Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
LED in E10-Fassung des Rücklichts - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 01.03.14 11:06 Uhr Klicks:49
Hallo zusammen,

ich habe nach einem LED-Ersatz für die
Rücklichtglühlampen gesucht, da diese
ständig durchbrennen.

Was bei eBay zu finden ist, hat aber
die Angabe "DC" (Gleichstrom); kann
man die so am Fahrrad verwenden?
Der Dynamo produziert doch Wechselstrom...

Besten Dank und
saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: LED in E10-Fassung des Rücklichts - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.03.14 11:18 Uhr Klicks:46
geht, aber nicht erlaubt.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: LED in E10-Fassung des Rücklichts - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 01.03.14 11:37 Uhr Klicks:46
Hallo Thorsten,

woran scheitert die Zulassung?
Grundsätzlich, weil LED; oder nur die zu hellen?

Wo kann man die Bestimmungen nachlesen?

Nochmals Dank und Gruß

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: LED in E10-Fassung des Rücklichts - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.03.14 11:45 Uhr Klicks:46
dein rücklicht hat ne zulassung. und die ist nur gültig mit einer 6 volt 0,5 watt fadenbirne.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: LED in E10-Fassung des Rücklichts - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.03.14 12:11 Uhr Klicks:44
Jau da hat der Thorsten wohl war. Aber... :roll:
http://www.systart-webshop.de/index.php?lang=de&page=shop.browse&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=28&vmcchk=1&Itemid=28
Aber mal im Ernst : Wenn das Rücklicht leuchtet und dann mit einer LED drinn - wer schaut da nach ? Zumal ja auf dem Glas der Abdeckung von dem Rücklicht ein Prüfzeichen prangt.
Tip :Gibt aber auch zugelassene LED - Rücklichter zu kaufen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: LED in E10-Fassung des Rücklichts - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 01.03.14 12:20 Uhr Klicks:45
Hallo Dietmar,

die habe ich auch schon gesehen.
Das rote Rücklicht scheint mit 0,6 W optimal,
obwohl mit 45 lumen ziemlich hell;
aber was ist mit dem weißen? Das hat 80 lumen
bei nur 0,85 W; der Dynamo liefert jedoch 3 W.
Gibt's da nicht Probleme?

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: LED in E10-Fassung des Rücklichts - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 01.03.14 12:12 Uhr Klicks:45
Aha, die Zulassung mit dem "~~~K12345"
gilt für die originale Gesamtleuchte
und ginge mit einer nicht-originalen
LED verloren. — Schade...

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: LED in E10-Fassung des Rücklichts - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.03.14 13:16 Uhr Klicks:46
Nix Probleme Sven. Der kann dann 3 Watt liefern, der Dynamo. Die LED verbraucht aber nur 0,85W davon . Die Restleistung ist dann für den Frontscheinwerfer über.
Der schöne Nebenefekt : Nix mehr dauernd durchgebrannte Glühlampen. Meine Classic und ich sind seit dem erfolgten Wechsel zu LED hochzufrieden damit.
Muß aber sagen das die Ausleuchtung mit dem originalen Frontscheinwerfer der Classic bei Einsatz der LED nicht optimal ist.(Zu breit streuend)Das Licht selber ist aber entschieden heller im Vergleich zu dem Birnchen mit Glühfaden. Wer also Wert auf bessere Vorfeldausleuchtung legt sollte lieber bei Glühfaden bleiben oder aber noch besser, eine andere,effektivere Leuchte zum Einsatz bringen.
Ich jedoch mache wenige Fahrten bei Dunkelheit ,fahre aber mit Dauerlicht und möchte auch den formschönen guten alten Classicscheiwerfer nicht missen. Seit dem Wechsel zu LED brauchte ich kein Leuchtmittel mehr an meiner Classic wechseln. "Hugh, ich habe gesprochen"
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: