Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von SunshineLoop SunshineLoop - 25.06.14 20:46 Uhr Klicks:47
Hallo liebe Freunde.
Seit ca. Zwei Wochen wackelt mein Hinterrad.
Aber erst seit mein Sohn die Saxo versehentlich umgeworfen hat.
Habe nun die Nabenhülse ersetzt und auch beide Kugelhalter.
Aber trotzdem wackelt das Rad.
Aber wieso?

MFG Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.06.14 21:40 Uhr Klicks:45
also....

normalerweise bekommt das rad kein spiel durch das umfallen.
wenn alles getauscht wurde, ist das lagerspiel nicht richtig eingestellt.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von SunshineLoop SunshineLoop - 25.06.14 22:05 Uhr Klicks:45
Das Ritzel bewegt sich auch mit. Muss wohl das Rad zum geschätzten 10 mal ausbauen und wieder mein Glück probieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von SunshineLoop SunshineLoop - 26.06.14 21:22 Uhr Klicks:46
Hallo liebe Freunde.
Habe heute zum 7 mal das Rad ausgebaut und
Die Nabenhülse demontiert.
Habe alle Kugellager raus genommen und erst mal das ganze fett entfernt.
Schließlich holte ich auch die Neuen Kugellager raus und sah das der Große Kugelkäfig total verbogen war und sich auch sofort drei Kugeln lösten.
Habe wohl beim ersten Zusammenbau nicht drauf geachtet das der große Kugelkäfig gerade drauf saß.
Und somit habe ich es dann wohl geschrottet.
Also eigene Doofheit.
Naja Lehrgeld muss man zahlen wenn man es nicht gelernt hat und zu stürmisch ist.
Danke an euch das ihr für mich euch den "Kopfzerbrochen" habt.

Vielen lieben dank.

MFG Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von - 26.06.14 21:43 Uhr Klicks:48
Hi Mike, dass ist bestimmt schon vielen Saxo Lehrlingen so ergangen. Einschl. mir. Pass ein bisschen beim anziehen des Stellkonusses auf. Locker festschrauben und dann eine halbe Drehung wieder zurück. Das Achsiale Spiel darf natürlich auch nicht größer als 1-2 hundertstel sein, dann klappt das auch. Nicht verzagen, wenn ich Dir sage was ich schon alles geschrottet habe...... Gr. Molly:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von Stefan Stefan - 27.06.14 05:40 Uhr Klicks:46
Mike :up: so haben viele angefangen :wink: der nächste Fehler kommt bestimmt,den haste hinter Dir. Nicht aufgeben weitermachen

Gruß

Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 27.06.14 13:43 Uhr Klicks:42
Hi,
mein Lehrmeister hat mir mal gesagt,das war 1971,Kugelkkäfige sind was für faule Mechaniker.:wink: wir mussten damal alle Kugeln einzeln mit Fett einlegen(/Fahrrad)

Atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von Raube Raube - 05.07.14 19:07 Uhr Klicks:33
Hallo,
Ich fahre auch am liebsten vollkugelig. Hab da seit Jahrzehnten nur gute Erfahrungen mit gemacht. Leider bin ich auch etwas zu schwer geraten.
:elefant: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: