Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hi. Hatte mich zwar gestern Abend schon vorgestellt aber hier nochmal ein nettes Hallo von mir. Ich fahre seit letzter Woche eine Spartamet und fahre sie mit einer Mischung von 1:100. Da ich denke das sie keinen Kat hat. Bin da aber nicht so sicher. Habe bei meinen Fotos die Betriebserlaubnis hochgeladen. Ist die Mischung richtig? Und mischt man im Winter anders? Danke für eure Hilfe im vorraus. Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von Christian. Christian. - 09.10.13 10:42 Uhr Klicks:45
Hallo Tom,
deine 93´-er Sparta hat keinen Kat, 1:100 ist also richtig.
:schildkroete:
Viel Spaß damit
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na das ging ja fix. :danke: Und Spass macht es wirklich. Hätte ich nicht gedacht. :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.10.13 12:23 Uhr Klicks:45
Solltest Du mit offenem Modul unterwegs sein Tom......
Schaust Du mal hier
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Mischungbenzinoel/

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was heisst offenes Modul? Woran erkenn ich das und wozu ist das. Wie gesagt, kenn mich im Moment kaum damit aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von Christian. Christian. - 09.10.13 12:56 Uhr Klicks:45
Da bin ich jetzt mal gespannt wie Didi aus dieser Nummer wieder ´rauskommt !
:lachtot:
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von hotte hotte - 09.10.13 13:10 Uhr Klicks:44
moin,
offene Modul heißt das die Drehzahl nicht mehr begrenzt ist, das Umweltmodul von Wolle zB.
Wenn man dieses einbaut erlischt allerdings die ABE, mit offenem Modul wird statt 1:100 ein Gemisch von 1:80 gefahren

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.10.13 13:27 Uhr Klicks:44
Paß ma auf und lerne Du Christian Du.... :group3g:

Tom :Ein offenes Modul kann Tunnig bedeuten. Tunning ist hier aber kein Thema,ist verpönt. Fährst Du nun aber mit einem offenen Modul zu z.B.Testzwecken auf abgesperrten Gelände ist dieses wiederum erlaubt.
Einige Saxonettenbesitzer haben sich nun zu eben solchen Testzwecken ein offenes Modul , auch Umweltmodul genannt, zugelegt.Dieses Modul hebt die Drehzahlbegrenzung auf und als quasi Nebenwirkung wird das Benzin/Ölgemisch besser verbrannt.Der Auspuff versottet nicht so schnell.
Solch ein Modul bekommst Du z.B. in der Bucht oder aber auch von einem hier im Forum bekannten Mitglied.
Aber immer dran Denken : Wenn Du damit auf öffentlichen Verkehrsgelände fährst.
D i e - B e t r i e b s e r l a u b n i s s - i s t - e r l o s c h e n !!!!

So Du Christian Du :grin: Zufrieden ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von Christian. Christian. - 09.10.13 14:14 Uhr Klicks:41
Klar Dietmar,
gut erklährt und rechtlich einwandfrei !
Hier die Kurzversion :
Ein offenes Modul ist wie ein offener BH.........
:sex4:
Macht mehr Spaß aber ist nicht überall angesagt !
:hurra2:
Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Leute. Hehe. Ich fahre ganz normal. Da ist nix verändert worden. :group3g:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das Gemisch für meine Saxonette wird auf der Küchenwaage zusammengestellt. Auf 4 Liter Super+ kommen 44 gr. Zweitaktöl. Als alter Modellbauer verfüge ich noch über jede Menge Modellsprit/Rizinusöl und mit 5% Nitromethan. Davon kommen weitere 75 gr. in das Benzin-Öl-Gemisch. Bin damit erfolgreich die letzten 500 km gefahren, mit gutem Durchzug und ohne Probleme. Ich beschränke mich bei den Fahrten selbst auf max 21 km/h (könnte schneller) und schaffe mit den 1,7 l Tankinhalt fast genau 100 km, inklusive Reserve.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von hotte hotte - 12.10.13 17:18 Uhr Klicks:41
keine Ahnung was das soll, meiner Meinung nach unsinnig.
Aber jeder wie er mag

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von - 12.10.13 17:50 Uhr Klicks:50
Zu 4 Liter Benzin 44gr. Zweitaktöl ( spezifisches Gewicht etwa 0,9gr) entspräche einem Mischungsverhältnis von etwa 1:83.
Soweit ja okay.... vielleicht hat er keinen Messbecher o.Ähnl.

Was der Modellsprit bewirken soll ....???

Wir fahren 20+, mit 1:70 Gemisch und kommen mit 1,7Ltr. gut 130km*.

lg,reiner
PS: * optimierte Zündung, gut eingestellter BING-Vergaser samt Filter sind dabei entscheidend.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von hotte hotte - 12.10.13 22:18 Uhr Klicks:42
moin Reiner,
zu den 1:83 kommen ja noch 75g Rizinusöl dazu,da macht der Motor eine Wurmkur :wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.10.13 23:11 Uhr Klicks:44
Aber nur Berg ab und mit Rückenwind sind 130km möglich.:reib:

lg.Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.10.13 23:25 Uhr Klicks:42
Nabend zusammen,

ich fahre auch 25+ mit einer Tankfüllung bei 70km ist der Tank so gut wie leer,aber egal der Spaßfaktor zählt.:up:

Gute Nacht Gruß,Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von Pusy Pusy - 13.10.13 00:26 Uhr Klicks:41
:hurra3: :hurra3:

Guten Morgen Gruss, Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner,
doch, Messbecher hat er auch. Was der Modellsprit bewirken soll, weiß ich auch nicht. Wichtig für mich ist, dass er nicht schadet und dass das Zeug wegkommt. Das mit den 130 km halte ich für ein Gerücht, misst Dein Tacho mit dem richtigen Radumfang?

Gruß Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von - 13.10.13 10:15 Uhr Klicks:44
@raine.asper

....ist ein GPS Tacho...

Geschwindigkeit max. 25 kmh, die werden mit etwa ein/drittel bis ein/halb Gas erreicht....
natürlich mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Verbrauch, aber du schriebst ja, du fährst etwa 21kmh.
Sicherlich arbeitet dein Motor dann schon fast an der Leistunggrenze ( fast Vollgas?).

@Pusy, ja so ungefähr, bei uns ist alles flaches Land, keine Hügel oder Berge.
Fahrergewicht etwa 60 kg ( Tochter), kein Gepäck am Möppel.
Schwiegersohn brauch ein bisschen mehr, der wiegt auch 90kg.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Okay Reiner,
mit den von Dir geschilderten Voraussetzungen kann ich nicht mithalten. Fahrergewicht: meist kurz vor 100 kg und meistens mit Gepäck im Rucksack. 21 km/h werden bei ca. 3/4 Gas erreicht. Damit bin ich auf meine 100 km Wegstrecke eigentlich ganz stolz.

ruß Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 93er Spartamet Benzinmischverhältnis - Thumbnail von - 13.10.13 10:52 Uhr Klicks:48
.. na dann sind doch die erreichten 100km okay !

Die 130km sind halt geschuldet der geringen Belastung.
Beim schwiegersohn ist auch meist bei 110km Schluss.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: