Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich wohne im sehr bergigen Umland von Stuttgart, habe heute meine ersten 10 km mit der Saxonette abgespult. An vielen Steigungsstrecken tut sich die Kombination aus Fahrer und Saxonette ziemlich schwer. Ich habe mir überlegt demnächst das vordere Kettenblatt durch ein kleineres zu ersetzen.

Hat das jemand schon mal gemacht?
Was muss ich beachten?

viele Grüße in die Runde

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich habe mir aus diesem Grund die Fünfgang Kettenschaltung eingebaut. So ist es angenehm mitzustrampeln und dass in jeder Geschwindigkeit.:up:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Werner

Es gibt verschiedenen Ritzel für das Hinterrad der Saxonette. Mach hinten ein großes rauf. Das ist die Übersetzung kürzer. Besser am Berg. Eine Gangschaltung ist besser, aber auch teurer und komplizierter einzubauen.

Gruß

Rainer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Werner,
Fred hat Ritzel von 16 bis 20 Zähnen !
http://saxonette-spartametdoktor.de.tl/unser-Ersatzteillager.htm
:up:
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank für die Tips! Ich prüfe mal was ich im Moment hinten drauf hab und bestell mir das mit den 20 Zähnen. Ist am Wenigsten Aufwand und für meine Zwecke ausreichend. Eine Kettenschaltung wäre die nächste Ausbaustufe, eine ABE für eine 3Gang Kettenschaltung habe ich beim Kauf der Saxonette bereits mitbekommen.

viele Grüße

Werner

Nachtrag: hab hinten bereits ein großes Kettenblatt mit 20 Zähnen, vorne eins mit 46 Zähnen, d.h. pro Pedalumdrehung macht das Laufrad 2,3 Umdrehungen. Muß wohl doch an das vordere Kettenblatt gehen und versuchen was kleineres zu finden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: