Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzin am Luftfilter/schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 15.08.13 06:00 Uhr Klicks:78
Liebe Saxo Freunde,

da ihr belesener seid, als ich es bin wende ich mich an euch.
So langsam lässt mich meine Saxonette im Stich.
Bis zu 15 Züge braucht es, um Sie aus dem Tiefschlaf zu erwecken.

Ist Sie mal gelaufen, so habe ich keine Probleme und Sie fährt problemlos.
Ein bisschen braucht Sie aber um auf Touren zu kommen.
Ist Sie warm gelaufen so beschleunigt Sie wieder wie am ersten Tag.
Aber wenn ich (ich fahre mit ihr täglich ) sie am Abend in den Keller gebracht habe so ist es jeden Morgen eine Kunst meine saxo anzuschmeißen.

Ich fahre derzeit 1:100
Den Vergaser habe ich vor ca. 1 Woche gereinigt und letztes Wochenende den Mantel am Hinterrad getauscht.
Einen frischen Benzinfilter habe ich meiner Saxo such gegönnt und eine ca. 2 Wochen alte Bosch WR 10 FC, habe ich ihr zusätzlich spendiert.

Ich fahre ohne T-Modul und warte auf Herberts Rückkehr, da ich eine neue Hauptdüse samt Sieb und Schwimmerkammerdichtung einbauen möchte.
Dir Schwimmerkammer ist nicht mehr hundertprozentig dicht.

Soviel zu mir und meiner Saxonette.
Achja manchmal qualmt es etwas aus dem Auspuff aber das kommt wohl von dem Nichteinsatz des T-Moduls.


Also was kann ich für meine Saxo tun, damit Sie kein Morgenmuffel ist.
Also Brötchen und Kaffee ist nicht so ihr Ding habe ich festgestellt. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.08.13 11:18 Uhr Klicks:69
Hallo Cem,
den Vergaser, wie du sagst, hast du gereinigt, auch den Düsenstock?
Denn wenn der verdreckt ist, gibt es auch Startprobleme. Den würde ich ziehen und im US Bad reinigen, wirst sehen, dann startet dein Möfchen auch Morgens viel freudiger.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.08.13 14:27 Uhr Klicks:65
Moin Cem,kann auch sein das sich im Motor der Kupplungsseitige Simmering zum Getriebe hin verabschiedet hat,wenn sie quamlt.
Ist das weißer Qualm?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 15.08.13 14:38 Uhr Klicks:65
wenns weißer Qualm ist verbrennt sie Kühlwasser...
:stock1:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.08.13 14:46 Uhr Klicks:65
Jaaaaaaaaa,ne Saxonette mit Wasserkühlung:lachtot: :lachtot: warum bin ich nicht drauf gekommen.:freu:

Gruß Roland:wink: der jetzt wieder raus in den Garten geht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 15.08.13 15:34 Uhr Klicks:64
Also weiß ist der Qualm nicht.
Eher Grau bis dunkel Grau
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 15.08.13 15:36 Uhr Klicks:63
Gute Idee.
Dann wird mal ein US Reiniger erforderlich und ein Gewindeschneider.
Mal sehen ob ich das schaffe.

Aber die Idee ist gut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 15.08.13 15:39 Uhr Klicks:62
Habe den Vergaser abgesehen vom Düsen stock mit Spiritus gereinigt da ich kein US Reiniger habe.
Hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert.
Natürlich habe ich gewartet bis der Spiritus weg war vor dem Einbau.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.08.13 15:53 Uhr Klicks:59
Schau dir hier mal den Düsenstock an, so könnte deiner auch aussehen.

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstock/

da hilf kein Spiritus nur noch US-Bad und Kalklöser
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 15.08.13 16:00 Uhr Klicks:53
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du Recht hast und mein Düsenstock bescheiden aussehen wird.
Top Anleitung von Herbert.
Ich bin gespannt, denn jetzt begebe ich mich auf Neuland.
Aber Versuch macht klug:wink:
Wird eine schöne Wochenendarbeit.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Johannes Johannes - 15.08.13 20:11 Uhr Klicks:58
Hallo,
die gleichen Probleme hatte ich auch vor einigen Tagen und ich habe auch alles so gereinigt; leider ohne Erfolg.
Was aber dann zum Erfolg geführt hat war der Austausch von 2 Teilen: die Schwimmernadel und die Membrane im TK Vergaser habe ich erneuert. Zusätzlich habe ich den Benzinstand besser eingestellt. Dazu mußte nur die Schwimmergabel auf den richtige Abstand eingestellt werden.
Jetzt läuft sie wieder wie vorher.

Viel Spaß und beste Grüße aus dem Rheinland
Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 16.08.13 16:59 Uhr Klicks:51
Interessant...
Morgen sehe ich mir den Vergaser noch einmal an.
Etwas beunruhigt mich jedoch.
Der Sprit in meinem Tank scheint zu schwinden.
Ich habe ein Leck und mein Sprit verabschiedet sich leider.
Ich muss dringend die Dichtung an der Schwimmerkammer erneuern.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.08.13 19:14 Uhr Klicks:50
Hilfsweise, bis Herbert seinen Laden wieder öffnet, folgenden Vorschlag:
Nimm die Korkdichtung, lege sie auf eine Stück dünne Pappe (so du hast Dichtungspapier) und zeichne sie ab. Dann schneide sie aus und lege die Pappe mit der Korkdichtung auf die Schwimmerkammer und verschraube sie. Die Pappe vorher leicht mit Öl einstreichen. Nur nicht zu fest anschrauben, dann könnte die Kammer Schaden nehmen.
Denke mal, so zehn Tage wird das dicht bleiben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von - 16.08.13 19:19 Uhr Klicks:55
kleine Anmerkung,

wenn es aus der Korkdichtung raussifft ist das meist auch ein Zeichen, das die Schwimmerkammer zu voll läuft ( Schwimmernadelstand kontrollieren) oder auch die Nadel in der Nadelbuchse nicht richtig dicht sitzt.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 16.08.13 22:02 Uhr Klicks:48
Könnte dies ein Grund fürs schlechte Starten sein?

Werde die den Schwimmer morgen früh überprüfen!

Vielen Dank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 16.08.13 22:00 Uhr Klicks:49
Danke für den Tipp!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 16.08.13 22:42 Uhr Klicks:50
Schau Dir mal die Zündkerze an. Ist die schön "rehbraun"?

Bei "rehbraun" kann man Getriebeöl im Brennraum ausschliessen. Dann wäre der Simmerring zumindest noch in Ordnung...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 17.08.13 15:07 Uhr Klicks:47
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Br5Gyyg7.jpg

So sieht sie aus.
Steckt gerade im Zündkerzenschlüssel.
Aber ich habe mich gefragt wo denn sich der Sprit sammeln könnte.
Zumindest weiß ich jetzt dass mein Luftfilter gewchwommen ist.
Er war quasi in Sprit getrenkt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wjydYAlv.jpg

Mal sehen wie ich das beheben kann.

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 17.08.13 17:41 Uhr Klicks:54
Update

Also...

Heute startete die Gute ab dem 4ten Zug ohne Luftfilter mit geöffneter Abdeckung.
...

Mit Luftfilter tut sich da nicht viel.
Die Gute scheint zu wenig Luft zu bekommen.

Wenn ihr Anregungen habt, damit der Luftfilter nicht mehr zum Ölfilter wird, dann
Wäre ich euch dankbar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von eddy eddy - 17.08.13 18:20 Uhr Klicks:54
Also da sollte der Vergaser mal gründlich
gereinigt und überholt werden.
Die Kerze sieht auch nicht nach 0,5mm aus.
Der Luftfilter wäre dann auch im Eimer, weil
einmal verölt ist er ohne Reinigung auch
unbrauchbar.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 18.08.13 09:16 Uhr Klicks:53
Okay.
Eine neue Korkdichtung ist unterwegs.
Gereinigt wird er nochmal die Tage über.
Das mit der Zündkerze ist seltsam.
Ich habe eine WR 10 FC mit 0,5 mm Elektrodenabstand bestellt.
Hoffe ich wurde micht beschiXXen. Entschuldigung für die Ausdrucksweise.
Na dann sollte ich mir wohl auch einen neuen Luftfilter besorgen.

Ich berichte wieder, wenn ich alle Teile habe und der Einbau erfolgt ist.
Bis dahin ist die Gute erst einmal still gelegt.

Vielen Dank!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 18.08.13 12:23 Uhr Klicks:58
Den Elektrodenabstand musst Du selber herstellen.

Mal vorsichtig im Schraubstock einspannen, dann passt das
meistens. Als Abstand kannst Du ja ne 0,5er Beilagscheibe nehmen, falls Du keine Fühlerlehre hast...
Oder gesundes Augenmass ;-)

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 27.08.13 11:28 Uhr Klicks:55
Elektrodenabstand stimmt jetzt und siehe da Sie springt jederzeit an.

Das ist schonmal gut!

Eine neue Dichtung für die Schwimmerkammer, einen neuen Luftfilter habe ich bereits.
Jetzt warte ich auf eine neue Düse mit Sieb von Herbert.

Sobald ich alles vorliegen habe werde ich den Vergaser reinigen.

Denn selbst wenn Sie anspringt und Sie etwas gefahren ist befindet sich am Luftfilter neuer Sprit und irgendwann ist es so viel Sprit, dass die Gute nicht mehr anspringen mag.

Schade eigentlich, aber eine Reinigung muss nunmal sein und der Austausch diverser Teil ist auch sehr wichtig, da eine Reinigung manchmal nichts mehr bringt.

Sobald ich alles teile ich euch mit, wie es denn nun aussieht.

gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von XXXX XXXX - 27.08.13 14:14 Uhr Klicks:56
Da pass aber beim zerlegen auf die konische Druckfeder auf die im Gasschieber ist (zumindest beim Bing):wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.08.13 15:54 Uhr Klicks:57
Im TK sitzt auch eine, die passt auch im Bing.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 01.09.13 12:08 Uhr Klicks:49
Alle Teile sind getauscht und der Einbau vollzogen.
Sie springt auch problemlos an.
Aber... ich scheine etwas falsch gemacht zu haben denn Ihre Höchstgeschwindigkeit hat nachgelassen. Sie fuhr 25 km/h und nun sind es bestenfalls 22 km/h.
Was kann ich falsch gemacht haben?

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.09.13 12:23 Uhr Klicks:49
Hallo Cem,was haste denn für einen Luftfilter eingebaut?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von hotte hotte - 01.09.13 12:25 Uhr Klicks:50
Das Original Modul/CDI mit Umweltmodul vertauscht?:loel:
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 01.09.13 16:42 Uhr Klicks:48
Ich habe kein Umweltmodul.
(Noch nicht)
Das ist der Luftfilter

http://www.ebay.de/itm/2-x-LUFTFILTER-SAXONETTE-SPARTAMET-HERCULES-NEU-/380378851541

Aber das Hauptproblem hat sich nicht verändert.
Heute habe ich nochmals nachgesehen und leider sprang sie nicht mehr auf Anhieb an und dazu hatte ich wieder Benzin am Luftfilter.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schwimmerkammer und Schwimmer habe ich zum Arbeitskollegen gebracht und die Teile dort Ultraschall reinigen lassen.

42 er Düse und Sieb habe ich von Herbert neu eingebaut.
Dichtung an der Schwimmerkammer ist neu und der Elektrodenabstand der ZK ist auch passend.

Bin drauf und dran das Teil den Bach runtergehen zu lassen.

Mir fällt nur noch ein dass ich den Düsenstock nicht gezogen habe.

Liegt es vielleicht daran?
Wenn ja, dann war es das für mich.
Also Schraubstock und Gewindeschneider habe ich nicht parat und ich kenne auch niemanden.
Danke für eure Unterstützung.

Gruß Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von - 01.09.13 17:03 Uhr Klicks:45
... probier mal ohne Filter !
Die aufgeführten Filter Marke "TT" taugen absolut nichts.
Entweder mal bei Herbert einen vernünftigen Filter kaufen oder auf Dauerfilter, auswaschbar umrüsten.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 01.09.13 19:15 Uhr Klicks:43
Ich bitte um einen Link für einen Dauerfilter, damit ich weiß womit ich es zutun habe.
Lieben Dank!

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von - 01.09.13 19:25 Uhr Klicks:43
Hallo Cem_Guel,
Das sind Entlüftungsfilter für Öltanks..

...aber die passen so nicht, die müssen passend gemacht werden!
(Guck mal in meine Galerie )
Besser ist du kaufst einen fertigen in Herberts Saxonettenladen, der hält auch ewig.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 01.09.13 19:44 Uhr Klicks:41
Ja super.
Denke ich werde Hebert morgen eine Bestellung zukommen lassen.

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 01.09.13 17:03 Uhr Klicks:46
Zieh den Düsenstock, mach ihn sauber und hol dir vorallem einen originalen Sachs Luftfilter!!!! Diese TT Dinger sind wirklich Mist! Kauf bei Herbert...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 01.09.13 17:04 Uhr Klicks:46
Reiner warst bissel schneller... können aber nur Sekunden sein:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von - 01.09.13 17:05 Uhr Klicks:45
ja, Alex, eher sogar nur Bruchteile...
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 01.09.13 17:11 Uhr Klicks:44
Hatten die gleiche Meinung über diese TT s:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von hotte hotte - 01.09.13 17:14 Uhr Klicks:44
Benzin am Luftfilter neu oder alt hat eine andere Ursache, ich tippe auf Schwimmernade oder Membran.Die Nadel mal mit leichten Druck-Drehbewegungen ,, einschleifen ,,

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Benzinausfluss/ kontrollieren
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von - 01.09.13 17:22 Uhr Klicks:43
... den Tipp hatten wir ja schon am 16.08. ( siehe oben ) gegeben...

Undichtes Nadelventil...
aber die TT-Filter sind trotzdem Mist !
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von hotte hotte - 01.09.13 17:29 Uhr Klicks:44
da hast Du recht Reiner, aber die Ursache hat er noch nicht beseitigt ( dazu hatte ich wieder Benzin am Luftfilter.), siehe letztes Post.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von - 01.09.13 18:09 Uhr Klicks:45
...da hat er wohl nicht richtig geguckt beim Vergaser auseinandernehmen...

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 01.09.13 19:22 Uhr Klicks:45
Das Problem mit dem 15 mal ziehen hatte ich auch schon mal. Die Kerze war immer nass. Ich mache jetzt immer den Benzinhahn zu wenn ich den Motor abstelle. Und die Saxo spring in der Regel nach dem dritten ziehen an.Ich habe den Verdacht das die Membran im Bing nicht immer ganz dicht ist. Und ein wenig Benzin durchläuft. Das sammelt sich dann im Luftfilter oder Zylinder. Und das Gemisch ist dann beim Starten viel zu fett.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 01.09.13 19:20 Uhr Klicks:47
Ahh... so eine Grafik ist TOP!

Werde genau hinsehen an welcher Stelle das Benzin ausläuft.
Sieht dann stark nach einer neuen Membran aus.
Aber den Schwimmer werde ich mir auch ansehen.

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 01.09.13 19:23 Uhr Klicks:46
Gut, dass kann ich versuchen, aber ich tippe auch auf die Membran.

Danke!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 01.09.13 19:41 Uhr Klicks:46
Saxo Fan ich will ja nicht angeben, aber ich zieh ein Mal und sie ist an und wartet nur darauf, daß ich aufsteige:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.09.13 19:44 Uhr Klicks:45
Hallo Cem,
wie ich gerade sehe, wohnst du ja nur etwa 30 Km von mir entfernt. Hast eine PN. Wir werden das Ding schon schaukeln, wäre doch gelacht wenn wir das nicht hin bekämen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 01.09.13 19:47 Uhr Klicks:49
Habe es mir angeguckt. Saubere Ferndiagnose.
Es muss der Schwimmer sein.
Aus der kleinen Öffnung unterhalb der großen tritt Benzin aus.

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von - 01.09.13 23:09 Uhr Klicks:47
....nu sag ich doch, Schwimmernadel/-ventil !
Bei @Tubal bist du da in guten Händen.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 02.09.13 19:08 Uhr Klicks:43
Habe versucht mich darum zu kümmern.
Hmm..
Es sieht so aus:
Schwimmernadel und Schwimmer vorsichtig mit dem Hammer in die Öffnung geschlagen. Hat Herbert woanders mal empfohlen.
Gesagt getan alles gut.
Sobald ich den Vergaser einbaue tritt benzin aus der kleinen Öffnung.
Habe ich den Vergaser nicht eingebaut sondern nur Benzin angeschlossen, so ist der Vergaser dicht.

Seltsamer Weise ist auch die maximal Geschwindigkeit gesunken.

Wenn das so weiter geht werde ich nach dem Berufsschulblock mal zu Tubal nach Emmerich reisen.

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat bin ich für alles offen, denn bis die Berufsschulzeit vorbei ist verbleiben noch 2 Wochen.

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.13 19:28 Uhr Klicks:47
Hallo Cem,

1. sitzt die Membranfeder oberhalb der Membran? Dort gehört sie hin.
2. Ist das Messingröhrshen, welches im Vergasergehäuse sitzt, nach oben geruckelt und drückt gegen die Deckelplatte des Vergasers?

Bau doch mal die Schwimmerkammer ab und halte den Finger und schau nach, ob Benzin durch den Vergaser fließt.

Sonst wird Tubal dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 02.09.13 19:53 Uhr Klicks:44
Genau das habe ich bereits probiert.
Halte ich den Finger auf die Öffnung, in der die Schwimmernadel einsetzt fließt kein Benzin.

Als ich leicht mit dem Hammer den Schwimmer samt Nadel in die Öffnung schlug blieb der Schwimmer hängen und mit leichten Drehbewegungen habe ich den Schwimmer samt Nadel wieder herausbekommen.

Wie weit muss die Schwimmernadel vom Schwimmer eigentlich herausstehen?

Um mich mit der Membranfeder zu befassen benötige ich eine Sicherungsringzange oder?
Ginge diese hier?

http://www.amazon.de/Knipex-A01-Sicherungsringzange-Au%C3%9Fenringe-Wellen/dp/B001E5ZB7M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378146363&sr=8-1&keywords=Knipex+46+21+A01


Muss mal in deinem Wiki schauen, wo sich das Messingröhrchen befindet.

Werde wohl ohne Tubal nicht mehr großartig weiterkommen.
Ich danke dir schon jetzt Tubal für deine Hilfsbereitschaft!

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von - 02.09.13 21:04 Uhr Klicks:45
Hallo Cem,
ich denke auch, das ist das beste wenn du das einmal mit Tubal zusammen machst.

An der Feder oder Röhrchen kanns eigentlich nicht liegen, denn Benzin kommt ja, sonst würde sie nicht überlaufen.

Ich denke der Übeltäter ist die Paarung Schwimmernadel und Nadelventilbuchse im Gehäuse.
Ich hoffe du hast sie mit deinem Hammerschlag nicht ganz kaputt gemacht, den diese Buchse gibt es nicht einzeln.

Die Nadel sollte etwa 12mm aus dem Schwimmer herausstehen und die Spitze sauber , ohne Kanten oder Absatz sein.

Ich denke mit Tubal kriegst du das wieder hin und das nächste mal schaffst du es auch allein.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.13 21:33 Uhr Klicks:47
Hallo Reiner,

seltsam ist doch, das kein Benzin kommt, wenn der Vergaser eingebaut ist. Da muss die Zuleitung dicht sein.
Ich hatte auch schon mal gesehehen, das die Zuleitung unter der Vergaserabdeckung geknickt war, so dass kein Benzin floss. Könnte das evtl des Rätsels Lösung sein?

Ich denke aber auch wir sollten mal Tubals Diagnose abwarten, bevor der Vergaser zerkloppt und Cem bekloppt wird.:datz:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von - 02.09.13 21:40 Uhr Klicks:49
Hallo Herbert,
ich denke auch, da ist einiges durcheinander geraten im Verlaufe des Threads.
Deshalb denke ich auch, da muss mal ein Fachmann ( Tubal) ein Auge drauf werfen.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 03.09.13 06:16 Uhr Klicks:49
Keine Frage, jetzt brauch ich einen Profi.
Ich hoffe natürlich dass ich nichts zerdeppert habe, aber das wird mir dann vermutlich gesagt.

Danke!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.09.13 10:49 Uhr Klicks:48
.... und behoben!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 03.09.13 12:21 Uhr Klicks:50
Beim ADAC helfen die gelben Engel,
Beim Hilfsmotor eu hilft der Werner,
Gott sei Dank...

Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.09.13 13:32 Uhr Klicks:50
Hallo Werner,

super!! Woran lag es? Was war der Fehler?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.09.13 18:29 Uhr Klicks:55
Hallo Herbert,
wir werden das Problem am Samstag angehen, vorher kann Cem nicht, der Gute muss ja noch Arbeiten.
Das „…und behoben“ war eine Ergänzung auf den Satz von Cem.

„Ich hoffe natürlich dass ich nichts zerdeppert habe, aber das wird mir dann vermutlich gesagt“

Wollte sagen: Wird nicht nur gesagt, sondern auch behoben.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 03.09.13 21:07 Uhr Klicks:48
So soll das sein, Werner, :reib:
Also:andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.09.13 21:26 Uhr Klicks:51
Oweia :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schlechter Kaltstart - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 07.09.13 21:01 Uhr Klicks:52
Kein Grund für ein Oweia:nackt:

Der Werner hat ganze Arbeit geleistet und ich habe viel gelernt.
Viel Wissen, welches mein vorheriges ersetzte und er hat mir klar gezeigt, dass man mit einfachem Werkzeug viel erreichen kann.

Hierfür ganz klar ein großes :danke: an Werner!

Eine Total-Reinigung, der Einbau einer fehlenden Feder am Gasschieber und der Ersatz der Papierdichtung haben Abhilfe geschaffen.

Bin restlos begeistert, denn ohne seine Hilfe wirkte es in etwa so:datz: :headbash:

Danke auch an alle, die sich beteiligt haben, bei der Fehlersuche!:2thumbs:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: