Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schalldämpfer Befestigung anders. - Thumbnail von - 02.11.13 10:20 Uhr Klicks:39
Hallo,
wer hat es schon mit 4 Stehbolzen M 6 versucht?
Mit Komponenten Metall Kleber eingeklebt.
Dann nur noch Muttern mit U- Scheibe und Federring zur Befestigung des Schalldämpfers nehmen.
Bei meinen gebrauchten 499 Motor war vom Vorgänger eine Schraube zur Schalldämpfer Befestigung abgebrochen und steckte plan im Alu Guß. Ich habe den Rest durchgebohrt und habe dann den Zieher angesetzt.
Siehe Bild http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0058Mz5x.jpg

Dabei brach der Alu Guß seitlich aus. Der Rest der Schraube war aber draußen. Mit Metall Kleber das Stück von der Gewindefassung wieder angeklebt. Dann M6 Gewinde auf ganzer Länge tief geschnitten.
Ich traue nun den Halt einer kurzen Sechskantschraube nicht mehr und bin für die andere Lösung.

MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schalldämpfer Befestigung anders. - Thumbnail von hotte hotte - 02.11.13 10:35 Uhr Klicks:36
moin,

wenn Du sorgfältiger gearbeitet hättest beim schneiden vom Gewinde kann das nicht ausbrechen.
Ob Sackloch-Gewinde oder Stehbolzen beides ist OK, die Stehbolzen klebe ich mit Loctite ein.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schalldämpfer Befestigung anders. - Thumbnail von - 02.11.13 13:07 Uhr Klicks:34
Hallo Hotte,
Dieses weiche Alu Material hält aber nichts aus,es war schon vorher ein Riss da. In einem vollen Materialblock ist das kein Problem.
Die Gewinde Bohrung ist in Fahrtrichtung vorne Links und ich konnte noch 15 mm tiefer bohren dann M6 Gewinde geschnitten und der Halt ist vorhanden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: