Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Woher kommen die Teile für den Saxonettenmotor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.07 13:15 Uhr Klicks:77
...ich kann mir kaum vorstellen, dass diese alle bei Sachs produziert werden. Es gibt da sicherlich viele Zulieferbetriebe und bei Sachs werden die Teile dann nur noch zusammengesetzt.
Wer kennt sich da aus?

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also die eine ausführung des Vergasers kommt von der Firma Bing aus Nürnberg ,das war in Deutschland einer der führenden Vergaserhersteller als man noch keine Einspritzmotoren hatte.Auch die BMW Motorräder (Boxermotoren) haben Bing Vergaser.
Das blaue Zündmodul und die blaue Zündspule stellt die Firma Prüfrex aus Cadolzburg bei Fürth (Bayern)her.Habe vor kurzem erst eine Möpftour nach Cadolzburg unternommen,und bin direkt an der Firma vorbeigekommen.
Die Saxonettenrahmen (Hercules) wurden bis vor 10 oder 12 Jahren wie alle Hercules Fahrräder in Nürnberg zusammengeschweist.Dort gab es auch eine Teststrecke auf dem Firmengelände.
Nun werdet ihr euch fragen wieso ich das weiß,ich habe meine Kindheit in der Siedlung direkt hinter der Fabrik verbracht,und ich erinnere mich noch genau an die Testfahrer in dem hügeligen Gelände der Teststrecke,und ich als Kind mit meinen Kumpels am Maschendrahtzaun.
Viele Grüße an alle Gleichgesinnten
Richard.
Re: Woher kommen die Teile für den Saxonettenmotor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.07 17:33 Uhr Klicks:73
Hallo Richard,
da warst du ja "direkt am Ball", und wir haben wieder etwas für das Basiswissen. Berichte doch mal von den Testfahrten im hügeligen Gelände.

Nun aber zum Motor:
Wer stellt das Gehäuse her, wer den Kolben, die Pleuelstange, die Zahnräder.

Gruß
Herbert
Hallo Herbert, das hügelige Gelände musst du dir als ovale strecke ca.300x100m mit aufgeschütteten "Hügeln" ähnlich einer Motocrosstrecke vorstellen.Mit meinen Kinderaugen war das natürich DIE Sensation.Dort sind auch die anderen Herculesmopeds und später Sachs Motorräder herumgebraust.
Die Herculeswerke sind aus den Victoria Fahrrad und Motorradwerken am selben Standort hervorgegangen.
Heute ist dort alles abgerissen und ein Einkaufszentrum,Tankstelle usw. entstanden.
knatternde Güße
Richard.
Anzeige: