Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Saxonettenfreunde,

unsere Saxonette, Typ 519 mit einem 299´ger Einstufenmotor braucht ein wenig gutes Zureden...

Nun der Motor hat einige Jahre gestanden und sollte nun wieder zum Leben erweckt werden. Auf zur Tat. Erstmal Zündkerze, Luftfilter und Auspuff erneuert, Den Vergaser beim Fachmann überholen lassen (die Membran oben im Vergaser war defekt). Wenige tropfen Öl in den Zylinder, von Hand durchgedreht und bereit zum Testlauf. Warm laufen lassen, Probefahrt, läuft, aber nicht besonders Leistungsstark und mit max. 16-19 KM/h. Die Enttäuschung war groß. Ein Tuning Modul wurde geschafft und eingebaut. Ergebnis: nicht besser.

Die neue Zündkerze schaut so aus:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZcK4pzWd.jpg

Die Kerze ist total Schwarz gewesen und im Zylinderauslass zum Auspuff ist alles klebrig schwarz.

Nun die Entscheidung neue Simmerringe einzubauen. Besorgt in Herberts Saxonettenladen und gleich die Dichtmasse mitbestellt (ging super schnell). Motor zerlegt und ja, es war Zeit den Simmerring zum Getriebe hin zu wechseln. Ich glaube, dass Getriebeöl in den Brennraum geraten ist und dort für diesen schwarzen Belag gesorgt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, Kurbelwelle raus und festgestellt, dass das untere Pleuellager Spiel hat:
http://youtu.be/WRRN6qsrBE4

Gefühlt ist dieses Spiel zu groß. Wer kann mich hier beruhigen oder mir ein stichhaltiges Argument zum Neukauf liefern, welchem auch der zuständige Finanzminister nichts entgegenbringen kann.

Vielen Dank

P.S.: Ist ein wenig viel Text und weit ausgeholt. Ist das für ein Forum zuviel oder okay? Ist mein erster Post.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo svenwa,

auf deinem Video ist nur ein seitliches kippeln zu sehen.
Ein seitliches Spiel ist relativ normal und nicht schlimm.
Schlimm wäre ein vertikales Spiel des Pleuels
Vertikales Spiel darf nicht fühlbar sein, mal volkstümlich ausgedrückt.
Solltest du da eins festellen, wäre die Kurbelwelle Schrott.

Aber was ich so sehe..... da gibts viel zu tun!

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
und was allerdings Schrott ist die Feder in den Kupplungssegmente und ich nehme an auch die Reibbänder. Beides solle erneuert weren. Wie Reiner schon sagt dies seitliche Spiel ist nicht wichtig
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: