Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuffdichtung - Thumbnail von - 13.03.14 19:29 Uhr Klicks:57
Hallo Saxokollegen. Sehr oft habe ich Probleme mit dem Auspuff O Ring (27x2,5mm) Jetzt dreimal hintereinander;
Neuer Viton Ring beim ertsen Mal mit etwas Kupferpaste bestrichen der hielt rund 30Km. Dann war der weggepfiffen. Die Hälfte fehlte einfach.
Beim zweiten Versuch habe ich den O Ring zusätzlich mit hitzebeständigen Silicon (300°C) eingesetzt. Das gleiche in grün. Nach ca. 30Km exitus für den Ring. Der Auspuff ist neuwertig. Hat noch keine 300Km hinter sich. Das Ding qualmt auch nicht. Motor zieht gut durch. Alles soweit topp, nur ständig dieser vermaledeite Ring im Ars..
Als drittes einen anderen Anbieter von Viton Ringen ausprobiert. Um es abzukürzen. Keine Änderung. Kaputt nach kurzer Zeit. ????? Gibt es noch alternativen zum Viton Ring???? Gr. Mollyhttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HUrWg0hB.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Rolando Rolando - 13.03.14 19:47 Uhr Klicks:55
Nabend Molly,wenn dass nicht der orginal Auspuff von Sachs ist,die Nummer steht seitlich drauf,dann haste da ein Problem.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 13.03.14 20:01 Uhr Klicks:51
Hast mal 27x3mm probiert. Bei meiner 199 ist dann dicht gewesen.
lg. Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 13.03.14 20:08 Uhr Klicks:52
@ Rolando. Es ist der Originale Sachs Auspuff mit der Nummer.
@ Peter, dass könnte ich nochmal probieren. Wenn Du da schon Erfahrungswerte mit hast werde ich mir einen solchen Ring besorgen. Nur sehr komisch. Die Saxo meiner Frau ist mit dem gleichen Motor genauso aufgebaut wie meine. Die läuft genauso langsam und bei Ihr hält der Ring. Ob ich einfachmal den Auspuff tausche? Weil nach 30Km weiss ich ja dann schon Bescheid. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 13.03.14 20:13 Uhr Klicks:50
Du hast mir mal mit dem Zollstock die unterschiedlichen Höhen, wo der Ring sitzt, gezeigt. Kontrolliere mal bei Dir.
lg.Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 13.03.14 20:16 Uhr Klicks:50
Ne Peter, dass passt. Bei dem Auspuff handelte es sich um einen Nachbau. Da fehlten tatsächlich 5mm in der Stutzenhöhe. Aber der Auspuff ist original. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.03.14 23:55 Uhr Klicks:47
Hallo Udo,
ich hatte vor Jahren das gleiche Problem.
Nachdem ich die Viton- Ringe nicht mehr mit Kupferpaste sondern mit Keramikpaste einstreiche, halten sie. Das kann Zufall sein, hat bei mir aber zum Erfolg geführt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 14.03.14 06:58 Uhr Klicks:48
Also Keramikpaste probieren. Obwohl eigentlich müssten die Viton Ringe ohne irgentwelche Pasten halten. Diese Hilfsmittel sind doch eher nur eine Hilfe beim ansetzen, sodass sich der Ring nicht so schnell verkanntet oder rausdrückt. (Bei der Montage) Bei der Kupferpaste hatte ich den Eindruck das der Ring aufgrund des Fettanteiles darin den Ring wie in einer Bratpfanne hingerichtet hat. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Bias Bias - 14.03.14 07:17 Uhr Klicks:46
Guten Morgen,
mein Neffe sagte mir, dass die Keramikpaste viel höheren Temperaturen standhält als Kupferpaste. Deshalb wird seit ESP Systemen bei PKW`s Keramikpaste bei Bremsbelägen verwandt.
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.03.14 07:23 Uhr Klicks:48
Ich hatte den Eindruck, dass der Ring nicht aus seinem Sitz rausgerutscht war, sich aber um seine eigene Achse verdreht hatte. Vielleicht war das der Grund warum er nicht lange gehalten hat.
Auch finde ich, dass sich der Auspuff mit der Keramikpaste leichter auf den Stutzen aufsetzen lässt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 14.03.14 07:31 Uhr Klicks:52
Hallo Udo,

auch Viton übersteht nur max. Temperaturen die zwischen 200 und 300°C liegen.
Sitzt der Ring nicht richtig und kommt in direkten Kontakt mit den viel heißeren Auspuffgasen verschmort er auch.

Ursachen könnte sein, das der Ring irgendwo hervorguckt oder auch der Zylinderstutzen untermaßig ist( vielleicht durch zu vieles Abschmirgeln von Ölkohle).

Keramikpaste nehmen wir auch. Auch für Kerzen-und Dekoventilgewinde.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 14.03.14 19:35 Uhr Klicks:47
Hallo Reiner. Ich befürchte das der Fehler in Deinem beschriebenen liegt. Peter hat es auch schon vermutet indem Er geschrieben hat einen etwas dickeren Ring zu wählen. Habe heute mehrfach den Motor mit anderen Auspuffs und mit den Viton Ringen angepasst. Bei dem Neuen wo die immer durchpfeifen geht es ziemlich leicht auf den Stuzen. Bei den anderen war das schon schwerer. Auch die Schweißstellen an der Auspuff Halterung habe ich auf anraten eines Kollegen genau unter die Lupe genommen. Die waren iO.Werde mir jetzt einen 27x3mm Viton besorgen und hoffe das es damit getan ist. Gr. Molly und danke für Eure Hinweise.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 20.03.14 19:12 Uhr Klicks:50
So an alle mitintressierten. Es hat geklappt. Hatte heute Zeit und einen dickeren 27x3mm Viton Ring eingesetzt. Wie gewohnt mit etwas Kupferpaste damit der kleine Abgasstutzen schön reinflutscht. Nach ausgedehnter Probefahrt ist alles iO. Gr. Molly Und nochmal Danke für die Mithilfe zur Beseitigung des Problemes:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.03.14 12:59 Uhr Klicks:46
Auch wenn ich bei der Problemlösung nicht mitgewirkt habe : Gemeinsam sind wir stark - fällt mir da ein.
Und schön ist dann auch die Rückmeldung ob´s geklappt hat oder aber nicht. :up:
Tolle Leute , tolles Forum.´N bisken Lobhudelei von mir! Aber kann doch da nicht schaden? Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 22.03.14 21:12 Uhr Klicks:40
Ja Didi, und nach den heutigen 70Km hält die immer noch. Ich bin so was von begeistert. Ne Spaß beiseite, bei den ein oder anderen thread hatte ich auch auf ein feetback gehofft. Leider kam nichts. Da habe ich mir gedacht ich mache das anders, nämlich so wie ich es auch erwarte. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.03.14 22:41 Uhr Klicks:39
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Stefan Stefan - 22.03.14 23:20 Uhr Klicks:40
wo sind die käuflich

link such ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von - 22.03.14 23:44 Uhr Klicks:41
Hallo Stefan;
www.strohmeiergmbh.de
Technischer Handel / Industriebedarf
Ist ein Laden hier bei mir in Lippstadt. Der hat viele tolle Teile. Diese Ringe waren sogar Lagerware. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Stefan Stefan - 22.03.14 23:49 Uhr Klicks:44
Danke :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: