Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 04.02.14 20:15 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen

Ich weiss nicht wie ich diesen Zahnkranz da ausbauen soll.
Könnte mir da jemand einen Tip geben?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QHPyP8ly.jpg

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem SĂŒden

Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von thorsten thorsten - 04.02.14 20:18 Uhr Klicks:43
zahnkranz abdreher oder hammer und stumpfer meißel.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von - 04.02.14 20:21 Uhr Klicks:43
....ja und nicht die runden Löcherchen benutzen, sondern die eckigen Aussparungen .
Entgegengesetzt der Uhrzeigerrichtung lösen.

und möglichst wenige aber krÀftige SchlÀge, als viele kleine.....
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von - 04.02.14 20:25 Uhr Klicks:43
Sieht so aus als wenn auch da der BMX Zahnkranzabzieher reinpasst. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 04.02.14 20:25 Uhr Klicks:42
Hallo

Danke fĂŒr die schnellen Antworten. :danke:

Da ich keinen Zahnkranzabdreher habe werd ich mal die Meißel Methode probieren

Gruß Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.14 20:35 Uhr Klicks:44
Hallo Uwe

schau mal hier


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 04.02.14 20:42 Uhr Klicks:39
Nun aus der Werkstatt zurĂŒck,
aber leider geht das Ding nicht auf.:motz:
MĂŒsste man den anderen Ring mit den zwei kleinen
Löchern gegenheben?
Ansonsten muss ich mir wohl das passende werkzeug besorgen

gruß uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 04.02.14 20:46 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert

Den Video hatte ich schon angeschaut aber bei mir sieht das irgendwie anders aus mit dem Ring und dem Gewinde. Wenn ich das so mache wie reiner das oben beschrieben hat dreht sich der ring mit den zwei löchern mit.

gruß uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von - 04.02.14 20:48 Uhr Klicks:38
Das ganze Ritzel muss sich drehen, einschließlich des kleinen Ringes mit den runden Löcherchen.
Bloß nicht dieser kleine Ring allein!
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von - 04.02.14 20:47 Uhr Klicks:39
...lass bloß die beiden kleinen Löcher in Ruhe.
Wenn du die löste fallen die sĂ€mtliche FreilaufkĂŒgelchen entgegen.
Da brauchst du auch nicht gegenhalten.

Stumpfer Meißel und dazu einen ordentlich großen Hammer.
Einen kurzen aber krÀftigen Schlag, so richtig krawumm , und es sollte sich lösen.
Wenn nicht mit WD40 einsprĂŒhen und einwirken lassen, dann noch mal versuchen.

Bisher sind noch alle abgegangen...:freu:

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 04.02.14 20:54 Uhr Klicks:39
Hallo Reiner

Also ich werds nochmal versuchen vieleicht war ich etwas zu zaghaft. Aber der Freilauf ist eh nicht mehr in ordnung
hakt ist schwergÀngig und macht gerÀusche beim drehen.

gruß uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von - 04.02.14 20:58 Uhr Klicks:38
..na dann.
Solltest du ihn nicht abkriegen, dann bleibt dir als letzte Möglichkeit diesen kleinen Innering zu lösen, die Freilaufinnereien zu entfernen.
Dann kannst du mit einer krÀftigen Wasserpumpenzange das "Restritzel " packen und abdrehen.

NatĂŒrlich ist dann ein neues Ritzel fĂ€llig.

reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 04.02.14 21:12 Uhr Klicks:39
Es ist ab:grin: :grin: :grin:

Wie du schon geschrieben hast groooßer Hammmer,
krÀÀÀÀftiger Schlag!!!

War doch reichlich Rost am Gewinde. naja baujahr 88...

Also nochmal vielen Dank an alle fĂŒr die Hilfe.:danke:

Werd das Motörchen morgen weiter zerlegen dann ist das Polrad dran. Kann ja lustig werden.

Gruß uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von - 04.02.14 21:14 Uhr Klicks:39
...im Zweifelsfall weißt du ja, wo du dir morgen Rat holen kannst !

:lachtot:
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 04.02.14 21:17 Uhr Klicks:39
Hallo Reiner

Hab mir schon das Video von Herbert angeschaut wo er das Polrad am Ende aufbohren musste. Ich hoffe das geht morgen etwas problemloser.

gruß uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.14 21:21 Uhr Klicks:41
Hallo mUwe,

da wird nichts angebohrt
http://www.youtube.com/watch?v=rXS-52L-ito

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von - 04.02.14 21:23 Uhr Klicks:39
... er hat bestimmt Herberts und Sportis Video verwechselt ?

reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 05.02.14 08:56 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert

Oh Sorry hab ich wie Reiner anmerkt tatsÀchlich verwechselt, hab glaube ich gestern zu viel Saxonetten Videos geguckt:eek: .
Also Sorry fĂŒr die Verwechslung

gruß
uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.14 09:59 Uhr Klicks:46
Ist schon in Ordnung.:smile:


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von - 04.02.14 21:02 Uhr Klicks:40
Oh ich glaube da wird gleich Lehrgeld bezahlt. Ging mir auch so. Als Ritzel Schrotter bin ich einsame Klasse; Bis zum Erwerb eines:wink: Abziehers. Seitdem NULL Schrott. Und das fĂŒrn 10er. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zahnkranz ausbauen - Thumbnail von - 04.02.14 21:29 Uhr Klicks:38
GlĂŒckwunsch. Hat bei mir nur jedes ~dritte Mal so funktioniert. Gr. Molly :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: