Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.09.13 18:58 Uhr Klicks:54
Bekanntlicherweise muß ja bei nachträglichem Einbau einer Federgabel auch der Ständer verlängert werden wenn die Standfestigkeit vom zweiräderigen Gefährt weiter gewährleistet bleiben soll. Bei dem Einbeinigen hatte ich das ja schon verwirklicht.
Will ich nun mal auf Euer Wissen zugreifen wenn ich jetzt den Zweibeinigen montiern will weil, der muß ja auch verlängert werden - schätzungsweise um 4cm.
Stimmt da meine Schätzung und wie habt Ihr das verwirklicht ? Würde mich freuen etwas dazu zu lesen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.13 19:02 Uhr Klicks:52
Hallo Dietmar,

ich habe eine Luxus mit Zweibeinständer und eine Classic mit dem Seitenständer. Die Luxus steht nur auf geradem Untergrund stabil. Die Classic ist da wesentlich unempfindlicher, wenn der Ständer richtig eingestellt ist.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 02.09.13 19:21 Uhr Klicks:49
Ich würd einfach mal von einenm 28 Zoll Fahrrad den Ständer messen. Kann ich gern morgen an meinem E Bike für dich messen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 02.09.13 19:29 Uhr Klicks:47
Ok war grad an der Garage. Ich hab immer gemessen vom Boden bis Mittelpunkt zur Achse der Pedalen.
Sparta 29,5 cm
Saxo 30 cm
Normales 28 Zoll Fahrrad 33 cm
Prophete E Bike 28 Zoll 34 cm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.09.13 20:15 Uhr Klicks:48
Hallo Dietmar,
ich habe den alten Ständer weiter benutzt, ihn nur verlängert. Von einem 1½“ Rohr zwei 5 cm Stücke abgeschnitten, im Schraubstock oval gepresst und einfach unter die Ständerfüße geschweißt, fedich.
Die Classic steht wie eine Eins!



Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von XXXX XXXX - 02.09.13 20:27 Uhr Klicks:47
Was für ne Gabel hast Du da rein gebaut?:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.09.13 20:31 Uhr Klicks:46
Eine "4-SR SUNTOUR-Federgabel XCT V3, 80 mm, 26" "
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von XXXX XXXX - 02.09.13 20:33 Uhr Klicks:51
Schaut richtig gut aus dein Maschinchen...hoffe mein Umbau aus der Electra wird auch schön. Danke für den Tipp.
Schönes Teil.....und viel Arbeit.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.09.13 20:44 Uhr Klicks:47
Danke,
wünsche dir viel Erfolg mit deiner Elektra, die dann ja keine mehr ist, wenn sie mal fertig ist.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.09.13 20:41 Uhr Klicks:45
Jau Werner. So in der Art schwebte mir da auch was vor.
So dachte ich mir : Einen Teil der Verlängerung in den oberen Teil (Grundplatte) und den anderen Teil in die Fußverlängerung. Aber Danke , die 5cm an mehr ist ja schon einmal eine Richtschnur.
Den Zweibeinigen habe ich ja schon


@Herbert : Jetzt hast Du mich aber verunsichert wegen der Standfestigkeit und so..... :confused:
War der Meinung dass diese eher besser ist mit dem Zweibeinigen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.13 21:26 Uhr Klicks:47
Hallo Dietmar,

Du musst darauf achten, dass die Beine weit auseinander stehen. Wenn sie dicht beieinader sind, wird der Stand instabil.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von eddy eddy - 02.09.13 20:47 Uhr Klicks:50
Hallo Dietmar,

evtl könnte dieser hier gehen.


Nur leider habe ich über die Herkunft und Hersteller keinerlei angaben. Habe ihn auch nicht im Netz gefunden. Er lässt sich offenbar noch ausziehen, habe ich aber
nicht versucht da das Vorderrad schon 5 cm Freiheit hat. Er war extrem vergammelt und ich habe ihn nur
nachträglich mit Felgensilber wieder verschönert. Vielleicht kennt ja Jemand den Hersteller und kann dazu was sagen.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von XXXX XXXX - 02.09.13 20:51 Uhr Klicks:48
Die hab ich mal beim OBI in der Fahrradabteilung gesehen...für 26-28Zoll.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von - 02.09.13 21:21 Uhr Klicks:47
Hallo Eddy,

mensch, da warste ja fleißig in den letzten Wochen.
mal was ganz anderes als Grün oder Rot.
Sieht schick aus das Blau mit silber abgesetzt.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.09.13 17:48 Uhr Klicks:41
Ach du jeh. Da habe ich aber die Pferde scheu gemacht.
War ich doch heute im Herrenspielwarenladen (Baumarkt). Na gut bin ich schon mal hier , gehe ich mal in die Fahrradabteilung.
Ein in der Höhe paßender Zweibeinständer 7,99 € !!!
Muß ich sagen : Für den Preis - da hält sich meine Bastelwut dann aber in Grenzen.
Auf dem Rückweg dann mal im Fahrradladen reingeschaut. Sehe ich da ein Gazellefahrrad stehen mit einen Jumbo Ursus Zweibeinständer.
http://webshop.denfeld.de/online-shop/produktdetails-629-684-id1037399/fahrrad-Fahrrad-DENFELD-Radsport-Bad-Homburg-Frankfurt/Fahrradzubehoer-Fahrradstaender/Ursus-Zweibeinstaender-Jumbo-Material-Aluminium-28-schwarz-Ebike-guenstig.html
Boah eh, der steht sowas von breitbeinig ! An dem Fahrrad mit dem Breitbeinigen mal rumgewackelt . Muß sagen : Bin begeistert - Unumkippbar . Solch einer kommt jetzt erst mal an meinen Stromer dran. Mit Kinderanhänger an dem Stromer und dann beim Be - oder Entladen - ist mir jetzt schon dreimal umgekippt.
Und mein Zweibeiniger zum Umbau angedachter Kandidat - der wird eingemottet.Trotzdem - war schön mal Eure Anregungen zu lesen :up: . Danke dafür .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.09.13 18:28 Uhr Klicks:40
Hallo Dietmar,

da scheinst du wirklich ein gutes Stück erwischt zu haben.

Viel Spaß mit dem Teil:up:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic ,Zweibeinständer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.09.13 18:42 Uhr Klicks:46
Hallo Dietmar,
ich finde auch, dass es ist ein gutes Stück ist, und für unser Möfchen sehr gut geeignet.
schau mal hier:
http://www.lxs-bike.de/%2823,0,13045%29.aspx
da kannst du 12 Euronen sparen!
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: