Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von crouvean crouvean - 27.04.14 12:55 Uhr Klicks:58
Hallo, ich habe wiedermal ein problem, und war bin ich vor einer woche mit meiner saxo rumgefahren, das war abends, als ich am nächsten abend (tagsüber nicht bewegt) fahren wollte, zog ich am seilstart und merkte, dass da was nicht ganz rund lief beim ziehen, der motor startete auch nicht.
Gut, da ich keine zeit hatte und unter der woche auf montage bin, hab ichs erstmal ruhen lassen.
Hab dann gestern mal fix den Seilstart abgenommen und mit der hand am polrad gedreht, tatsache, da ist irgendwas im motor los, polrad lässt sich problemlos drehen, irgendwann muss ich dann aber das polrad fester drehen um über einen punkt "hinüber" zukommen, dann drehts wieder einwandfrei bis zur besagten stelle
Motor ist ein 399 NL-Motor

Weiß jemand rat?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.04.14 13:09 Uhr Klicks:53
Da gibt´s dann keinen Weg dran vorbei. Der einzig richtige Ratschlag kann da nur lauten : Nimm´s auseinander!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von crouvean crouvean - 27.04.14 13:14 Uhr Klicks:53
Alles klar, davor sträube ich mich allerdings noch ein wenig
danke trotzdem, werds wahrscheinlich in die reparatur geben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von - 27.04.14 13:21 Uhr Klicks:50
Hallo Crouvean,
verstehe ich das richtig, das Polrad lässt sich leicht drehen, dann kommt eine Stellung wo es etwas schwerer geht und danach wieder leichter....?
Schraub doch mal die Kerze raus, wenn es dann rundum leicht geht.....dann wars die Kompression !
:freu: :hurra3:

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von crouvean crouvean - 27.04.14 13:24 Uhr Klicks:50
:eek: Das wäre ja der brüller!
Leider konnte ich zu dem zeitpunkt meinen Zündkerzenschlüssel nicht finden und stand dadurch aufm schlauch, wenns denn so ist, werde ich bestimmt nichtmehr auftauchen vor scham :eek: :up: werde mich wohl erst nächste woche drum kümmern, aber mal nachschauen ob ich eine ersatznuss auftreiben kann, 21mm maulweite war das, richtig?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von - 27.04.14 13:33 Uhr Klicks:51
...wenn es dann so wäre, braucht sich auch keiner schämen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich nichtmal weiß, welche Schlüsselweite die Kerze hat. Man benutzt halt einen passenden Kerzenschlüssel und gut ist.
:blush:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von crouvean crouvean - 27.04.14 13:36 Uhr Klicks:49
Ja, das mit den schlüsselweiten hat man im urin, und wenn man dann mal nachdenkt welche größe, weiß keiner bescheid :wink:
Kommt nur allzuoft im beruf vor :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von Carlo Carlo - 27.04.14 15:05 Uhr Klicks:50
SW 21 ist schon richtig.
Viel Spaß beim Schrauben. :wink:

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.04.14 15:28 Uhr Klicks:51
Ha. Bin ich doch ein schlechter Verlierer.Ha.
Bleibt ja immer noch die Tatsache dass Möfchen nicht anspringt.Ha.
Aber - Wenn der Reiner recht hat ....? Dann stelle ich mich in die Ecke und schäme mich für meinen Ratschlag.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von - 28.04.14 02:25 Uhr Klicks:50
....keiner braucht sich schämen...!

Noch ein Gedanke wäre, das natürlich auch die Polradmagnete, beim vorbeidrehen an der Zündspule, abbremsen. Schlimmer noch hervorstehen und an der Spule schleifen....????


Bin mal gespannt was wirklich die Ursache war.

so, jetzt lege ich mich wieder hin
lg,reiner

PS: wenn ich falsch liege werd ich mich auch nicht schämen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von crouvean crouvean - 08.05.14 17:58 Uhr Klicks:39
Soo, mal ne meldung zurück

habs mittlerweile letzten sonntag geschafft, die zünderkerze rauszunehmen
ohne zündkerze konnt ich quasi "durchziehen", mit eingebauter kerze wieder diese schwergängigkeit

ich muss mal gucken wann ich den motor in die reparatur krieg, ich hab zurzeit noch keine werkstatt (die ist zurzeit in der planungs und aufbauphase) und auch zuwenig zeit (Montage in Diepholz, ist weit weg von zuhause)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von crouvean crouvean - 10.05.14 17:18 Uhr Klicks:36
Hallo, jetzt mal ein ganz neuer ansatz, als ich gestern im garten arbeitete (ja, bei dem wetter!) habe ich durch zufall gesehen, dass der auspuff irgendwie, die öffnung zu saß :)

als ich dann den motor ausbaute, in meine provisorische werkstatt brachte (die neue wird im garten noch gebaut)
sah ich sofort nach abnahme des auspuffs, dass dieser zu saß
Ein wenig mit einer alten speiche rumgestochert, rumgepustet, und frei war der auspuff, nach zusammenbau startete der motor dann auch

ganz schön peinlich, da schien wohl ziemlich viel sand drin gewesen zusein, hätt ich auch vorher sehen sollen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.05.14 17:31 Uhr Klicks:36
Schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Kurioses/
Das war die Wespe.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von crouvean crouvean - 10.05.14 17:32 Uhr Klicks:37
bei mir war es sand, danach war der sand gelblich und es kam nurnoch gelber sand, eine biene oder wespe war es bestimmt nicht, das sah mir mehr nach sand aus
aber die geschichte ist mir bekannt, aber das ich ein ähnliches problem habe, war mir nicht ganz klar :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von crouvean crouvean - 11.05.14 14:58 Uhr Klicks:35
Sooo, mal was anderes, wenn ich einen E-Start möchte, was brauche ich eigentlich genau alles für einen 399er motor? gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor Schwergängig - Thumbnail von Hilde Hilde - 11.05.14 15:19 Uhr Klicks:36
Hallo,
sieh mal im Wiki unter E-Starter dann auf umrüsten auf E-Start.

Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: