Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von Carlo Carlo - 20.10.13 11:50 Uhr Klicks:71
Hallo Saxonettenfreunde,

um beim Winterprojekt "dynamolose Beleuchtung" weiter voran zu kommen, muss ich an der Platine in der Akkubox etwas umstricken.

Gestern habe ich die Box mal abgeschraubt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Platine nicht herausbekomme. Gibt es da einen Trick???

Ach ja, es handelt sich um die Classic mit E-Start.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von nobile nobile - 20.10.13 12:05 Uhr Klicks:63
Hallo Frank
1. Ja
2.Du mußt vorsichtig von der anderen Seite den Deckel lösen
so kommst Du an die Platine heran und man kann sie herausziehen.
Aber vielleicht kennt jemand eine andere Möglichkeit.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von Rolando Rolando - 20.10.13 12:37 Uhr Klicks:60
Moin zusammen,

einige Platinen sind da ganz schön fest drinne,hatte ich auch schon,aber Frank du brauchst doch nur die beiden Kabel (rot+schwarz)verlängern,löten,den der Strom muß weiterhin über die Relais-platine zum Anlasser laufen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von Carlo Carlo - 20.10.13 12:45 Uhr Klicks:58
Hallo Roland,

ich möchte die Leitungen von Rücklicht und Scheinwerfer nach vorne zum Deckel führen, um sie dort mit einem Schalter zu bedienen. Der Dynamo soll außer Betrieb genommen werden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von Carlo Carlo - 20.10.13 12:40 Uhr Klicks:57
Hallo Paul,

auf der anderen Seite befindet sich kein Deckel. Die Box ist dort zu, lediglich eine Vorstanzung für ein Schloss ist sichtbar.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von eddy eddy - 20.10.13 12:45 Uhr Klicks:56
Hallo Frank,

der Deckel ist geklebt und man kann ihn mit
einen Holzstab und leichten Hammerschlägen
vorsichtig rausschlagen.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von Carlo Carlo - 20.10.13 12:50 Uhr Klicks:57
Also meine Akkubox ist "aus einem Guss". Da ist hinten kein Deckel verklebt.

... oder meint Ihr die Vorstanzung für das Schloss?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von hotte hotte - 20.10.13 12:57 Uhr Klicks:56
moin,
ich kenne das auch nur so wie von eddy beschrieben.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von eddy eddy - 20.10.13 13:02 Uhr Klicks:55
.....na dann mal Brille putzen*g* das ist ein Deckel:wink:

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von Rolando Rolando - 20.10.13 13:03 Uhr Klicks:54
....aber mit einem Fön vorwärmen,dann geht es besser,:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von Carlo Carlo - 20.10.13 13:09 Uhr Klicks:54
Habe schon alles wieder zusammen gebaut, weil ich morgen mit der Saxonette zur Arbeit fahren will.

Ich werde mich in der kommenden Woche noch mal dran wagen.

Danke erst einmal ...

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von eddy eddy - 20.10.13 13:09 Uhr Klicks:58
Hier noch ein Bild :wink:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rPbMrUDM.jpg

An dem Deckel sind Widerhaken welche für die Platinenhalterung
vorgesehen sind.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von Carlo Carlo - 20.10.13 13:15 Uhr Klicks:57
Mensch eddy,

jetzt hat es auch bei mir "Klick" gemacht.
Mit der Brille hattest Du wohl recht.

Beim nächsten Angriff nehme ich die Lesebrille dazu.

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Danke dafür.

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von eddy eddy - 20.10.13 13:18 Uhr Klicks:63
Ja siehste ...... da noch eins :-)
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oDmE4hXe.jpg

So, nun frohes basteln :up:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von nobile nobile - 22.10.13 09:03 Uhr Klicks:52
Na iss doch nen Deckel:megagrin: :megagrin:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von Carlo Carlo - 26.10.13 19:23 Uhr Klicks:47
Geht doch ... :up:

manchmal braucht man eben einen zweiten Anlauf, um erfolgreich zu sein.

Habe nun die Leitungen von Dynamo und Licht nach vorne zum Deckel der Akkubox gelegt.
Eine weitere Leitung +6V habe ich an einen Schalter geklemmt, den ich in den Deckel der Akkubox montiert habe. Nun kann ich die Beleuchtung wahlweise per Akku oder per Dynamo betreiben.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von eddy eddy - 26.10.13 19:45 Uhr Klicks:51
Fein :up:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:danke:
Einen herzlichen Dank an Carlo, der sich (genau wie ich) fragte, wie man den 2. Deckel der Akkubox herunter bekommt, um an der Platine arbeiten zu können. Bei mir war nämlich das Minuskabel der Steckbuchse wegen altersbedingter Verhärtung der Kabelisolierung und gleichzeitiger Korrosion des Drahtes abgebrochen.

Eine besondere Freude ist es mir, dass ich in diesem Zusammenhang auch dem lieben Eddy für seine bebilderte Auskunft danken darf. Dadurch waren meine Probleme restlos behoben.

Ein jungfräulich kupferiger Draht mit weicher Isolierung ist nun an der Platine eingelötet, dem allerdings an dem anderen Ende der Stift fehlt. Aber es klappt für den morgen beginnenden Urlaub auch so! Gibt halt mit dick gefaltetem und verzinntem Drahtende vorläufig hinreichende elektrische Verbindung.

nw tnx es hpe cuagn
vy 73 :winken:
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Platine aus Akkubox ausbauen - Thumbnail von - 05.07.14 08:28 Uhr Klicks:32
Hallo Kollegen. Anhand dieses Thraeds war es mir gut möglich die Platine aus der Akkubox zu bekommen.
Ich habe da aber kein Defekt gesucht sondern ein fürchterliches Klappern der Platine in der Führungsschiene. Und zwar nicht immer, aber wenn dann sehr laut. Habe im Wiki unter Lärmquellen nachgesehen da steht diese Möglichkeit noch nicht drin. Habe dann mit Atmosit (wie Zähfliesendes Gummi) die Führung der Platine bestrichen und Platine wieder reingebaut. Nu ist Ruhe.:up: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: