann beginnt das Ganze wie vorhin geschildert, von vorne. Hat das Jemand auch schon mal gehabt und wie das Problem abgestellt?

Danke und Gruß, Rainer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel Benzin - Thumbnail von - 31.07.13 22:17 Uhr Klicks:40
Hallo Rainer, also irgendwie iritiert mich Deine Vorgehensweise in andere threads einzuschreiben. Mach doch einfach ein eigenes auf. Der Michael wartet auch auf Hilfe. Dann gibt es auch kein durcheinander. Weil, Michael seine Störungsursache mag augenscheinlich wie die Deine sein, kann aber etwas ganz anderes sein. Lg. Molly:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel Benzin - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 01.08.13 11:19 Uhr Klicks:38
Hallo Rainer,

schau Dir mal diesen Beitrag hier an:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/68074/

ist evtl. das gleiche Problem was Du hast...

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel Benzin - Thumbnail von eddy eddy - 01.08.13 11:13 Uhr Klicks:34
Hallo Michael,
dann solltest Du die Membran kontrollieren
und erneuern. Schwimmerventil auf Dichtheit
prüfen (könnte ausgeschlagen sein).
O-Ring am Messingröhrchen wechseln da es auch
eine Ursache sein könnte.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel Benzin - Thumbnail von mihado mihado - 02.08.13 16:16 Uhr Klicks:32
Hallo Eddy,
danke für die Antwort.
Wenn die Hitzewelle abebbt, werde ich mich gleich an die Arbeit machen.
Viele Grüße
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: