Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 30.01.14 18:29 Uhr Klicks:73
Hallo Zusammen

Heute Muste ich Leider Feststellen das der Motor von einen Unserem Mitgliedes einen Motor schaden Hat
es Find an mit das mann das Rad nicht mehr Rückwertz Schieben Konte mit Sein Starter Nicht mehr ziehen konte und beim Öfnen das Poll Rad beim hin und Heer bewegen Hatte dann Öftnete ich den Motor und es Kam zum Vorschein die Nadellager war im motor verteilt das gesamte lager am kolben dursch gerieben na ja was meint ihr warum pasiert so was Hir die Bilder !!!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/w9s1PLjD.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VVGbF5aZ.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/d6Dwp8aO.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Mu5Z1yuf.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VRGaPSeA.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/42q7bZlv.jpg

Bitte um Hilfe einen Neuen Gebrauchten Motor aufzu treiben das Unser Neues Mitglied bald Möglich wieder Fahren Kann!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.14 18:39 Uhr Klicks:64
Hallo Hans,

genau den gleichen Fehler hatte ein Motor, den ich letzte Woche repariert hatte. Die Riefen im Zylinder waren zum Glück nicht so riesig. Ich habe das Lager in der Pleuelstange ersetzt, Kolben und Kolbenring erneuert. Nun läuft der Motor wieder.

Es war ein Motor mit dem abnehmbaren Zylinderkopf.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 30.01.14 18:58 Uhr Klicks:64
Hallo Herbert

Ja das ist auch so einer mit abnehmbarer Zylinder

Gruß
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von - 30.01.14 20:48 Uhr Klicks:64
Kolbenbolzenlager. Ich träume schon von diesen Dingern. Die haben mir so schon 3 Motore geschrottet. Ein so gen. 599er D Gehäuse hätte ich noch. Bei Interesse PN. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von Rolando Rolando - 30.01.14 21:35 Uhr Klicks:62
Nabend zusammen,ihr müßt die 599er ohne Kat fahren,dann werden die auch nicht so heiß,und laufen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von einpfund einpfund - 31.01.14 11:58 Uhr Klicks:57
Hallo,
ja das mit den 599 Motoren ist eigentlich nicht nachvollziebar ich habe hier auch 2 dieser Motoren liegen mit der gleichen Bruchstelle am Pleul, das allein auf den Kat zu führen denke ich ist verkehrt, aber ich weiß es nicht.
Ich denke es hat sehr viel mit dem richtigen Gemisch 50:1 zu tun, oder das ganze ist zu schwach ausgelegt und kommt immer wieder vor egal was man macht.
Viele Grüße,
einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von Rolando Rolando - 31.01.14 14:01 Uhr Klicks:59
Haste dich da nicht fertan 50teile Oel 1teil Benzin,oder meinst du 1:50 denn das ist ein himmelweiter Unterschied.:lachtot:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.02.14 12:04 Uhr Klicks:56
Moin,
mit dem Kolbenbolzenfehler sind das Motore mit dem Herstellungs Zeichen 1/04 bei den 599 Typen?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.14 12:48 Uhr Klicks:56
Hallo Dieter,

gute Frage, die ich aber erst beantworten kann, wenn ich wieder solch einen Motor vor mir liegen habe - der ist aber schon unterwegs.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von BerndW BerndW - 01.02.14 12:42 Uhr Klicks:51
Hallo Hans

bei den Kleinanzeigen bietet ein Mitglied gerad einen Motor, es ist ein 299, an. Dies wäre wohl eine Lösung des Problems.
Schmeißt auf keinen Fall die defekten Motorteile in die Tonne.
Vielleicht gibt es in ca. 5Jahren die Möglichkeit diese Teile aufzuarbeiten. Ich werde mich in mehreren Monaten bei Dir melden.

Gruß

Bernd:up: :up: :up: :up: Kopf hoch!!!!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.02.14 21:23 Uhr Klicks:49
Dieses Problem kenne ich auch. Bei mir trat dieser Fehler mal durch hohe Drehzahl auf. Das kann also eindeutig ein Grund dafür sein, besonders in Zusammenhang mit schlechter Schmierung.

Das sah bei mir dann so aus:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9kjHNv1t.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XTG4lhTy.jpg

Gruß,
Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von Christian. Christian. - 01.02.14 21:35 Uhr Klicks:47
Hallo Freunde,
welches Baujahr hat diese Schwachstelle des Nadellagers am Kolbenbolzen ??
meine 599-er laufen problemlos mit 1/80 im Stadt und Ãœberlandmodus......
:hurra2:
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe Rufs eines Fohrums mitglied - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.02.14 22:11 Uhr Klicks:48
.....genau Christian auch ohne den sche..... Kat.


Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bitte überprüft die Kolben und Kolbenbolzen beim 599er - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.02.14 21:11 Uhr Klicks:48
Hallo zusammen,

Habe heute einen 599-er Motor geöffnet. Da kamen mir beim Lösen des Kolbenbolzens die Nadeln des oberen Pleuellagers entgegen. Beim Einbau habe ich festgestellt, dasss der Kolbenbolzen zu kurz ist und der Kolben somit wackelt. Dieses Wackeln führt dann wahrscheinlich auf Dauer zur Zerstörung des oberen Nadellagers.

Mein Rat:
Bitte überprüft die Kolben und Kolbenbolzen beim 599er um die Terstörung durch sich lösende Nadeln aus dem Nagellager zu verhindern.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
und welches Fertigungsdatum war der Motor?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte überprüft die Kolben und Kolbenbolzen beim 599er - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.02.14 09:04 Uhr Klicks:42
Hallo Dieter

2008 war das Baujahr. Das Problem ist der Kolben. Da gab es wohl Fertigungsfehler.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: