Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeölwechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 05.04.08 08:49 Uhr Klicks:311
Ich habe überlegt, ob es sinnvoll oder sogar nötig wäre (vor der Fahrt nach Bad Karlshafen) das Getriebeöl zu wechseln.

Was meint ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen?

Oder ist es sogar schädlich?

Und wenn es sinnvoll wäre, wie geht man geschickter Weise vor?

Gruß

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 05.04.08 09:03 Uhr Klicks:158
Hi,Christoph...Klar, ich wechsel vor jeder größeren Fahrt nicht nur das Getriebeoel,sondern auch die Luft im Hinterreifen.Besser ist besser:andiearbeit: ohnedrehzahl
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.08 10:23 Uhr Klicks:145
*amkopfkratz*

thorsten
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von Georg Georg - 05.04.08 10:34 Uhr Klicks:146
:wink:
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 05.04.08 12:15 Uhr Klicks:143
Hallo OhneDrehzahl! :-)

.. du bist mir ja Einer! :danke:

Ich fahre doch nicht mit Luft im Hinterreifen, sondern mit Stickstoff! Ist doch die zweite Tuningstufe! *lach*
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.04.08 14:37 Uhr Klicks:125
Die zweite Tuningstufe ist auch überholt, ich fahre Lachgas, und hab viel Spaß dabei.
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.08 10:25 Uhr Klicks:147
also, ich wechsel nur das öl wenn ich den motor öffne!!!
ansonnsten wird nur nachgefüllt.

thorsten
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 05.04.08 12:45 Uhr Klicks:141
OK!

Ich habe mich da wohl etwas blöd ausgedrückt!

Nehmt es bitte als mangelde Erfahrung. Ich bin halt ein Neuling bei den Saxos.
Aber meine Frage zielte eigentlich darauf, dass meine Saxos sehr lange standen (also jahrelanges Stehen im Keller) und ich immer noch nicht weiß, wo die Getriebeölmessschriaube ist, um den Ölstand zu kontrollieren. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Öl nachgefüllt werden muss. Aber ich weiß nicht, welches Öl eingefüllt ist. Und wer weiß schon, ob die verschiedenen Öle harmonieren oder ob man mehr kaputt macht, wenn man ein anderes Öl nachfüllt.
:skeptisch:
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.08 13:18 Uhr Klicks:158
Hallo Chris,

schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Getriebe/
Den Ölstand kontrollierst Du, indem Du die Kunsstoffschraube, die oben am Motor sitzt löst. Dann nimmst Du eine Stab und prüfst ob das Öl bis knapp unterhalb der Bohrung für die Ölschraube steht. Es<gibt auch transparente Schrauben, bei denen sieht man, ob Öl bis zur Schraubenunterkannte steht.

Gruß

Herbert
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.04.08 12:01 Uhr Klicks:105
Danke Herbert.

Werde ich so machen.

Aber was ist, wenn zu wenig Öl im Getriebe ist?
Dann habe ich ein Problem! Denn ich weiß nicht, welches Öl sich im Getriebe befindet. Ich denke, Mineralöl und Synthetisches kann man auch bei den Saxos nicht mischen, oder?

Deshalb war meine Frage, wie man das Getriebeöl wechselt.
Muss man dazu zwangsläufig den Motor ausbauen oder gibt es andere Möglichkeiten, dass Öl heraus zu bekommen? (Mit einer Spritze/Schlauch raussaugen oder Rad so legen, dass Öl restlos rauslaufen kann?)
Bestimmt gibt es auch jemanden, der hat eine Getriebeöl- Ablassschraube in das Gehäuse gebaut, oder? :bier:

Wer kann mir helfen? :question:

Ich
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 09.04.08 12:46 Uhr Klicks:101
Hallo,Mein Tipp zum wechseln,Saxonette auf dem Kopf stellen und Schraube öffnen.Öl natürlich auffangen,:reib: ohnedrehzahl
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.04.08 13:15 Uhr Klicks:97
... und was ist dann mit dem Benzin ? *grins*:eek:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.04.08 13:28 Uhr Klicks:91
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von franz franz - 09.04.08 16:45 Uhr Klicks:91
Hallo Opera
Warum soll ich den Motor alle 2 Jahre zerlegen wenn ich viel gefahren bin. Solange er läuft,und keine Mucken zeigt zerlege ich in auch nicht.
Am Auto zerlege ich den Motor auch nicht wenn ich viel fahre.Solange alles läuft mache ich keine Reperaturen.
Sachs schreibt kein Ölwechsel vor evtl.etwas nachfüllen wenn alles dicht ist.Bei älteren Saxos würde ich mal Getriebeöl wechseln.
Gruß franz
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.04.08 17:18 Uhr Klicks:84
Gelöscht von ----
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 09.04.08 14:55 Uhr Klicks:103
Hehe, Benzin? Der Fahrer sollte auch vorher absteigen,dann umdrehen grins:rain:
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von tito tito - 09.04.08 15:36 Uhr Klicks:107
Man kann das Hinterrad auch ausbauen, Auspuff an eine Speiche festzurren, Ölschraube herausnehmen, Rad so drehen, das Öl in Auffangbehältnis herauslaufen kann.
Es läuft sehr langsam heraus.
MfG.: tito
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 09.04.08 18:48 Uhr Klicks:86
Gelöscht von PeCeBu
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.04.08 20:10 Uhr Klicks:92
Danke Peter!

Ich habe Mineralöl nachgekippt. Es fehlte ein Schlückchen....:danke:

Christoph
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.04.08 01:13 Uhr Klicks:84
@ Dom
Im Auto fährt man dieses Öl in der Hinterachse, so bei mir, und das bleit bis zu 100000KM drin ohne schaden anzurichten. In der Saxo fährt man das gleiche Öl im Getriebe Einfaches SAE 80-90 dies ist ein sehr zähes Öl und kann allerhand vertragen. Im Grunde hält dieses Öl ein leben lang, wenn das Getriebe hermetisch zu bleibt.
In meinem Auto MB-E Klasse habe ich im Dez. neues eingefüllt, beim ablassen war es noch von gelber farbe und hat 120000KM gelaufen, gesammt KM vom Auto 250000 KM. Es gibt gute Nachfüllbehalter1/2Ltr. die einen herausziehbaren Schlauch haben, damit immer nur nachfüllen. Im Grunde ist es ganz einfach , warum haben Saxonetten wohl keine Ablaßschraube , weil das Öl ein lebenlang hält.
Re: Getriebeölwechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 10.04.08 07:34 Uhr Klicks:88
@ Dampframme

.... du hast ja Recht! :up:
Anzeige: