Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sachs - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.14 18:22 Uhr Klicks:82
Liebe Saxonettengemeinde,

gestern bin ich auf der Rückfahrt aus dem Osterurlaub mal in Nürnberg bei Sachs gewesen. Es war ein trauriger Anblick. Die Büroräume standen weitestgehend leer, bis auf einen Raum, in dem die noch verbliebenen Mitarbeiter ihre Arbeiten erledigten. Die Firma besteht nur noch aus drei Vollzeitkräften und einer Halbtagskraft. Ende Mai wird dann entschieden, ob es überhaupt noch weitergeht.
Momentan gibt es keine Federscheiben für den Anlasser mehr. Diese wersen in Taiwan gefertigt und werden wohl in 5 - 6 Wochen eintreffen, so die Auskunft des zuständigen Lagerverwalters. Andere Teil z.B. Deckel für den Luffilterkasten werden nicht mehr produziert, weil das wegen der Stückzahl nicht lohnt. Anders sieht es bei Polrädern für den E-Starter aus. Kolben werden von Sachs nicht mehr vertrieben. Diese kann ich nur noch über Herrn Wittek beziehen, der wiederrum einen Hersteller (wer und wo, das ist ungewiss) gefunden hat, der die Kolben herstellt. Auch Kupplungen gibt es bei Sachs nicht mehr.

Wir können nur hoffen, dass sich ein Investor findet, der Ende Mai Interesse an der Saxonette hat und den Betrieb wieder ins Rollen bringt.

Warten wir es mal ab.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von Bias Bias - 24.04.14 18:38 Uhr Klicks:74
Hallo Herbert,

danke für deine (leider traurige) Recherche.
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.04.14 22:16 Uhr Klicks:70
Hallo Herbert,
es muß weiter gehen.

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von werni werni - 25.04.14 12:14 Uhr Klicks:65
Wirklich schade....
Habe in der Garage eine alte Simson SR2 stehen. Da gibt es noch einige Verschleissteile zu kaufen aber das meiste muss auch auf dem Gebrauchtteilemarkt gesucht werden. Bleibtzu hoffen daß sich Firmen finden die zumindest die verschleissteile nachfertigen. Wieviel Saxonetten wurden überhaupt gebaut?

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 26.04.14 18:58 Uhr Klicks:59
Hallo,
es sieht ja nun so aus, daß sich die Saxonette langsam zu einem Oldtimer entwickelt.
Wie z.B. Rex- und Lohmann Hilfsmotor.
Die Ersatzteile werden immer rarer und somit wertvoller!
Also, gebrauchte Teile sammeln.:reib:
Wir können hier froh sein, daß Herbert sich liebevoll um die Motorenteile kümmert und uns auf dem laufenden hält.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 30.04.14 21:48 Uhr Klicks:56
Servus Herbert hat mein kumpel doch recht gehabt du weisst schon der Heinz aus Vietnam du wenn ich das lese wird mir es total schlecht echt kann doch nicht sein oder??? Ich habe immer gedacht SFM-GMBH denen geht es gut und wo bekomme ich jetzt ersaztpapiere herr? mfg der hans:sad2: :sad2: :sad2: Servus der hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.04.14 22:49 Uhr Klicks:56
Ersatzpapiere?
Vielleicht über Heinz aus Vietnam. :megagrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von Stefan Stefan - 30.04.14 23:23 Uhr Klicks:56
Ersatzpapiere sind in Halle :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 01.05.14 10:02 Uhr Klicks:54
ja Servus meinst du das Halle im osten? dort habe ich meinen motorradführerschein gemacht!!!und zwar in grosskugel!! alter das waren noch Zeiten oder??? 68ddr-mark habe ich gelöhnt und durfte die bikes warten ohne ende hat aber spass gemacht als lehrling ! mfg der hans:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 01.05.14 10:15 Uhr Klicks:57
alles gute zum kampf- und Ehrentag wünscht der hans aus altenfurth!!! wir werden heute die saxonetten aus der Garage holen und ein wenig durch den Reichswald knattern mein kumpel der Vietnam Heinz ist auch dabei nebst Frauchen und töchterschen!das ist eine Schnecke !kennt sich voll aus mit den saxonetten,mein werkstattmeister aus der Oberpfalz !ist da nur ein ein kleines licht am ende des tunnels!!!Ya hans du musst dein Hinterrad mit dem konusschlüssel einstellen das hat doch viel zu viel spiel!!! kein wunder wenn du soviel HRs aufarbeitest!!!da hatte ich die Classic gerade mal aus der der Garage geschoben! die kleine hats eben drauf oder? einen schönen ersten mai noch an alle die malochen müssen!!! derhans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.14 10:14 Uhr Klicks:59
Ersatzpapiere gibt es nach wie vor bei Sachs in Nürnberg.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 01.05.14 10:25 Uhr Klicks:56
Servus Herbert!gottseidank!!!meine frau hat die papiere mit meiner arbeitsjacke zusammen gewaschen!!!von meiner Sport bin fast ausgerastet! ja mei mfg hans:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 25.05.14 16:06 Uhr Klicks:42
danke du Komiker warst du mal in halle an der Saale? da habe ich gedient !!! wenn du überhaupt weisst was das heisst ALTER!!!:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von Bias Bias - 25.05.14 21:12 Uhr Klicks:43
Hallo Hans,
beleidigen muss hier nicht sein! Und wenn schon Komiker, die Geschichten mit dem "Heinz aus Vietnam" sind gut!

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.05.14 07:37 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,

bei Sachs wird es momentan recht eng mit den Lieferungen. Auf der Seite von Sachs erscheint bei den Bestellungen diese Grafik.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pTUeHHZJ.jpg
Immer mehr Teile sind violett bzw rot gekennzeichnet: Kupplungen, Tankdeckel, Topflager, Dichtungen, Schmierstoffe, Kolbenringe, Federscheiben usw. Diese Teile sind nicht mehr direkt von Sachs zu beziehen. Es gibt zwar noch andere Ersatzbeschaffungsmöglichkeiten. Diese Quellen sind aber erheblich teuerer als Sachs. Irgendwann wird aber auch dort Schluss sein.

Ende des Monats soll nun die Entscheidung fallen: Es findet erneut eine Insolvenzveranstaltung statt. Entweder es findet sich dann ein Investor oder es wird das endgültige Aus von Sachs / Nürnberg besiegelt. Ich bin gespannt.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von Kruschtler Kruschtler - 19.05.14 09:24 Uhr Klicks:48
Hallo zusammen.
Ja, das ganze erinnert mich sehr an das langsame sterben von
MZ. Damit verschwand ja auch ein gutes Deutsches Motorrad.
Nun denn..... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß, Fred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 25.05.14 16:01 Uhr Klicks:42
erst fahren die Chinesen alles an die Wand und jetzt wird's gekauft!von der selben Person mit ihren schwarzen haaren da stimmt doch etwas nicht ich alls alter herculesler werde aber dabei total sauer ok! das nennt man gewinnoptiemierung und sonst nichts und ob die 2-mitarbeiter die es bei SFM-bike noch gibt,arbeit haben übernommen etz,pp das juckt heute niemanden oder! sachs muss echt aufpassen sonst stehen die nurnoch bei Wikipedia !!! und das darf doch nicht wahr sein oder? V-max23 der Hans:down: :down: :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 25.05.14 16:20 Uhr Klicks:44
Servus Herbert bigboss!!! in Nürnberg gibt es einen sehr guten online-Händler da war ich gestern erst und habe mir einen neuen tank besorgt ! sachs Ersatzteile !ohne ende echt der hammer !der herr tröster hat die halle erst heuer übernommen und hat bisherr 800 Sachen ins netz gestellt vieles auch von den sakonetten nagelneue 1a-sachen! ich bin absolut zufrieden habe einen Ansprechpartner dass passt!online-händler best321Parts@o2mail.de da habe ich sogar 3-e-roller aus dem jahr 1972 gesehen absolute spitze oder!!der haqns:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sachs - es geht weiter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.06.14 15:48 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,

soeben habe ich mit Sachs telefoniert und die erfreuliche Mitteilung erhalten "ES GEHT WEITER". Ein Investor wurde gefunden, der die Firma übernimmt. Successive werden nun die Ersatzteile bestellt und das Lager wieder aufgefüllt.

Totgesagte leben länger!!


Erfreute Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - es geht weiter - Thumbnail von Bias Bias - 05.06.14 16:17 Uhr Klicks:49
:up:
...dann kann ich ja beruhigt in Urlaub fahren!
Bis demnächst mal
grüßt
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - es geht weiter - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 05.06.14 18:11 Uhr Klicks:49
Hallo, das hört man doch gerne. Da kann man beruhigt weiter möpeln.
Grüße Klaus, der momentan durch Ungarn möpelt.:rennrad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - es geht weiter - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 05.06.14 19:27 Uhr Klicks:46
Ja, das ist wirklich mal wieder eine gute Nachricht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - es geht weiter - Thumbnail von Rolando Rolando - 05.06.14 21:34 Uhr Klicks:45
.....bringt uns aber nicht wirklich weiter,den das Topflager für den deutschen Motor gibs nur noch gebraucht,wenns überhaupt noch welche gibt dann selten.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - es geht weiter - Thumbnail von Carlo Carlo - 05.06.14 21:44 Uhr Klicks:48
Ja mein erster Gedanke war auch gleich beim Topflager. Vielleicht wird es ja noch einmal aufgelegt.
Aber wichtig ist doch erst einmal, dass es überhaupt mit Sachs weiter geht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - es geht weiter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.14 18:17 Uhr Klicks:48
... macht euch aber nicht zu große Hoffnungen. Teile die erst noch zusammengebaut werden müssen, wie Kurbelwellen oder Kupplungen gibt es nicht mehr über Sachs. Da gibt es aber zum Glück andere "Quellen". Die Federscheiben sind auf dem Luftweg aus Taiwan unterwegs.

Qualität "Made in Germany" wird es wohl nicht mehr geben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - es geht weiter - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 08.06.14 12:38 Uhr Klicks:42
Das ist eine gute Nachricht. Habe mir wirklich schon Sorgen wegen der Ersatzteile Problematik gemacht.

Frohr Pfingsten

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs - es geht weiter - Thumbnail von Holger Schmitz Holger Schmitz - 06.06.14 17:57 Uhr Klicks:31
Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht. Als Saxonettenneuling macht man sich ja schon so seine Gedanken.
Euch allen schöne Pfingsten.

Gruß Holger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: