Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gleitlager gegen Nadellager tauschen? - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 13.02.14 15:47 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen

Bin am Überarbeiten eines 199er Motors.
Da ich nun so nach und nach alle Teile die ich tauschen möchte beisammen habe hÀtte ich noch zwei Fragen::hilfe:

Soll ich die bisher verbaute Lagerbuchse am Zahnrad wo die Sperrklinken sind gegen ein Nadellager tauschen:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/D3ApAhBV.jpg

Und zweitens:
Beim zusammensetzen der GehÀusehÀlften werd ich Hylomar nehmen, soll ich dies wie auf der Packung beschrieben auf beiden GehÀusehÀlften auftragen oder reicht es auf einer.

FĂŒr eure Antworten wie immer schon mal herzlichen Dank

uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gleitlager gegen Nadellager tauschen? - Thumbnail von eddy eddy - 13.02.14 16:25 Uhr Klicks:42
Hallo Uwe,

da kannst du ein Nadellager einbauen (gehört da auch hin).
Hylomar reicht auf eine Seite, aber grĂŒndlich entfetten.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gleitlager gegen Nadellager tauschen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.02.14 16:47 Uhr Klicks:42
und nur minnimal auftragen. millimeter dicke ist fast schon zu viel.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gleitlager gegen Nadellager tauschen? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.02.14 17:30 Uhr Klicks:40
Ich habe an verschiedenen Motoren diese Buchse vorgefunden ,also diese Buchse ist definitiv original verbaut worden ! Habe aber auch gegen ein Nadellager getauscht ,weil das Spiel mit Buchse einfach zu groß war.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gleitlager gegen Nadellager tauschen? - Thumbnail von - 13.02.14 19:39 Uhr Klicks:35
Hallo ,
bei meinen 199 habe ich auch Nadellager-Buchse-Nadellager.
KrÀfte werden durch die Buchse in der Mitte besser abgefangen und verteilt , die Nadellager entlastet, als wenn Du 3 Nadellager einsetzt.
Mann kann beide Varianten nehmen, sehe den Motor nach einer Zeit nach, ob der Verschleiß in Grenzen ist.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gleitlager gegen Nadellager tauschen? - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 13.02.14 19:47 Uhr Klicks:35
Hallo zusammen

Habe eben nochmal nachgeschaut, also die bisher eingesetze buchse hat kein spiel, wenn ich sie leicht einöle kann ich sie unter leichtem druck einschieben. auch auf der welle lÀuft sie ohne merkliches spiel. Das argument mit der entlastung der andern lager macht aus meiner sicht sinn. daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

wegen dem hylomar hatte ich eigentlich eher an das spÀtere zerlegen des gehÀuses gedacht, ob das dann etwas einfacher zu trennen ist wenn nur auf einer seite aufgetragen wurde.

gruß uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gleitlager gegen Nadellager tauschen? - Thumbnail von - 13.02.14 19:50 Uhr Klicks:35
Geht spÀter genauso leicht auseinander.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Uwe,
ich mache es wie Peter schon sagte, nach Vorschrift, also beide Seiten dĂŒnn auftragen und ablĂŒften lassen. Da Hylomar eine dauerelastische Dichtmasse ist, lassen sich die beiden MotorhĂ€lften immer sehr gut trennen. Habe da nie Probleme gehabt.
Gruß
Werner


Oh, da war Peter, mal wieder schneller.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gleitlager gegen Nadellager tauschen? - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 13.02.14 20:06 Uhr Klicks:38
Na denn erstmal danke fĂŒr die antworten hier.
Hoffe ich bekomme den Motor zum wochen ende fertig.

:freu: :freu: :freu:

gruß uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gleitlager gegen Nadellager tauschen? - Thumbnail von - 13.02.14 19:32 Uhr Klicks:26
Hallo Uwe,
Auf der Verpackung Hylomar steht, auf den beiden gereinigten FlĂ€chen dĂŒnn auftragen, 8 min trocknen lassen und dann zusammensetzen. Nicht nur auf einer.
Bei mir hats immer geklappt.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: