Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremse verölt - Thumbnail von Hagemann Andreas Hagemann Andreas - 31.07.13 22:27 Uhr Klicks:44
Hallo Leute,
evtl könnt ihr mir weiterhelfen! habe eine Sparta mit 199 Motor und meine Bremse ist voller öl und nun kommt´s OBWOHL ich die beiden Simmerringe neu eingesetzt habe !!!
hat einer erfahrung mit so einer sache ?? Über vorschläge würde ich mich freuen und Bedanke mich schon mal im vorraus!
Gruß an die Möfchengemeinde ... Andreas / Braunschweig
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von - 01.08.13 06:52 Uhr Klicks:35
Hallo Andreas,

wenn du die Simmerringe gewechselt hast und alles richtig gemacht hast, dann kann ja da eigentlich kein Öl herausdrücken und die Bremse verölen....?

Wo kommt also das Öl her?
Es kann nur an den Nabenülsen-Simmerringen herauskommen.

Ich würde denken, irgendwas hast du da falsch eingesetzt.......
Entweder den großen WDR schief aufgesetzt oder beim aufstecken die Feder oder Lippe beschädigt, oder den kleinen WDR , oder, oder....

da wirst du wohl nochmal ranmüssen!

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von - 01.08.13 07:30 Uhr Klicks:33
Hallo Andreas, ich habe schon gesehen das Öl aus nicht gut zusammengeklebter Motordichtfläche ausgetreten ist. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von Hagemann Andreas Hagemann Andreas - 01.08.13 08:15 Uhr Klicks:34
Hallo erst mal,
klasse das sich schon jemand gemeldet hat. ja gut den Simmerring noch mal wechseln werde ich als erstes versuchen
hoffe nur das Molly nicht richtig liegt denn dann ?? ja gut schönen Dank erst mal für euren Kommentar!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von Hagemann Andreas Hagemann Andreas - 01.08.13 08:45 Uhr Klicks:35
habe noch mal im Forum gestöbert und gelesen das man zum wechseln des großen Wellendichtrings am besten die 12 Motorschrauben lösen sollte?? kann das jemand bestätigen??
werde nun erst mal neuen Simmerring besorgen hoffe ich werde bei uns fündig Herbert hat ja Urlaub..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.08.13 09:06 Uhr Klicks:38
Moin Andreas,Motor aufmachen dann kannste gleich mal die Kupplungsbeläge begutachten,WDR richtig einsetzen,Motor abdichten,und gut.
Wenn du dir das nicht zutraust,können wir das auch zusammen machen.
Wegen des WDR frag mal saxo52,glaube der hat noch welche,ich würde den polradseitigen WDR auch gleich weckseln,wenn du schon dabei bist.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von Hagemann Andreas Hagemann Andreas - 01.08.13 20:16 Uhr Klicks:35
Hallo zusammen! Ja danke für dein angebot Roland komme evtl drauf zurück hat ja das letzte mal auch prima geklappt als ich bei dir war:up: Nun warte ich erst mal auf dem WDR den ich bestellt habe..
Gruß an alle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von Hagemann Andreas Hagemann Andreas - 07.08.13 17:23 Uhr Klicks:35
Hallo ! war heute mit meinem Motor bei Roland und siehe da Molly lag richtig nach dem öffnen konnte man sehen das eigendlich keine rückstande von kleber da sind und somit auch kein wunder das er Undicht war!! so da er schon mal offen ist noch schnell den Kolben und die Kupplung begutachten Hmmm sowas aber auch, die Kupplung ist fertig ;-( Also neue bestellen und warten.....
Später mehr... Gruß an alle und speziell an Roland :applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von hotte hotte - 07.08.13 18:17 Uhr Klicks:35
Die Kupplung läßt sich auch neu belegen,Rolando kann helfen denke ich.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von Rolando Rolando - 07.08.13 22:23 Uhr Klicks:35
Ne hatte keine Beläge mehr da,aber Kolbenring mußte ich auch bestellen u.s.w.

Gruß Roland:wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von Hagemann Andreas Hagemann Andreas - 14.08.13 20:10 Uhr Klicks:40
Hallo Leute ;-) Finale
So heute war es so weit der Kolbenring ist da und Roland gleich an die Arbeit Kupplung ersetzt Kolbenring ausgetauscht rest Öl entnommen Simmerring erneuert und fix zusammengeschraubt neues Öl drauf Bremse und Hinterrad montiert und fertig... Zu Hause angekommen den rest angebaut und Startversuch 2mal anziehen und mein Schätzchen Brummmmt also auf zur Testfahrt will ja mal fühlen wie die neue Kupplung so ist ! Klasse unterschied gleich festgestellt das Hacken ist weg . So nun noch den Kolbenring einfahren und dann sollte es das gewesen sein.Danke nochmal an Roland für seine Professionelle Hilfe :up:
Allen andern ein Gruß aus Braunschweig
Andreas
Ps. Hinterradbremse wieder Top...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse verölt - Thumbnail von Rolando Rolando - 14.08.13 21:15 Uhr Klicks:38
Na übertreib mal nicht Andreas,199er Motor ,hat schon ein bißchen gedauert,Oelkohle u.sw.
Ich freue mich,dass dein Möfchen wieder läuft.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: