Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von wolle31 wolle31 - 21.05.14 13:47 Uhr Klicks:65
Hallo Zusammen,
ich habe meine Saxonette ja gebraucht gekauft, und jetzt habe ich einen Brief bekommen, vom Kraftfahrbundesamt, wieviel km ich im Jahr fahre. Da meine aber keinen Tacho hat, jetzt nun meine Frage, brauche ich sowas überhaubt?

Gruss und besten Dnak schon mal,

Gruss

Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kraftfahrbundesamt?
Wozu wollen die deine gefahrenen Km wissen?
Was schreiben sie denn, wozu sie das wissen wollen?
Ich glaube nicht, dass hier jemals einer so einen Brief bekommen hat.
Fragen über Fragen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.14 15:24 Uhr Klicks:60
Hallo Wolfgang,

ich habe mir mal deine Postings angesehen und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Du hast die Saxonette doch schon angemeldet und nun meldet sich das Kraftfahrtbundesamt? Irgendwie merkwürdig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.05.14 16:50 Uhr Klicks:59
Zitat:
brauche ich sowas überhaubt?

ja, § 57 StVZO

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 21.05.14 18:00 Uhr Klicks:54
Hallo,
ich glaube kaum, das das Kraftfahrtbundesamt so einen Brief absendet.:skeptisch:
Dein Fahrzeug ist zudem noch zulassunggsfrei. Du fährst nur mit Versicherungsschutz!
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 21.05.14 19:48 Uhr Klicks:54
Hi,das KBA kümmert sich doch nur um zulassungspflichtige Fahrzeuge.Stell am besten mal eine Kopie des Briefes hier ein.

ATZE
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von Rolando Rolando - 21.05.14 20:38 Uhr Klicks:52
Schon wieder ein verspäteter Aprilscherz.:lachtot: :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.05.14 22:09 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,

ein bisschen weniger auf Streit aus zu sein würde hier wohl einigen nicht schaden. Muss denn alles immer nur ein Scherz sein und jeder will was böses?!

Diesen oben erwähnten Brief habe ich auch bekommen. Für eine neue Verkehrsstatistik wurden Fahrer von Versicherungspflichtigen Fahrzeugen ausgewählt, damit sie ihre Gesamtkilometerleistung angeben.

Ist also kein Scherz, sondern vollkommen ernst gemeint.

Etwas verwundert war ich allerdings über den Brief auch und ich habe auch einen Brief zurück gesendet, mit der Frage, ob sie denn wissen um was für eine Art von Fahrzeug es sich da handelt. Die Saxonette hat ja in dem Sinne keinen Tacho.

Gruß,
Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Umfrage vom Kraftfahrtbundesamt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.14 07:31 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen,

die Überschrift habe ich mal geändert, da es nun nicht mehr um den Tacho geht, sondern um eine Umfrage vom Kraftfahrtbundesamt.

Wie kommt das KBA an die Adressen? Die können doch eigentlich nur von der Versicherung weitergegeben werden.:down:

Wer hat denn noch solch einen Brief vom KBA bekommen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Timo,
ist denn in dem Schreiben des KBA speziell auf die Saxonette oder Sparta Bezug genommen worden,
oder ist die Gesamtkilometerleistung der angeschriebenen Person gemeint?
Kam bis jetzt nicht so ganz zum Ausdruck.

Hallo Herbert,
Melde- und andere Ämter dürfen Adressen sogar verkaufen, soviel zu Datenschutz!

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umfrage vom Kraftfahrtbundesamt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.14 11:02 Uhr Klicks:40
Hallo Werner,
Zitat:
Melde- und andere Ämter dürfen Adressen sogar verkaufen

das finde ich heftig!!

In diesem Fall ist der Weg aber anders herum. Da könnte die Versicherung dem KBA die Adressen zugespielt haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umfrage vom Kraftfahrtbundesamt - Thumbnail von Hilde Hilde - 22.05.14 12:27 Uhr Klicks:36
Hallo,
das KBA führt ein zentrales Fahrzeugregister.Die Versicherungen müssen mitteilen wem für welches Fahrzeug ein Versicherungskennzeichen ausgehändigt wurde.In diesem Register werden selbst Krankenfahrstühle mit Versicherungskennzeichen geführt.Für alle anderen Fahrzeuge (auch Anhänger)bekommt das KBA die Daten von den Strassenvehrsämtern.

Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umfrage vom Kraftfahrtbundesamt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.14 13:21 Uhr Klicks:33
Hallo Hilde,

danke für die Informationen. Man lernt doch nie aus.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von wolle31 wolle31 - 21.05.14 22:17 Uhr Klicks:47
Warum sollte ich einen Aprilsherz machen.

Es war eine Umfrage, welche ich ausfüllen sollte.

Das Briefformular war echt, sowie die Adresse. Bei den Fragen ging es um die Jählichen Kilometer, sowie wieviel Personen das Fahrzeug benutzen, und ob das Fahrzeug benutzt wird, um zur Arbeit zu fahren.

Als diese Umfrage das erste mal kam, hab ich das ganz entsorgt. 4Wochen später kam das ganze dann nochmal, und ich habe es ausgefüllt und abgeschickt.

Leider habe ich den Fragebogen nicht im Copyshop durch kopiert.

Muss jetzt eigentlich ein Tacho sein, und wenn ja, reicht ein billiger Fahrraftacho,

Gruss
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.05.14 22:40 Uhr Klicks:45
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.05.14 13:55 Uhr Klicks:41
Hallo Werner,
in dem Schreiben wurde das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeugs genannt. Ich musste auch erst mal nachgucken, welches meiner Zweiräder gemeint war:wink:

Gruß,
Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Timo,
habe bis Dato noch nie was von so einem Brief des KBA gehört.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Braucht meine kleine einen Tacho - Thumbnail von wolle31 wolle31 - 23.05.14 07:40 Uhr Klicks:44
Na dann bin ich mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der einen Aprilscherz bekommen hat.
Den anderen danke ich für die Info.

Gruss
WOlfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: