Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
saxonette geht aus - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 01.08.13 20:21 Uhr Klicks:62
Hallo zusammen,
Seid 3 wochen fahre ich jeden tag 14 km am tag zur arbeit und zurück, seid heute morgen kann ich kein vollgas mehr fahren, wenn ich vollgas fahre dann wird sie eher langsamer als schneller, und manchmal auch aus. Das heißt wenn ich einen berg hochfahre geht es nur mit halbgas und schwerem treten. Ich habe die zündkerze schon getauscht, war es aber nicht. Die zündkerze war braun und ziemlich trocken. Benzin kommt zum veragser.
Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Oder jemand eine idee?

Gruß sascha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von - 01.08.13 20:26 Uhr Klicks:58
.... mal die Hauptdüse kontrollieren.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 01.08.13 20:29 Uhr Klicks:57
Hallo reiner,
Werde ich sonntag mal nachschauen.
Gruß sascha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von - 01.08.13 20:33 Uhr Klicks:56
Hallo Sascha,

ist der Düsenstock versifft, hält der Motor meist kein Standgas und geht im Leerlauf immer aus.
Ist die Hauptdüse nicht ganz frei, läuft er im oberen Drehzahlbereich nicht und will ausgehen.

Andere Ursachen gibts natürlich auch, möglicherweise zieht er irgendwo Nebenluft, dadurch magert das Gemisch auch ab. Zb. wenn der Polrad-Siri undicht ist.
Auch ein verstopftes Leerlaufsystem kann sich bis zum oberen Drehzahlbereich auswirken.

Hast du mal versucht, wenn er ausgehen will ein bisschen mit dem Chokehebel zu spielen ?

Viel Erfolg beim Suchen...
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 01.08.13 20:39 Uhr Klicks:56
Hallo reiner,
Mit dem chokehebel habe ich noch nicht probiert, werde ich auch mal testen.
Mit der hauptdüse hört sich ziemlich nach meinem problem an.
Gruß sascha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.08.13 21:41 Uhr Klicks:53
....na dann fahr man morgen mit fast gezogenen Choke dann kommste auch gut zur Arbeit.:up: und wieder zurück.

Ich habe schon Wochenende.:prost:

Gruß Roland:bier:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.08.13 21:59 Uhr Klicks:51
......oder fahr lieber nicht,bei den Temperaturen,zu wenig Öl-gemisch,Gefahr von Kolbenklemmer:rip:

Muß aber jeder selber entscheiden.:freu:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Carlo Carlo - 01.08.13 21:59 Uhr Klicks:54
Hallo Sascha,

Deine Beschreibung passt auf ein Problem, das mich mehrere Wochen geärgert hat. Habe die Hauptdüse mehrfach gereinigt, es half aber kaum etwas. Erst die Reinigung des Düsenstocks brachte Abhilfe. Den habe ich übrigens problemlos mit einem Linksdreher Nr. 1 (2-4 mm)gezogen. Der Linksdreher hat nun einen Stammplatz in meinem Bordwerkzeug.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.08.13 22:04 Uhr Klicks:52
Nabend Frank,hat den der Düsenstock Gewinde,oder was hast du da als Spezialwerkzeug.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Carlo Carlo - 01.08.13 22:17 Uhr Klicks:53
Hallo Roland,

habe einen Satz Linksausdreher, ähnlich diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/6-tlg-Linksdreher-Satz-Schrauben-Ausdreher-Linksausdreher-Werkzeug-Gr-1-6-B1896-/400496958633?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5d3f7a9ca9
der kleinste passt super in die Bohrung des Düsenstocks. mit der Hand leicht andrehen und danach mit der Kombizange herausziehen.

Viele Grüße

Frank

PS.: ein Gewinde wird nicht benötigt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.08.13 22:25 Uhr Klicks:51
Ja Frank,danke für den Tipp,habe ich schon abgespeichert,unter Spezialwerkzeug.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Carlo Carlo - 01.08.13 22:26 Uhr Klicks:49
Immer gerne, Roland. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Gregor Gregor - 05.08.13 22:47 Uhr Klicks:43
Hallo Frank,

meine Saxonette geht auch im Stand oft aus und sehr schlecht wieder an.
Bei Vollgas läuft der Motor hingegen ganz gut.

Ich würde auch gern den Düsenstock reinigen, aber wie sieht das Ding überhaupt aus?
In den Beschreibungen der Vergaser habe ich das nicht gefunden.

Und welchen Vergaser habe ich überhaupt?
Ich möchte nichts zerlegen ohne vorher evtl. nötige Ersatzteile zu beschaffen.
Meine Saxonette ist eine 519 deutsch.

Viele Gruesse,
Gregor
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von hotte hotte - 06.08.13 08:57 Uhr Klicks:44
moin Gregor,

alles gut beschrieben zu finden im WIKI, es gibt auch Videos dazu.Die Vergaser kannst Du äußerlich am besten unterscheiden an der Schwimmkammer, der Benzineinlaß am TK ist verschraubt.
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 01.08.13 22:05 Uhr Klicks:53
Ja, so bin ich fast ein halbes Jahr rumgefahren und war ganz stolz, daß ich die Luft manuell regeln kann! http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_biggrin.gif
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von - 01.08.13 22:27 Uhr Klicks:52
Hallo Saxofans, genau dieses ist mir am letzten WE auch passiert. So gut 30Km von zuhause. Chokehebelspielchen bis der gut lief, viel Hoffnung im Gepäck so noch den heimischen Stall zu erreichen, hatte sich das Problem so ca. 8 Km vor zuhause selber gelöst. Auf einmal ging alles wieder. Der hat den vermeintlichen Krümel vor der Hauptdüse selber durchgeschleußt. Glück gehabt. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.08.13 22:35 Uhr Klicks:50
Ein halbes Jahr?So kann man den Motor auch kaputt spielen,na ja ich hoffe du bist jetzt schlauer.
Ich hatte das Problem letztes Jahr,mußte aber nur 20km nach hause fahren,zum Glück nicht bei der Hitze.:hot:
Was sagt uns das?Immer Werkzeug für den Vergaser mitnehmen,oder mit Choke fahren.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 01.08.13 22:48 Uhr Klicks:53
Bei mir war es im Winter und wenn man keine beheizbare Werkstatt hat, schiebt man es auf die lange Bank...

Jetzt habe ich immer einen Ersatzvergaser parat. Das geht noch schneller.

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.08.13 22:54 Uhr Klicks:54
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 06.08.13 19:51 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen,
Habe am sonntag den vergaser mal zerlegt, gereinigt, sah aber augenscheinlich sauber aus und wieder zusammen gebaut, lief dann auch wieder, nur das standgas war immer noch sehr dürftig, habe es dann noch was nachgestellt. Dann lief sie wieder. Probefahrt gemacht und dann war das standgas aufeinmal viel zu hoch, wieder ein wenig runtergedreht und es war wieder okay. Dann am nächsten morgen wollte ich zur arbeit, quasi heute, und was ist, jetzt springt sie gar ned mehr an. Irgendwie seltsam und nervig.:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von eddy eddy - 06.08.13 21:00 Uhr Klicks:43
Hallo Sascha,
schau mal ob dieser Schieber beim
Kaltstart richtig geschlossen ist.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JhhtMTfa.jpg

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 06.08.13 21:52 Uhr Klicks:42
Hallo eddy,
Danke für die antwort,
Werde ich die tage mal nachschauen, danke:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 11.08.13 15:36 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen,
Habe mal den vergaser erneut auseinander gebaut, nix zu erkennen, beim kaltstart ist der schieber zu und bei normal stellung ganz auf. Ich habe aber festgestellt das der komplette luftfilter voll benzin ist. Warum... keine ahnung, da war sogar schon benzin aus dem luftfilter rausgelaufen. Langsam wird es schwierig, da fällt mir nix mehr zu ein.
Gruß sascha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von eddy eddy - 11.08.13 17:19 Uhr Klicks:43
Hallo Sascha,
wenn der Filter absäuft ist der Vergaser nicht in Ordnung. Membran und Weg zur Schwimmerkammer nochmal prüfen.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.08.13 23:54 Uhr Klicks:42
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 12.08.13 06:01 Uhr Klicks:40
Hallo herbert und eddy,
Erstmal danke für die antworten, wollte gerade zur arbeit los und bin runter, und was sehe ich benzin fleck unten auf dem boden, es war noch ziemlich dunkel, irgendwo im bereiche der zündkerze ist über nacht benzin rausgetropft.:down:
Gruß sascha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von - 12.08.13 06:41 Uhr Klicks:43
Hallo Sascha,

das Benzin kommt aus dem Tank und der undichte Vergaser lässt es irgendwo rauströpfeln !
Dann sucht es sich seinen Weg zum Filter oder läuft auf dem Auspuff lang und tropft irgendwo zu Boden, oder läuft über die Membranplatte....

Egal wie, Ursache ist der undichte Vergaser !
Wie eddy und Herbert es schon gesagt haben.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 13.08.13 20:16 Uhr Klicks:42
Hallo ,

Sorry das ich ein wenig nerve. Ich denke der vergaser an sich ist nicht undicht, problem übrigens nich nicht gefunden. Wenn ich die saxonette ohne luftfilter starte geht sich nach 15 mal ziehen an. Obwohl sie total abgesoffen ist, aus dem auspuff spritzt dann regelrecht das benzin raus. Am dekoventil kommt auch benzin aus dem schlauch. Ich bin noch nicht drauf gekommen was es ist.

Gruß sascha:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von - 13.08.13 20:22 Uhr Klicks:43
...das Benzin kommt aus dem Tank und der defekte Vergaser schickt es dann in alle Richtungen.
Zum Luftfilter und zum Zylinder und von da in den Auspuff!!!

Es gibt keine andere Quelle für überschüssiges Benzin !!!

Wenn das so wäre, hättest du die wundersame Vermehrung und Erzeugung von Kraftstoff entdeckt.

:ironie:

nix für ungut, aber vielleicht sollte sich ein Fachmann in deiner Nähe mal deinen Vergaser ansehen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 13.08.13 20:47 Uhr Klicks:41
Hallo reiner,
Ich denke auch das ich den vergaservmal zum fachmann bringe, aber so ein vergaser nicht hinzubekommen wäre eigentlich schon gegen meine würde :eek: mit sowas habe ich bis jetzt immer gespielt:tongue:
Naja, ich werde mal sehen, und dann berichten.
Gruß sascha:kopfwand:
Ps mit der spritvermehrung wäre ja mal was:megagrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von franz franz - 13.08.13 21:01 Uhr Klicks:44
Hallo Sascha s.
Wenn Du mit dem Vergaser nicht klar kommst dann schreibe mir eine PN
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 15.08.13 06:11 Uhr Klicks:38
Ich kann mich da nur anschließen.
Einmal Schwimmerkammer, Schwimmer, Dichtung, Sieb und Hauptdüse reinigen.
Ein kleiner Draht hilft beim durchstoßen der Hauptdüse.
Den Benzinzuleitung würde ich allgemein überprüfen und Reinigen, falls sich dort etwas Schmutz gesammelt hat.
Dann tritt das Problem nicht erneut so schnell auf.

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette geht aus - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 15.08.13 08:38 Uhr Klicks:36
Bei mir war es die undichte Membrane. Es hatte etwas gedauert, bis ich dahinter kam. Im Gummi gabs kein Loch oder Riss. Dann stellte ich aber fest, dass sich der Stift der Membrane zwischen Daumen und Zeigefinger ohne Widerstand drehen lies. Und das war's. Habe die Membrane gegen eine Neue ausgewechselt, Vergaser gereinigt - Problem behoben.

Gruß Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: