Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Beleuchtung - Thumbnail von Tom Rock n Roller Tom Rock n Roller - 12.10.13 13:30 Uhr Klicks:56
Hallo zusammen. Suche eine gute und günstige Alternative zu meinem Dynamo. Gestern Abend bin ich fein Nass geworden und konnte nicht mit Vollgas fahren, da mein Dynamo sonst keinen Grip mehr hatte und das Licht nicht funkionierte. Gibt es "GUTE" Speichendynamos? Oder gar kleine Lichtmaschinen, damit ich auch im Stand noch beleuchtet bin? Es gibt ja Rücklichter mit Akku, aber fürs Vorderlicht??? Danke im vorraus und ein schönes WE gewünscht. Gruss Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von - 12.10.13 14:35 Uhr Klicks:60
Hallo Tom,

der Dynamo Axa Traction HR hat auch bei Schnee noch gute Traktion
und mit dem Trelock LED- Fahrrad Scheinwerfer LS 865 hast Du eine super Ausleuchtung und Standlichtautomatik, habe beides an meiner Saxonette Sport(MTB) montiert.:up:

Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Tom Rock n Roller Tom Rock n Roller - 12.10.13 14:39 Uhr Klicks:52
Na dann werd ich mir die mal anschauen. Danke:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.10.13 15:06 Uhr Klicks:52
Moin Tom,oder du machst es vernünftig hier ein 26er Laufrad mit Nabendynamo Ebay 400382946292 artikelnummer:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Tom Rock n Roller Tom Rock n Roller - 12.10.13 15:07 Uhr Klicks:53
Ich schau mal. Danke:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von - 12.10.13 17:22 Uhr Klicks:49
Hallo Rolando,
ein Nabendynamo ist wegen des Wirkungsgrades natürlich immer zu bevorzugen,aber Tom hat ja eine Buckelsparta mit Trommelbremse vorne.
Um auf Nabendynamo umzurüsten bräuchte er ja dann einen neue Gabel um eine Felgenbremse montieren zu können.:confused:

Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 12.10.13 20:05 Uhr Klicks:47
Zitat:"Um auf Nabendynamo umzurüsten bräuchte er ja dann einen neue Gabel um eine Felgenbremse montieren zu können.
Gruß
Klaus"Zitatende
________________________________________________

Klaus, das stimmt nur bedingt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was eine Buckelsparta ist. Sollte sie, wie meine Hercules, eine Trommelbremse haben, so bietet es sich an, auf Stormy Archer auszuweichen. Dieses Vorderrad wird mit Trommelbremse und integrierten Nabendynamo bei Brucker in FFB angeboten für ca. 110 € . Die alte Original-Gabel bleibt dann erhalten. So habe ich es gemacht.

Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.10.13 20:46 Uhr Klicks:47
Nabend Peter,ich halte nichts von diesen Trommelbremsen,denn die taugen nichts,gerade wenn man ein bißchen schneller unterwegs ist,aber wenns nicht anders geht,warum nicht.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 21.10.13 20:27 Uhr Klicks:44
moin Roland,
jedem das seine.
In der aktuellen STERN-Illustrierten-Ausgabe wird ein Rad des Rad-Enthusiasten Nikolaus Hartl vorgestellt. Hier handelt es sich um einen Nachbau eines Rades der 20er-Jahre. Die Fabrikation findet in Indien statt. Diese sehr schweren Räder werden, bevor sie in Deutschland für sehr teures Geld veräußert werden, noch modifiziert um dem Sicherheitsstandard der Jetztzeit zu genügen. Die Vorderrad-Bremse ist eine Stormy-Archer Trommelbremse und wird dort sehr lobend erwähnt!:up:
Da habe ich sicher nichts falsch gemacht, als ich sie mir in meine Hercules Saxonette einbaute.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Master Sachs Master Sachs - 31.10.13 14:01 Uhr Klicks:34
Habe bei eBay Vorderradnabe mit Trommelbremse und Dynamo

Nabendynamo STURMEY-ARCHER "XF-DD"
6 Volt, 3 Watt, 36 Loch, mit Vollachse,
mit integrierter Trommelbremse 70 mm,

68€ + versand
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: