Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 11.04.08 04:45 Uhr Klicks:300
Da unter uns auch einige Motorradfahrer sind und diese auch Säurebatterien in Ihren Moppeds haben hier ein hinweis.
Gestern habe ich meine ausgebaute Batterie wieder geladen,sie hat 12V 16 Ah , ich habe ein kleines Ladergerät mit 7Ah angeschlossen und bin dann in die Wohnung gegangen. Nach einer 1/2 Stunde viel mir ein das ich die Stopfen von der Batterie noch öfnen wollte.Ich muß noch erwähnen das sie schon länger ausgebaut war und auch das die Entlüftung verschlossen war. Ich gehe also in die Werkstatt zurück und weil die Stopfen etwas tiefer liegen nahm ich eine kleine Zange zum rausziehen. In dem moment wo ich nur die Zange ansetze eine Explosion, ein lautes zischen, vor Schreck ließ ich die Zange fallen,ca. 1/3 der Batteriesäure explodierte direkt auf mich zu . mein Gesich,Haare, Hände die Bekleidung alles voll Batteriesäure. Ich hob die Zange wieder auf und zog die restlichen 5 Stopfen aus der Batterie,beim 4ten Stopfen merkte ich ein brennen auf der Kopfhaut dann fing es an den Armen an zu jucken, bin Gottseidank Brillentäger, an den Augen war nichts, dann brannte mein Gesicht wie Feuer, konnte noch schnell den Stecker vom Ladegerät rauziehen und rannte zur Wohnung. Auf dem Weg dahin riß ich mir die Kleidung vom Körper,ein pelziger Geschmack breitete sich im Mund aus, hatte ein T-Shirt und eine Jogging-Hose an, rein in die Wohnung kam fast Nackt an der Dusche an, die Dusche aufgerissen, egal der erste Strahl war Eiskalt , hauptsache Wasser war mein gedanke.
Nach 10 Min. ordentlich schrubben ging es mir dann besser. Ob es meine Kleidung ausgehalten hat weiß ich noch nicht, ist mir aber auch egal, hauptsache ich bin wieder fit.
Später habe ich Überlegt wie konnte das passieren, es war folgendes. Ich habe die Pole angeschlossen und höhre in dem Moment wie meine Frau nach Hause kommt, damit sie nicht extra aussteigen muß , habe ich Ihr das Hallentor aufgeschoben. Nach der Begrüßung fragte sie mich ob ich mit Ihr eine Tasse Kaffee trinke, das habe ich dann auch gemacht und darüber hinaus die Batterie vergessen. Nach einer halben Stunde viel es mir dann wieder ein, den Rest kennt ihr ja.
Ich hab schon öfters von Explodierten Batterien gehöhrt aber mir passiert sowas nicht dachte ich . Man sollte immer seine 7 Sinne zusammenhalten und seine arbeit beenden. Das war mir eine Lehre fürs nächste mal.
Nur noch zur Info, Motorradbateriezellen sind entlüftungsmäßig alle 6 miteinander verbunden, und immer höchstens mit der hälfte der Ampere laden wie die Batterie selbst hat.
Und zum schluß noch ein Tip, immer vor dem Laden die Stopfen abnehmen.:wink:
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.04.08 07:32 Uhr Klicks:103
bleiakkus dürfen nur mit 1/10 der nennkapazität geladen werden. in deinem falle 1,6 ah.
bei zu hohen ladeströmen fangen sie an zu kochen.

ein glück das die nix ernsthaftes passiert ist

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 11.04.08 09:11 Uhr Klicks:110
Hallo Micha!

Ersteinmal meinen Glückwunsch, dass dir nicht noch mehr geschehen ist und keine bleibenden Schäden eintraten.

Ich hoffe, es bleibt ein Einzelfall.

Ich kenne leider aus beruflicher Erfahrungen einige schwere und sogar tödliche Unfälle mit Batterien und deren Säure. (Ich war bis 1999 EU- Sicherheitsberater)
Ich kann dir und allen anderen Bastlern und Handwerkern nur empfehlen, ein prozessorgesteuertes Ladegerät zu kaufen. Es ist zwar wesentlich teurer (so ab 100 Euro), aber es lohnt sich. Denn Explosienen, Verätzungen sind ja nicht alles, denn es entstehen beim Gasen auch giftige Stoffe, die eingeatmet werden können.
Außerdem verlängern diese Ladegeräte die Lebensdauer der Batterien, weil sie meistens auch noch eine "Rettungsfunktion" besitzen.
Und wichtig ist, dass diese Geräte die Batterien nicht überladen und man getrost mal das Laden (auch für einen längeren Zeitraum) "vergessen" kann, um zum Beispiel seiner Frau zu helfen!:applaus:

Die billigen Ladegeräte bitte zum Bauhof bringen oder zumindest eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten.

Und übrigens die Stecker/Verschlüsse der Batterien nie ganz abmachen, sondern nur so lösen, dass die Entgasung stattfinden kann, aber die Säure nicht rausspritzen.
.. und immer für gute Belüftung im Zimmer/Raum sorgen.

Und da die giftigen Gase schwerer als Luft sind, bitte solche Ladevorgänge nicht im Keller durchführen!
Man merkt es nie sofort, aber wer weiß, welche Spätfolgen es haben kann...

Ich hoffe, ihr versteht mich!

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 12.04.08 08:42 Uhr Klicks:53
Ich hatte die info von einem Autoelektriker , man sollte nie mehr wie die hälfte zum Laden nehmen.
Na ja 40 Jahre nix passiert, doch dann war ich wohl reif.
Man Lernt nie aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 11.04.08 12:41 Uhr Klicks:85
Hallo,
der letzte Satz von Dir ist ganz entscheident!
Ladestrom sollte immer nur 1/10 der Amperangaben auf der Batterie (Bleiakkumulator) betragen.
Gut das Du sofort unter Wasser gegangen bist, denn die Säure ätzt alles weg. Wirst Du morgen an Deiner Kleidung sehen.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.04.08 13:48 Uhr Klicks:84
Erst einmal ,bloß gut,daß da nicht viel Schlimmeres passiert ist .Zum Thema Ladegerät,es muß nicht immer ein teures Ladegerät sein,habe vor Jahren eines bei Aldi für ca. 10 Euro gekauft(sogar für geschlossene,wartungsfreie Batterien),mit automatisch abschaltender Ladung wenn die volle Ladung erreicht ist und mit einer Funktion der Erhaltungsladung,könnte theoretisch ständig an der Batterie angeschlossen sein,funktioniert wirklich tadellos,hatte davor ein Gerät für 60 Euro mit allem Schnickschnack,dieses zeigte mir an,daß die Batterie voll wäre-war sie aber nie(Optimat 3 ).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 11.04.08 18:09 Uhr Klicks:71
Hallo,
dieses automatische Ladegrät von ALDI besitze ich auch. Funktioniert ausgezeichnet! Der Preis von 10 Euro hat sich bezahlt gemacht.
Es muß nicht immer alles gleich 50-100 Euro kosten.:sun:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.04.08 14:07 Uhr Klicks:79
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von winfried winfried - 11.04.08 15:25 Uhr Klicks:92
Gott sei Dank ist es noch einmal gut gegangen.
Tipp: erkundige Dich mal nach einem Akkujogger. Z.B.:
http://www.vfmz.com/vfmz_cms/html/motor-on/otm/download/otm_07_10_test_entladungsgereate.pdf

Bei Nickel-Hydrid oder Nickel-Cadmium (die Starterbatterie der Saxonette) geht das nicht.
Gruß
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 12.04.08 08:38 Uhr Klicks:63
@ Winfried
Hab mir die Akkujogger mal angesehen, für das was sie kosten kann ich mir 2 neue Batterien jährlich kaufen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 12.04.08 10:08 Uhr Klicks:76
@ Alle!

Auch wenn ich meinen Beitrag zu diesem Unfall recht flapsig geschrieben habe, so meinte ich ihn wirklich ernst und ehrlich.

„Dampframme“ hat viel Glück gehabt! Und ich bin froh darüber.

Es muss endlich mal gesagt werden, dass das Aufladen von säurehaltigen Akkus kein Kinderkram ist.
Es ist gefährlich!

Seid froh, dass ihr nicht die Unfallopfer gesehen habt, wie ich. (Verletzungen durch Explosionen, Säure und Vergiftungen. Einige Verletzungen ließen sich nicht mehr mit dem Leben vereinbaren.)

Das Ladegerät das „Dampframme“ benutzt ist nebenbei auch ein Umweltschädiger. Bei jeder Ladung vergiftet es die Luft mit giftigen Gasen, die beim "Kochen" der Batteriesäure erzeugt werden. Der Ladestrom ist nun mal bei den billigeren Ladegeräten konstant um 2 bis 4 Volt höher (je nach Ladegerät) als die Spannung der Batterie. Es ist dem billigen Ladegerät egal, ob es der Batterie zu viel ist oder nicht. So kommt es zum zerstörerischen „Überladen“ und zum „Kochen“ der Batterie. Und wenn man den Ladevorgang im Keller oder in seiner Werksatt/Wohnung macht, atmet man diese giftigen Gase auch noch selber ein.
Und von den andern Gefahren wissen wir jetzt ja schon von „Dampframme“!

Also seid mir nicht böse, wenn ich hier nochmals schreibe, dass man ein paar Euro mehr ausgeben soll, um ein gutes und sicheres Ladegerät zu kaufen.

Ich möchte nur, dass wir alle noch lange und oft unsere Saxos genießen können.

... und das bei guter Gesundheit und körperlicher Unversehrtheit!

Grüße aus dem Wald :sun:

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 12.04.08 12:43 Uhr Klicks:55
Ich traue mich es gar nicht zu sagen, aber ich habe ca. 8-9 Ladergeräte,sogar Batteriewächter,auch mit kleiner Amperuzahl, auch Elektronische mit IOU-Kennung für Geelbatterien, aber in dem moment sollte es schnell gehen.
Also Klamotten sind gewaschen, hab jetzt 2 Putzlappen mehr in der Kiste.
@ Dom
Hast doch gar nicht flapsig geschrieben, wenn du mich kennen würdest , ich bin noch flipsiger wie du.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Batterie Laden!!!!! - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 12.04.08 14:02 Uhr Klicks:55
.. wir werden sehen ! *lach*:prost:

Es ist nur komisch, dass die anderen "Bastler" nichts dazu sagen.
Sind sie anderer Meinung?
... oder was?

nach der Unfallstatistik jedenfalls sind die Unfälle mit Batterien etwa doppelt so häufig wie die Unfälle mit Kraftstoff...

Flapsige Grüße (mit Muskelkater)

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 12.04.08 19:34 Uhr Klicks:59
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vorsicht beim Laden und E-Schweißen - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 12.04.08 21:39 Uhr Klicks:54
Hallo,
das mit dem Glück kann ich nur bestätigen, weil ich in jungen Jahren das Glück bei einer explodierenden Mopedbatterie selbst einmal hatte. Nicht beim Laden, sondern beim MIG-Schweißen. Das waren nur ein paar Heftstellen - und es hat mächtig geknallt. Beim E-Schweißen immer unbedingt beide Batteriepole abklemmen.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorsicht beim Laden und E-Schweißen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 12.04.08 23:18 Uhr Klicks:52
Da ich zur Zeit fast ein Dutzend Fahrzeuge mit Batterie habe ist es nicht einfach immer für jedes Fahrzeug das passende Ladegerät zu haben, wollte auch in dem moment improvisieren und es sollte schnell gehen, das Wohnmobil läd sich selbst durch Solar, da sind auch Geelbaterien drin , nachts wird es durch einen Geellader mit IOU-Kennung geladen.
Ãœberigens in meiner 1100er BMW hab ich auch eine Hawker drin, das ist die beste wo gibt.
Auch hätte ich nie gedacht das sich Batteriesäure so schnell und so agressiv auf der menschlichen Haut auswirkt. Ich bin also echt froh das ich eine Dusche in der nähe hatte, wäre ein Teich oder Fluß da gewesen wäre ich auch hinein gesprungen , ich merkte selbst das ich kurz vor Panik war.
Es ist nun gut und wir wollen wieder über unser Lieblings-Thema schreiben.SAXOS.
micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: