Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolben saß fest. - Thumbnail von Willi-Wepster Willi-Wepster - 22.04.14 22:54 Uhr Klicks:66
Moin,
ich hoffe Ihr hattet alle schöne Ostern.
Heute auf dem Heimweg ist mir der Motor festgelaufen. Ich hatte an der Tankstelle einen halben Liter Benzin getankt ohne Öl und dann 5 bis 6 KM gefahren, weiter kam ich nicht. Zu Hause habe ich dann dann den Motor geöffnet und gemerkt, dass sich der Kolben nur schwer bewegen ließ. Der Kolben hat auf zwei Seiten durchgehende tiefe Kratzer. Im Zylinder finde ich aber nichts.
Nun habe ich zwei Fragen. Erstens: Ich weiß das man eigentlich immer Zweitaktöl zumischen sollte, aber reichen nicht mal 10Km aus um den Kolben zu vernehlen?
Zweitens: Muß nur der Kolben gewechselt werden, oder muß auch der Zylinder getauscht werden?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.04.14 00:02 Uhr Klicks:62
Moin,
Willi, wenn die Zylinderlaufbahn keine Riefen dann nur neuen Kolben. Teste mal das Kolbenbolzenlager.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.04.14 05:45 Uhr Klicks:61
für die zukunft:
jede tankstelle hat sammelbehälter für leere ölflaschen.
die reste aus zwei, drei flaschen reicht. und es ist egal wenn es kein zweitakt öl ist.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 23.04.14 08:33 Uhr Klicks:62
Wie man bewußt so ein vorhersehbares Risiko eingehen kann löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.04.14 11:17 Uhr Klicks:60
Bei mir auch....:schockiert:
Es gibt doch die kleinen Schnaps-Fälschen mit Schraubverschluss, die sich wunderbar mit Öl befüllen lassen. Sind dicht und können in jeder Werkzeug- oder Satteltasche mitgeführt werden ohne groß Platz wegzunehmen.
Sie verhindern auf jeden Fall einen neuen Kolben kaufen zu müssen, wetten?
Gruß
Werner

PS: (nicht Magenbitter- Fläschchen da Hals zu eng)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 23.04.14 12:39 Uhr Klicks:59
Hallo Tubal die Idee mit kleinen Schnapsflaschen finde ich gut.Muß man übernehmen.
Ich habe von Herbert eine 0,5 Liter Plastikflasche mit Benzin immer in meiner Satteltasche dabei.

Gruß Amadeus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.04.14 20:45 Uhr Klicks:52
Hallo Amadeus.
Wenn ich schon ne Fl. Benzinreserve mitführe, dann ist es auch als Gemisch fertig.
Gemischte Grüße, Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von Willi-Wepster Willi-Wepster - 23.04.14 23:10 Uhr Klicks:49
Moin,
mit Schnapsflaschen zur Arbeit ist auch nicht wirklich gut, ich habe sonst solche kleinen Plastik Fläschchen aus der Apotheke. Ich habe gerade einen Kolben mit Ring, Bolzen und Sprengringe für knapp 16€ gesehen.:eek:
Das sind fast 60€ weniger.:confused: Taucht der Watt? Hat da jemand Erfahrung mit?
MfG
Willi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von SaxonettenAchmet SaxonettenAchmet - 23.04.14 23:17 Uhr Klicks:49
Für mich auch total unverständlich ...
Ich habe immer 100ml Öl mit und 0,5 Liter fertiges Stihl HP Ultra gemisch auf 1:100 gemischt... in ner kleinen Cola Falsche...

Sowas würde Ich niemals bringen pur Benzin und dann noch 6 km... da würden sich meine Nackenhaare hochstellen tun sie sich gerade schon.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von - 24.04.14 07:52 Uhr Klicks:47
Hallo Achmet, ganz schön mutig (oder eher unvernünftig) den Spritt in Colaflaschen mitführen geht eigentlich gar nicht. Stelle mir gerade vor wie die im Sommer im Gepäckabteil dicke Backen bekommt. Die Behälter müssen doch nicht umsonst ein passendes Certifikat dafür haben. Gr. Molly:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von Rolando Rolando - 23.04.14 23:18 Uhr Klicks:52
Nabend Willi,der Kolben muß auch zu deinen Motor passen,b-c-d ,oder was auch sonst immer,also beachten,und erst dann kaufen.
Du schreibst oben einen Kolben für 16 euro,ja was denne einen gebrauchten,oder neuen,oder wo hast du den gesehen,wir sind doch keine Hellseher.:wink:

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.04.14 23:35 Uhr Klicks:53
Hallo Willi,
nicht Schnapsflaschen, sondern kleinen Mini-Schnapsflasche, (2 cl) von der man auch noch das Etikett ganz leicht entfernen kann, nicht gut??? Man kann damit sogar zur Arbeit fahren, sieht doch keiner.
Passt in jede Satteltasche, und ist immer griffbereit.
Für den Notfall, sollte man auch seinen halben Liter Gemisch vergessen haben und tanken müssen, ideal.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von moppracer moppracer - 29.04.14 11:27 Uhr Klicks:41
Man sollte einfach immer solche Mini-Flachmänner dabei haben, diejenigen ohne Beschriftung für´s Möppel und die anderen mit Beschriftung für den Fahrer, besonders in der kalten Jahreszeit !!

:hexenflug: :saufen:

Mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von Willi-Wepster Willi-Wepster - 25.04.14 18:33 Uhr Klicks:47
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.04.14 22:24 Uhr Klicks:46
Tja Willi.Ohne Zweifel sind diese Kolben die günstigsten die man z.Zt. bekommen kann.Ihren Zweck erfüllen die auch.Wegen mangelnder Maßhaltigkeit aber leider meist klappernd und dadurch übermäßig Material belastend. Man muß da schon etliches probieren um eine paßende bzw. in etwa paßende Einheit von Kolben und Zylinder zu bekommen.
Aber - wie schon geschrieben und vielen hier auch bekannt - Den Zweck erfüllen die.....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben saß fest. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 24.04.14 08:17 Uhr Klicks:53
Habe leider vergessen zu sagen, daß in der kleinen Flasche immer ein gemisch 1:100 dabei ist.

gruß Amadeus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: