Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von SaxRepairer SaxRepairer - 06.06.14 09:29 Uhr Klicks:55
Hallo liebe Saxonetten Freunde,

meine(Dad's) Saxonette hat offenbar einen Lagerschaden an der Kurbelwelle. Ich habe den Motor auseinander genommen und ein leichtes Spiel an der Kupplungsseite festgestellt.
Auch deuten Geräusche darauf hin.
Sinnvollerweise will ich gleich beide Lager an der KW wechseln.
Das Lager an der Polradseite wird offenbar mit einem Abzieher entfernt. Das Lager an Getriebe/Kupplung bereitet mir jedoch etwas Auwa. An dem 8er Bohrer (Wurmwelle :) ) kann man doch keinen Abzieher ansetzten. Ich vermute die Kräfte hält der nicht aus. Im Forum habe ich gelesen dass das Lager im Schraubstock "gezogen" werden kann. gibt es dazu evtl. mehr Infos/Erfahrungen von euch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.06.14 10:09 Uhr Klicks:55
Moin,
ich empfehle ein Trennmesser für 30mm. Mal bei Ebay suchen
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von handaufleger handaufleger - 06.06.14 21:16 Uhr Klicks:53
am besten einen Lagerabzieher wie dieser http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/m_9hcQpvUO.jpg

g Jochen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.06.14 21:47 Uhr Klicks:48
Dort das Lager zu wechseln ist tatsächlich mit einem Schraubstock sehr leicht zu bewerkstelligen.Unter dem Lagerzapfen eine passende "Nuß" aus dem Steckschlüsselsatz geklemmt und dann die Wurmwelle ausdrücken.Am Lagersitz ein Stück Alu unterlegen.Einpressen mit Hilfe eines Rohrstückes und wieder mit einer passender Nuß.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von Rolando Rolando - 06.06.14 23:04 Uhr Klicks:47
Man kann auch diesen hier nehmen,siehe Bilder

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LNdm3SbM.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VoXMV4B8.jpg
Mal bei Ebay schauen.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von SaxRepairer SaxRepairer - 07.06.14 15:39 Uhr Klicks:48
Danke für die Tips, die haben mir die Angst genommen.
Ich werde das mal starten und gebe eine Rückinfo.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von SaxRepairer SaxRepairer - 13.06.14 21:41 Uhr Klicks:46
Ich habe mir bei ebay Trennmesser gekauft, der Satz für 22 €.
(Unklar wie die das sooo billig bauen können)
Das Abziehen und Aufpressen (Schraubstock) lief sehr gut.
Jetzt sind die Kurbellwellenlager wieder fit. Ich habe auch gleich alle SR getauscht.
Leider klappert die gute immer noch. Ich habe jetzt den Außpuff in Verdacht. Es ist halt immer was zu tun.

Ach ja damit habe ich jetzt Abzieher, falls jemand aus der Nähe mal was abgezogen haben will, bin ich bereit.

vg

Holger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.06.14 22:03 Uhr Klicks:44
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von Rolando Rolando - 13.06.14 22:19 Uhr Klicks:44
Na sag ich doch,was so ein Abzieher so aus macht,vernünftiges Werkzeug für unser Möfchen ist das A&O.:up:

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 16.06.14 22:03 Uhr Klicks:45
Ohne gutes spezialwerkzeug da kannste alles an der Sakonette vergessen ! Nach erfolgter OP om Motor brauche ich mittlerweile nur noch2-stunden bis der Motor wieder läuft inklussive ein und ausbau und das nur mit dem richtigen Werkzeug !!! musste aber vieles selber bauen und das ist ok!habt ihr schon mal versucht ohne gutes WErkzeug die bremse hinten auszutauschen ausbau kein Problem einbau!!!-2minuten mit dem richtigen Werkzeug kein Problem!!!früher bin ich bald ausgerastet mit nen kumpel da rumgewürschtelt 20minuten alles hingeschmissen und wieder versucht erst mal hingehokt ein Bier gesoffen und weiter gings und heute 1A-werkzeug !!!:skeptisch: :skeptisch: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von Rolando Rolando - 16.06.14 22:12 Uhr Klicks:46
Für die Bremse hinten,Schraubzwinge-Schraubendreher,und nen kleinen Hammer,und schon fertig.
Zeig uns doch mal dein 1A-Werkzeug??

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.06.14 02:32 Uhr Klicks:39
großer schraubendreher reicht.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von Bias Bias - 29.06.14 16:35 Uhr Klicks:38
Hallo,
tja gewußt wie ohne fluchen und Bier saufen:up:
Siehe Wiki/Wissen!
Gruß aus dem nassen Bielefeld!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 29.06.14 10:28 Uhr Klicks:36
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 29.06.14 10:30 Uhr Klicks:17
Gelöscht von wolfgang 7
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kupplungsseite - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 29.06.14 10:32 Uhr Klicks:37
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: