Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 19.12.13 12:34 Uhr Klicks:54
Ich habe mal eine Frage an die Experten.
Es werden immer bei Dingsda Saxonetten angeboden mit
Vakuumpumpe.An meiner Saxonette ist nur eine Luftpumpe.
Wozu brauche ich eine Vakuumpumpe.:hilfe:

Lieben Gruß an alle und frohe Weihnacht.
Vom Amadeus aus Worms:tree:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.12.13 13:49 Uhr Klicks:52
Hallo Amadeus,die Vakuumpumpe ist in den neuen 599er Motoren verbaut,die einen Kat haben.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 19.12.13 14:54 Uhr Klicks:51
Danke Ronaldo.
Das war mir neu.:up:

Gruß Amadeus :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.12.13 15:05 Uhr Klicks:51
Hallo Amadeus,

eine Saxonette mit Vakkumpumpe gibt es nicht. Es handelt sich um ein GeblÀse. Diese GeblÀsepumpe sitzt an dem E-Starter-GehÀuse und pumpt Luft in den Auspuff. Dieser zusÀtzliche Sauerstoff wird benötig, um die Abgase im Katalysator richtig zu verbrennen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 19.12.13 18:13 Uhr Klicks:48
Hallo Herbert,

eine Vakuumpumpe die Luft in den Auspuff pumpt kann ich nicht verstehen. Eine Vakuumpumpe saugt irgend etwas leer aber sie pumpt keine Luft. Entschuldige wenn ich das nicht verstehe.
Gibt es da vielleicht eine Explo-Zeichnug, um das besser zu verstehen.

Gruß Amadeus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.12.13 18:33 Uhr Klicks:46
Hallo Amadeus,
lies doch nochmal genau was Herbert schreibt.

„eine Saxonette mit Vakkumpumpe GIBT ES NICHT. Es handelt sich um ein GEBLÄSE. Diese GEBLÄSEPUMPE sitzt an dem E-Starter-GehĂ€use und pumpt LUFT IN DEN AUSPUFF. Dieser zusĂ€tzliche Sauerstoff wird benötig, um die Abgase im Katalysator richtig zu verbrennen."
Es handelt sich also um eine Pumpe die blÀst und nicht saugt.
Damit du es besser verstehst, habe ich die wichtigen Stellen groß geschrieben.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 19.12.13 19:54 Uhr Klicks:45
Hallo Tubal,
danke fĂŒr deine Belehrung. Also handelt es sich um ein GeblĂ€se und nicht um eine Vakuumpumpe.Man lernd immer noch dazu.

Gruß Amadeus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.12.13 20:29 Uhr Klicks:45
Hallo Amadeus,

schau mal hier auf Seite 4. Da wird die Pumpe als FlĂŒgelzellenpumpe bezeichnet.
http://www.sfm-bikes.de/upload/all_users/BA%20Saxonette%202008%20Deutsch.pdf

Solch eine Pumpe kann kein Vakuum erzeugen. In der Teileliste von Sachs wird sie allergdings als Vakuumpumpe bezeichnet.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von franz franz - 19.12.13 20:37 Uhr Klicks:42
Hallo
Der Luftkompressor blÀst zusÀtzlich Sauerstoff in den Auspuff um den Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.12.13 21:31 Uhr Klicks:43
.......genau,und der wird ĂŒber dass Polrad angetrieben.:ventilator:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 20.12.13 12:07 Uhr Klicks:42
Hallo ihr MĂ€nner vom Fach !

Ich bedanke mich fĂŒr eure Info.
Jetzt weis ich bescheid.

Gruß Amadeus.:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.12.13 20:07 Uhr Klicks:39
Moin,
nur mal so...
So einen Pumpe kann Vacuum erzeugen. Diese Pumpentypen werden meist in Chemie Laborien gebraucht.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.12.13 20:19 Uhr Klicks:42
Hallo Dieter,
Vacuum ist natĂŒrlich extrem, da die Luft einfach langsam dĂŒnner wird.
Aber es sind nun mal nur 1 bar Unterdruck, und das schaft die kleine "FlĂŒgelzellenpumpe", die bestimmt fĂŒr etwas anderes als AbgasbelĂŒftung ausgelegt wurde.....
:computer:
Viele GrĂŒĂŸe
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: