Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spaltmaß ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.09.13 14:26 Uhr Klicks:48
Hallo Zusammen,
bei zusammengebastelten Oldtimern gilt ja häufig das "Spaltmaß" als Qualitätsmerkmal........

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YXVr9ALc.jpg

Muß das so sein ??
Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 20.09.13 15:25 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Spaltmaß ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.09.13 15:43 Uhr Klicks:44
Na ja Christian - mag für einen Funktionalist ja noch in Ordnung sein, als Ästhet würde ich da aber die Nase rümpfen.
Irendwo habe ich mal gelesen dass es da in der Bauform/länge abweichende Starterdeckel giebt. Mit solch einer gebrochenen Deckelplatte vom Vergaser da bin ich, ganz in meiner Anfangszeit, auch mal rumgefahren.War ein TK- Vergaser. Habe mir dann mal einen neuen (gebrauchten) besorgt und den hat mir dann unser Bernhard - Gott habe ihn seelig - bei einer Generalüberholung des TK gewechselt.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spaltmaß ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.09.13 15:57 Uhr Klicks:45
also für Regenwetter ist das schon mal nix !!
:regenschirm:
Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spaltmaß ? - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 20.09.13 16:35 Uhr Klicks:44
Der Anzieher ist für einen 199 Motor. Du brauchst einen Anzieher für einen Wurmwellen Motor. Der ist etwas Größer. Würde mir auch an deiner Stelle einen neuen Vergaser Deckel kaufen. Dann ist der Motor wieder schön:up: . Es kann auch dann kein Wasser in den Vergaser Deckel laufen. Wenn das mal in Richtung Luftfilter läuft:bä .

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spaltmaß ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.09.13 16:48 Uhr Klicks:42
Hallo Dietmar,
ich glaube, dass der Christian weniger die fehlende Ecke der Deckelplatte meint, ich glaube er meint den viel zu großen Abstand des Ansauggeräuschdämpfers zum Handstargehäuse.

Hallo Christian,
anscheinend gab es mal kleinere Zündspulen und somit auch angepasste Ansauggeräuschdämpfer.
Diese Dämpfer sind anders geformt und passen nicht zu den heutigen Spulen.
Man kann sie aber anpassen, indem man an der Stelle wo sie anstoßen ein Loch in den Kunststoff schneidet oder fräst. Da er Doppelwandig ist, kommt nach wie vor kein Schmutz rein.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spaltmaß ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 20.09.13 17:38 Uhr Klicks:39
Der Starterdeckel ist zu kurz 199er,müßte bündig sein mit Vergaserplatte,wie Ede schon schrieb,denke auch das ist ein anderer Motor.
Motoren gibs ja genug,399er-499er-599er

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spaltmaß ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.09.13 18:27 Uhr Klicks:39
Mag ja alles sein, trotzdem sitzt der Ansauggeräuschdämpfer schief und stößt an die Spule an.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spaltmaß ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 20.09.13 18:38 Uhr Klicks:40
Ja da könnte ne Saxo 52 spule drinne sein,dann müßte der Filterkasten noch bearbeitet werden.:duese5:
Oder der Deckel wurde verkürzt wegen mehr Kühlung.
Aber ich denke mal Christian würd uns irgendwann mal aufklären.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spaltmaß ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.09.13 20:10 Uhr Klicks:37
Also :
die TK Deckelplatte ist abgebrochen und ich habe noch keinen Ersatz !
Der Starterdeckel ist wohl von einem seltenen 199-er,
längere habe ich noch.....
Mal sehen was im Herbst so machbar ist, so geht´s jedenfalls nicht auf die Bahn.
Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spaltmaß ? - Thumbnail von tito tito - 21.09.13 15:16 Uhr Klicks:31
Ich glaube, an dem Motor ist eine Membranplatte verbaut, die normalerweise an einen Motor mit DEKO-Ventil gehört, also eine stärkere (dickere) Membranplatte.
Wenn dann eine dünnere M`platte eingebaut wird, müssen die Bowdenzüge für Gas und Choke entsprechend gekürzt werden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: