Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
klappernder Kettenkasten bei einer Spartamet - Thumbnail von Georg Georg - 31.03.08 16:37 Uhr Klicks:155
Seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine gebrauchte Spartamet. Nach dem ich Motor, Vergaser usw. überholt habe fand heute meine erste großzügige Ausfahrt statt. Mein persönlicher Eindruck: Sehr gutes Fahrgefühl, angenehmer als mit einem Hercules Rahmen. Was ich aber katastrophal finde ist der Plastik-Vollkettenschutz. Er sieht zwar recht ordentlich aus, schützt Kleidung und Kette vor Schmutz aber klappert und vibriert ekelhaft. Ich habe das Ding jetzt zusätzlich noch mit Kabelbindern zusammen "geschnürt" aber nur mit wenig Erfolg. Ist das bei Euch Spartafahrern ähnlich oder habe ich vielleicht einen besonders stark verschliessenen Kettenschutz? Rein äußerlich sieht er gut aus.

klappernde Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg,
dass mit dem Kettenkasten ist eine Katastrophe! Jedesmal diese elende Fummelei, das Teil nach der Hinterradmontage wieder zusammen zu bauen. Ich habe mir geholfen, indem ich hinten etwas abgeschnitten habe, weil der Kasten sowieso kaputt war. So kann ich das Rad ausbauen, ohne den Kasten zu demontieren.

Gruß aus Unna
Roland

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/NrNoHyl2.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Roland,
ja das stimmt. Der umständliche Ausbau kommt auch noch hinzu. Aber klappert er so nicht noch mehr? Du hast ja sogar Ausfallenden wo man die Kette noch spannen kann. Bei mir ist das gerade nach unten offen. Auch so ein Nachteil, allerdings sitzt das Rad immer schön gerade (wieder ein Vorteil).
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg,
da klappert nix! Das war aber nur eine Notlösung, da der Kasten kaputt war und die Ersatzkästen, die ich bekommen hatte, nicht passten. Es gibt für die Spartas verschiedene Ausführungen, je nach Größe des vorderen Ritzels.
Ich werde es aber bei der gekappten Version belassen, da ich keine Lust auf das Gefummel mit der Nutleiste habe, die die beiden Schalen des Kastens verbindet. Meine Befürchtung, dass der fehlende Schutz irgendwie Dreck oder Kettenöl aufwirbelt, wurde auch nicht bestätigt.
Also werde ich so weiter fahren,- und keinem fällts auf!
Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg
Mit dem Kettenkasten bei der Sachs oder Sparta ist es ein großes Problem. Nach Einbau des Hinterrad habe ich auch immer ca. 2Std. gebraucht um den Kettenkasten zentriert einzubauen.Der kleine Halter der hinten an der Querstrebe sitzt evtl.etwas versetzen und vorne das Ober und Unterteil genau zwischen der Halterung einpassen.Man muß Geduld bei dieser Arbeit haben und immer wenn die Kette ankommt etwas nachbiegen.

Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: klappernder Kettenkasten bei einer Spartamet - Thumbnail von 0815 0815 - 31.03.08 19:07 Uhr Klicks:69
Hallo Georg,
das mit dem Kettenkasten ist eine Sache die hast Du in 10 min im Griff.
Schau mal nach wie lang die Kette ist.Diese muß leicht gespannt sein wenn das Hinterrad eingebaut ist.Du hast leider keine Spannvorrichtung .
Es kann sein das Du mit Halbgliedern arbeiten mußt.

Wenn die Kette die richtige Länge hat Zentriert sie sich von selbst im Kasten.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Zusammen,
ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden. Es ist nicht die Kette die anschlägt oder den Kasten zum Klappern bringt. Der Kasten selbst klappert in sich und vibriert. Daher kommen die Geräusche.

viele Grüße Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: klappernder Kettenkasten bei einer Spartamet - Thumbnail von 0815 0815 - 31.03.08 19:55 Uhr Klicks:64
Dann schau mal ob die Klemmschiene richtig sitzt.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: klappernder Kettenkasten bei einer Spartamet - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.03.08 19:58 Uhr Klicks:65
... ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kettenkasten wie ein Resonanzkörper wirkt und eine bestimmte Eigenfrequenz hat, die vom Motor auf den Kasten übertragen wird. Tausch doch den Kettenkasten gegen einen einfachen Kettenschutz aus.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: klappernder Kettenkasten bei einer Spartamet - Thumbnail von 0815 0815 - 31.03.08 20:02 Uhr Klicks:61
An unseren Spartas ist der Kettenkasten ruhig,nur als bei mir die Klemmschiene lose war meldete er sich.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.03.08 20:21 Uhr Klicks:58
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.03.08 20:20 Uhr Klicks:60
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
also der Halter auf dem Tretlager (aus Kunststoff) ist fest. Der wird bei mir mit einer Schraube festgeklemmt.Was meint Ihr mit Klemmschiene?
Gern würde ich das Ding entfernen und einen "normalen" Kettenschutz anbringen aber da stehe ich schon vor dem nächsten Problem. Wie die Tretkurbel abziehen? Der Abzieher welchen ich für Hercules und Classic verwende paßt überhaupt nicht zu diesen Stahlkurbeln. Was braucht man da wieder für einen? Womit wir schon bei der nächsten Frage wären. Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?

Viele Grüße Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: klappernder Kettenkasten bei einer Spartamet - Thumbnail von 0815 0815 - 31.03.08 20:36 Uhr Klicks:59
Da kannst du eine M12 oder M14 Schraube in die Kurbel Schrauben zum abdrücken wenn du die eigentliche Schraube gelöst hast.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
so einfach ist das... Ich habe mir den Kopf zerbrochen wie das gehen könnte. Also einfach eindrehen und schon rutscht die Kurbel von der Welle?
Danke woody.:applaus:
viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 01.04.08 13:41 Uhr Klicks:51
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: