Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von SaxonetteHH81 SaxonetteHH81 - 09.10.13 01:39 Uhr Klicks:61
Hallo liebe Leute,

meine neue alte Saxonette 88 Bj. & 199 Motor lief bis gestern noch top. Bin in den letzen Tagen ca. 50 km gefahren. Alles ohne Probleme.
Heute sprang sie wie immer sofort an. Ohne Gas geben - einfach auf Chokeposition anreissen und nach einem kleinen Moment auf Normalbetrieb schalten.
Nun das komische - sobald ich etwas Gas geben (Rad kann frei drehen, also ist nicht unter Last) scheint sie abzusaufen. Zurück auf Standgas - knattert sie munter weiter als ob nix wäre. Geb ich Gas geht der Motor in die Knie und droh auszugehen.
Also hab den Vergaser direkt nach dem Kauf zerlegt (ca.4 Wochen her) und im Ultraschall gereinigt. Spritschlauch & Filter ist neu. Gemisch ist korrekt 1:100 angemischt. Membran im Vergaser war noch bis zum letzten zerlegen (vor 4 Wochen) intakt. Ansteuerung Gasschieber & choke ist nicht verwechselt. Zündkerzenbild war so wie es sollte. Hab die von Bosch, sowie NGK die hier im Forum oft beschrieben werden. Mit beiden lief sie. Mit beiden läuft sie jetzt nicht mehr.
Vergaser heute nochmals zerlegt, aber alles OK.

Jetzt checke ich mal den Auspuff ob der dicht ist. Wäre schön wenn das schon die Ursache wäre.
Kann es etwas im Motor sein? Damit habe ich mich noch nicht so befasst. Möchte aber bald mal hineinschauen :-)

Ich bin für eure Lösungsvorschläge dankbar.
Grüsse aus Hamburg!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 09.10.13 04:07 Uhr Klicks:52
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von - 09.10.13 08:09 Uhr Klicks:51
Morgen,
ich tippe (auch) auf den Auspuff.
Mal einmal mit einem stabilen Draht darin rumprukeln. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von Pusy Pusy - 09.10.13 09:26 Uhr Klicks:49
Hallo SaxonetteHH81,

es kann der Auspuff sein, mit rumstochern ist da
nichts getan.
Besorge dir einen neuen bei Herberts Saxonettenladen.

Servus Pusy

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JQ5wrNSD.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YvGAQVE2.jpg

Fotos sind nicht von mir.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von Blaufischprinz Blaufischprinz - 09.10.13 11:23 Uhr Klicks:51
Hallo,ich würde zuerst die Hauptdüse reinigen mit feinem Draht durchstechen,Pressluft und Ultraschall hilft da nicht, und dann mal ohne Luftfilter versuchen,viel Glück aus Rosenheim bei Nebel und nieselregen,da machts keinen Spass zu fahren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.10.13 12:14 Uhr Klicks:52
Och, so als Soforthilfe geht das schon mit dem Rumporkeln im Auspuff.Ich jedenfalls konnte da schon zwei mal einen Erfolg verbuchen.
Da dieses bei grundlegender Versottung meiner Meinung nach aber kein Erfolg auf Dauer sein kann, habe ich dann nach Neubestellung den Auspuff gewechselt.
So als Fehlerausschlußverfahren, da geht das schon in Ordnung mit dem Rumporkeln und so......
Und wenn´s die Nachbarschaft nicht stört - könnte man ja auch mal drüber nachdenken den zu Versuchszwecken auch mal abzuschrauben.......

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von SaxonetteHH81 SaxonetteHH81 - 09.10.13 13:17 Uhr Klicks:51
Hab heute Morgen den Auspuff abgenommen. Sah eig. gut aus. Ein wenig "rumgestochert" :-) und wieder dran.
Nun erstaunlicherweise lief sie dann auch 2 Km. Zog nicht ganz gut, aber ist 21 km/h gefahren.
Glaube irgendwie das doch der Vergaser die Ursache ist. Hab ihn nochmal auseinandergenommen und hier und da wieder Dreck gefunden und die Schwimmerkammer war undicht. Porös und rissig bei den Schrauben.
Jetzt erstmal warten bis das Ersatzteil da ist.
Ich werde berichten wie es weiter geht.

Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von nobile nobile - 09.10.13 20:57 Uhr Klicks:50
Hallo Frank
Versuche es doch mal damit.
http://spartamet.forum2go.nl/bing-carb-directe-benzinetoevoer-t767.html?highlight=directe.
Meine laufen alle damit gut.
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von SaxonetteHH81 SaxonetteHH81 - 10.10.13 00:44 Uhr Klicks:45
Mhh.. sieht gut aus. Damit wird die Membran einfach umgangen oder?

Vergaser soweit wieder gereinigt...
Macht echt Laune an so einem Motörchen herum zu basteln. Ich hatte bis vor kurzem einen Audi 100 von 1974. Das war auch schön - hatte ihn 3 Jahre, nur jetzt musste er weg. War genug und irgendwo auch zu teuer....

Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.10.13 00:59 Uhr Klicks:43
meine 3 autos kommen im durschnitt auf 19,33 jahre, und das ist gut so.........

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von - 10.10.13 04:54 Uhr Klicks:47
@Thorsten,
wir fahren hier vier Autos, das jüngste von 1996 und das älteste von 1994. ..Und alle laufen ....

@SaxonetteHH81,
guck mal hier:
Den Umbau finde ich besser, da er umkehrbar ist und die teure Deckelplatte nicht kaputtmacht.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QBuEqZ1y.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/uUs2OHTY.jpg

genutzt wird die meist ohnehin defekte Membran als Dichtung und die Zwischenplatte wir umkehrbar mit zwei Schräubchen verschlossen.

Siehe auch meine Bildergalerie.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von SaxonetteHH81 SaxonetteHH81 - 11.10.13 23:14 Uhr Klicks:40
Moin Reiner,
Ist auch ne feine Lösung. Find ich gut wie jeder hier so seine
eigenen Verbesserungen vornimmt.
Hab heute den Düsenstock gezogen. Leider ging's nur
mit der Gewindeschneidlösung. Aber dann muss ich eben
einen neuen einsetzen.
Neue Membran hab ich auch bei Herbert bestellt.
Freu mich aufs zusammenbauen. Dann läuft sie bestimmt wieder.

Sind die billigen TT Luftfilter wirklich so ein Mist wie hier
immer geschrieben wird?

Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von Spartafan Spartafan - 11.10.13 23:46 Uhr Klicks:38
Ja die sind MIST
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von SaxonetteHH81 SaxonetteHH81 - 12.10.13 01:20 Uhr Klicks:41
Liegt es denn am Luftdurchsatz, der schlechter ist
als bei Sachs Filtern oder warum genau sind
die nix?
Die billigen bei Herbert im Shop sind auch die oder?

Regnerische Grüße aus Hamburg

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 12.10.13 09:50 Uhr Klicks:47
Hallo Reiner Hallo Thorsten

Dann habe ich wohl das älteste Auto hier in der Runde. Einer meiner Autos ist BJ 1991. und der läuft am besten. Ein Passat 35i. Elektronik frei:freu: .Ich liebe ihn fast so wie meine Saxonetten.

Hallo Saxonette HH81

Prüf mal das Messingrohr im Vergaser. Das soll nicht mehr als 10 mm aus dem Vergaser stehen. Es gibt sonst oft Probleme mit der Spritversorgung. Habe ich auch schon mal gehabt.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.13 15:59 Uhr Klicks:46
*g*
mein polo is bj.88

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 12.10.13 16:20 Uhr Klicks:50
Hallo, auch wenn es hier nichts zu suchen hat:skeptisch: , aber MB Bj. 1982 und schnurrt wie eh und je:wink: . Musste ich jetzt los werden.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.13 22:54 Uhr Klicks:47
:up:

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 13.10.13 16:07 Uhr Klicks:49
:ua_respect: :ua_respect: :ua_respect: :ua_respect2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von SaxonetteHH81 SaxonetteHH81 - 14.10.13 17:07 Uhr Klicks:46
Also um das Thema abzuschliessen:

hab jetzt den Vergaser mit einigen Neuteilen, wie Membran und Dichtungen wieder zusammengebaut. Einmal angerissen und sie läuft wieder :-)
War wohl etwas Dreck im Vergaser, der den Benzinfluss behindert hat und somit beim Gasgeben zu viel Luft und zu wenig Benzin in den Motor gelangt sind. Also ein zu mageres Gemisch was den Motor absterben ließ.

Jetzt rennt sie wieder :-)

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von kutter.max kutter.max - 18.10.13 16:47 Uhr Klicks:41
Ich habe das gleiche Problem. Sie startet, läuft gut im Standgas, nur ist sie unwillig wenn ich Gas gebe. Sie nimmt kein Gas an oder geht aus. Der Vergaser wurde bereits mehrfach gereinigt. Ein Zündfunke ist da, nur läuft sie nicht.
Was kann das sein?
Wo ist im Raum Duisburg bis Essen eine gute Werkstatt ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.10.13 17:02 Uhr Klicks:43
Hallo,
hast du die Bowdenzüge am Vergaser evtl. vertauscht?
Gute Werkstätten gibt es nur noch ganz selten, da sie sich kaum noch mit Saxonetten beschäftigen.
Füll mal deinen Account, Wohnort usw. aus, da gibt es in deiner Nähe vielleicht jemand hier aus dem Forum der dir helfen könnte.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von Raucheral Raucheral - 18.10.13 20:01 Uhr Klicks:43
Hallo
Ich habe mich gerade angemeldet, deshalb nicht böse sein wenn ich nicht auf dem laufenden bin.
Meiner Meinung liegt es am Vergaser was fast immer der Fall ist. Wenn du mir schreibst was du für ein Vergaser dran hast ob ein TK oder Bing kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß
Andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von kutter.max kutter.max - 18.10.13 20:17 Uhr Klicks:45
Auch ich habe mich gerade erst heute angemeldet und habe auf meinen Threat bereits zwei Antworten bekommen. Eine sogar mit einem Hilfeangebot in meiner Umgebung.
Phantastisch !!:danke: :danke: :danke: :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von kutter.max kutter.max - 20.10.13 10:27 Uhr Klicks:46
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von SaxoKlaus (verstorben) SaxoKlaus (verstorben) - 18.10.13 23:37 Uhr Klicks:42
So verhielt sich auch meine Saxo. Sie sprang sofort an, lief tadellos im Leerlauf, zeigte dann aber nicht die geringste Leistung beim Gasgeben.
Nachdem ich mit einem dünnen und langen Schraubendreher im Auspuff herumgeprockelt hatte, war wieder alles im grünen Bereich.
Ãœbrigens soll (wie auch im Forum hingewiesen) zum "Freimachen" des Auspuffkanals eine 5 mm Gewindestange bessere Dienste leisten als ein langer Schraubendreher.
Mit herzlichem Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.10.13 11:58 Uhr Klicks:45
Hält in den allermeisten Fällen nicht lange vor das mit dem rumporkeln im Auspuff.Kann aber zur ersten Fehlereingrenzung manchmal nützlich sein.
Hatte ja auch schon mehrfach gelesen dass sich da Bienen ein Heim in dem Auspuff gebaut haben.Dessen Beseitigung wird natürlich dauerhaft die Laufunwilligkeit von Möfchen beheben.
Vor einer Woche mal auf die Schnelle meinem ehemaligen Altgeselle aus der Patsche geholfen.Ist nur noch gekrochen ,seine Luxus.Draht in den Auspuff und ein bisserl was von dem Rußzeugs aus dem Auspuff - schon lief ´se wieder einigermaßen normal.
Vorgestern hat er wieder vor der Tür gestanden.
Ratzfatz den Auspuff gewechselt - hat man natürlich immer in Reseve so´n Teil . Ne:grin: - und schon gings ab wie Schmitts Katze.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von - 19.10.13 21:00 Uhr Klicks:43
Hallo Saxo Kollegen. Dies http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wMwrFYls.jpgist meine Variante zur schnellen Behebung von Auspuff Problemen. Genauer gesagt behebt man dadurch das Problem nicht sondern verzögert es nur. Auspuff erneuern ist immer die Beste Option. Oder und noch besser ist die Option den Vergaser (Motor) so einzustellen, dass derartige Ölkohle Verstopfungen weit gehenst eingeschränkt bleiben. Wer täglich seinen Auspuff über mehrere Kilometer heiß fährt, der wird diese Probleme nicht wirklich kennen. Gr. Molly (Nachtrag; Durch eine optimale Verbrennung werden auch Verbrennungs Rückstände stark reduziert)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.10.13 21:18 Uhr Klicks:44
Sachma Du. Solltest Du da nicht lieber Gasbrenner mit reinigen ?:grin:
Ja,ja iss ja schon gut - ist effektiver wie ein glatter Draht.:up:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von - 19.10.13 21:21 Uhr Klicks:45
Q Didi. Da hast Du wahr, ist von einem uralten Vaillant VKS Gas Kessel. Passt prima. Gr. Udo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie nimmt kein Gas an - Thumbnail von nobile nobile - 25.10.13 22:14 Uhr Klicks:38
Warum nimmt er den Acetylen da hat er einen BOMBENerfolg
und auch keinen Ärgermit seinem Auspuff.(Dasfür 25€)
:ultragrin: :ultragrin:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: