Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff-Wechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.04.08 21:19 Uhr Klicks:225
Wer heuer mit in Oelde war, weiß, dass ich einen neuen Auspuff brauchte. Also habe ich einen bei Ebay bestellt!
(Wichtig ist dabei, dass der Dichtungsring dabei ist, denn den ?alten? kannst du beim Ausbauen vergessen!)

Viel gibt es dabei nicht zu beachten! (ist gut für mich, denn ich bin ja ein Anfänger):applaus:

Aber einiges möchte ich dennoch anmerken:

1. Man braucht einen besonderen Schlüssel (TX 30)
2. Der Dichtungsring passt wirklich in die Nut des
Auspuffhalses (ich dachte erst, er wäre viel zu
groß) und man muss ihn nur vorsichtig, aber
nachdrücklich in die Nut zwängen.
3. Man braucht ein paar Tropfen Öl auf dem
Dichtungsring/dem Auspuffkranz, damit der Auspuff
sich leichter auf den Kranz aufschieben lässt.
Und man glaubt nicht, wie viel Dreck und Verkrustungen sich im Auspuffkanal angesammelt haben. Ich brauchte einen Schraubenzieher, um diese Krusten abzulösen.
Bei der anschließenden Probefahrt lief alles glatt. Ich hoffe, dass sich der Motor bald gut freibrennen kann.

Das war es auch schon.


Ein paar Bilder sind in meiner Galerie zu sehen! (unter "Ersatzteile & Co)
Jetzt kann ich daran gehen, meinen alten Auspuff zu ent-asten :up: und mir Gedanken machen, wie ich ihn auch von Innen reinigen kann!:skeptisch:
dom (alias Christoph)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff-Wechsel - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 09.04.08 21:43 Uhr Klicks:111
Hallo,Christoph.Was ist das für ein Schlüssel TX 30 ? Und sag dochmal wenn Dir etwas eingefallen ist zur Reinigung.:bulb: ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 09.04.08 21:46 Uhr Klicks:105
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuff-Wechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 10.04.08 07:30 Uhr Klicks:105
Guten Morgen Ohnedrehzahl! :kaffee3:

Es ist ein Schraubendreher mit einem sternförmigen Kopf, ähnlich einem Inbusschlüssel (siehe IKEA).

30 bezierht sich auf den Durchmesser (also 3 mm)!
Mit einem normalen Kreuzschlitz bekommt man die Schrauben unter dem Auspuff nicht ab. Allerdings kann man die ja auch auswechseln, dann hat man in Zukunft das Problem nicht mehr.

Und ich melde mich, wenn mir eine gute Idee kommt, um den Auspuff von Innen wieder frei zu bekommen (natürlich zerstörungsfrei).
Gruß aus dem Wald :sun:

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff-Wechsel - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 10.04.08 08:35 Uhr Klicks:96
gm.Christtoph.Danke für die prompte Antwort.Jetzt ist alles klar.Gruß aus der Großstadt:danke:
ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.04.08 16:09 Uhr Klicks:86
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuff-Wechsel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 10.04.08 16:11 Uhr Klicks:90
Hallo Stephan!
Ich mag keine Inbusschrauben, denn die drehen sich schnell rund.
Diese TX- Schrauben sind klasse. Da kannst du größere Kräfte ansetzen!
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.04.08 18:53 Uhr Klicks:82
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: