Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 21.08.13 21:58 Uhr Klicks:57
Bild hier: http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5TFwGu0J.jpg

Frage an unsere Experten:
Meine Saxonette ist von 1987 und wurde kürzlich erworben.
Mir ist erst heute ein Kabel aufgefallen, welches von einem Messfühler, der an der Gabel befestigt ist, zum Dynamo führt.
Dafür habe ich keine Erklärung. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Das wäre ja ein Dingen, wenn die NSA hier abgreift.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 21.08.13 23:34 Uhr Klicks:47
Tjia bei deinem Link seh ich NIX
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von SaxoKlaus (verstorben) SaxoKlaus (verstorben) - 22.08.13 03:08 Uhr Klicks:47
Hallo Peter,
die NSA greift bekanntlich mit der sensiblen Info auch gleich das Kabel ab.
:peka_wersuchet:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Rolando Rolando - 22.08.13 09:15 Uhr Klicks:42
Was ist denn überhaupt ein NSA?

Fragende Grüße,Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von - 22.08.13 10:06 Uhr Klicks:43
Hallo Rolando,

"National Security agency"

http://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Agency

Eine amerikanische Organisation, ähnl CIA usw.
Die sind momentan in der Kritik, da vermutet wird, das sie weltweit persönliche und andere Daten in fremden Ländern sammeln. So auch in unserem Lande.

Theoretisch könnten die deine Telefongespräche mithören.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Rolando Rolando - 22.08.13 10:12 Uhr Klicks:43
Danke.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von eddy eddy - 22.08.13 10:31 Uhr Klicks:41
Nun da vermute ich eine Cam in der
Lampe. :-)
Um was ging es nun eigentlich???

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.08.13 10:37 Uhr Klicks:40
Hallo Eddy,
lies mal den ersten Beitrag von Rudi-Ratlos.
Es geht um einen Messfühler zum Dynamo.
Und dann geht es noch um eine URL auf der nix zu sehen ist.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von eddy eddy - 22.08.13 10:41 Uhr Klicks:40
Hm.... was für ein Messfühler?
Wenn da was ist kanns nur vom Tacho sein
und der hat ja mit Dynamo nix am Hut.
Na warten wir mal auf ein Bild.

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 22.08.13 11:09 Uhr Klicks:38
Vielleicht wurde früher entweder der Tachometer mit Strom aus dem Dynamo versorgt, oder es funktionierte mit der Umdrehungszahl des Dynamos und so wurde die Geschwindigkeit ermittelt:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.08.13 11:17 Uhr Klicks:36
Ach was, der Dynamo wurde vom Messfühler mit Strom versorgt, damit das Reibrad nicht den Reifen berühren muss. Weniger Reibung, höhere Geschwindigkeit. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 22.08.13 11:22 Uhr Klicks:37
Und weniger Reifenverschleiß:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von eddy eddy - 22.08.13 11:50 Uhr Klicks:37
Evtl ist es auch nur wie mit der
Luftnummer Windpark, die Anlage (Dynamo)
steht nur das Kabel fehlt.:lachtot:

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von XXXX XXXX - 22.08.13 12:50 Uhr Klicks:38
Alles Falsch! Das ist ne vorbereitung für den elektronischen Drehzahlmesser des Dynamos!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Rolando Rolando - 22.08.13 13:33 Uhr Klicks:38
Die Saxonette von Rudi ist von 1987 gabs da so was schon,wer weiß wo die her kommt,ist vielleicht ein Transponder?

Gruß Roland:freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 22.08.13 13:50 Uhr Klicks:38
Hallo Saxofreunde, ich habe den Link erneuert bzw. berichtigt und bitte um Nachsicht.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5TFwGu0J.jpg

Die entsprechenden Stellen sind durch rote Pfeile gekennzeichnet. Ich habe keinen blassen Schimmer, was das sein soll.
Nach ca. 40 min Fahrt in 2 Touren und einmal Abstellen über Nacht läuft sie nun schon wieder nicht mehr. Benzin läuft permanent aus dem Vergaser. Der wurde fachmännisch überholt. Ebenso neuer Kolben, Pleuellager und sonstige kostspieligen Sachen habe ich investiert und bin mitlerweile ziemlich sauer. Hat jemand von Euch schon mal einen neuen Vergaser oder gar einen neuen Motor gekauft und Ruhe ist??
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.08.13 14:04 Uhr Klicks:36
Hallo Peter,
an gebrauchten Fahrzeugen gibt es doch immer etwas zu tun.
Und wenn Benzin aus dem Vergaser läuft, so ist er nicht fachmännisch überholt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 22.08.13 14:13 Uhr Klicks:37
Werner, im Prinzip hast Du ja recht. Ich sehe es genau so und basteln macht Freude. Nur, ein Erfolgserlebnis sollte etwas länger auch eines bleiben.
Was kann denn an so einem Minivergaser groß falsch gemacht werden. Federn, Hauptdüse, Dichtungen sind erneuert worden. Reinigung versteht sich von selbst. Schwimmer exakt eingestellt.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von eddy eddy - 22.08.13 14:12 Uhr Klicks:34
.....der obere Pfeil ist der Tachogeber,
was das soll kann ich Dir nicht sagen.
Der Vergaser kann nicht auslaufen wenn
er ordentlich repariert wurde.
Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen
was an dem Vergaser falsch ist, aber tippe
mal auf die Membran oder Schwimmer.
Leider ist es so das man den Motor immer
wie die Katze im Sack kauft und ein
Nagelneuer ist echt teuer.

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 22.08.13 14:17 Uhr Klicks:36
Es handelt sich hier nicht um den Tachogeber, eddy.
Der ist auf der gegenüberliegenden Seite der Gabel unten noch etwas zu erkennen. Hat den Schriftzug Sigma. Der Geber um den es mir geht führt mittels Kabel direkt in den Dynamo.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von eddy eddy - 22.08.13 14:24 Uhr Klicks:37
...... es handelt sich um einen Tachogeber
der von Deinen Vorgänger nicht abgebaut wurde. Klemm ihn doch einfach mal ab.
lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 22.08.13 14:32 Uhr Klicks:36
Ja, mach ich.

Werde alles noch mal überprüfen am Vergaser und hoffe, den Übeltäter doch noch zu finden.

Ich danke Euch Allen für die Antworten!!
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 22.08.13 14:51 Uhr Klicks:34
es ist auf jedem Fall ein Tachogeber, aber was hat der am Dynamo zu suchen???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.08.13 14:22 Uhr Klicks:37
Hallo Peter,
wie Eddy schon schreibt, es kann die Membrane sein die undicht ist, die Feder vielleicht falsch eingebaut, die Dichtungen vielleicht nicht dicht, das Schwimmergehäuse kann einen Riss haben, usw.
Den würde ich nochmal auseinanderbauen, alles genauestens kontrollieren und ihn, mit Zuhilfenahme der Explosionszeichnung, wieder zusammenbauen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 22.08.13 14:50 Uhr Klicks:35
Seltsam mit deinem Kabel...noch nie sowas gesehn:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo-Anschluss - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.08.13 14:57 Uhr Klicks:44
Da hat irgendein Witzbold nicht gewusst wohin mit dem Kabel und hat es dann einfach mit an den Dynamo angeschlossen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: