Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von SunshineLoop SunshineLoop - 25.06.14 20:46 Uhr Klicks:47
Hallo liebe Freunde.
Seit ca. Zwei Wochen wackelt mein Hinterrad.
Aber erst seit mein Sohn die Saxo versehentlich umgeworfen hat.
Habe nun die Nabenh├╝lse ersetzt und auch beide Kugelhalter.
Aber trotzdem wackelt das Rad.
Aber wieso?

MFG Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.06.14 21:40 Uhr Klicks:45
also....

normalerweise bekommt das rad kein spiel durch das umfallen.
wenn alles getauscht wurde, ist das lagerspiel nicht richtig eingestellt.

thorsten
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von SunshineLoop SunshineLoop - 25.06.14 22:05 Uhr Klicks:45
Das Ritzel bewegt sich auch mit. Muss wohl das Rad zum gesch├Ątzten 10 mal ausbauen und wieder mein Gl├╝ck probieren.
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von SunshineLoop SunshineLoop - 26.06.14 21:22 Uhr Klicks:46
Hallo liebe Freunde.
Habe heute zum 7 mal das Rad ausgebaut und
Die Nabenh├╝lse demontiert.
Habe alle Kugellager raus genommen und erst mal das ganze fett entfernt.
Schlie├člich holte ich auch die Neuen Kugellager raus und sah das der Gro├če Kugelk├Ąfig total verbogen war und sich auch sofort drei Kugeln l├Âsten.
Habe wohl beim ersten Zusammenbau nicht drauf geachtet das der gro├če Kugelk├Ąfig gerade drauf sa├č.
Und somit habe ich es dann wohl geschrottet.
Also eigene Doofheit.
Naja Lehrgeld muss man zahlen wenn man es nicht gelernt hat und zu st├╝rmisch ist.
Danke an euch das ihr f├╝r mich euch den "Kopfzerbrochen" habt.

Vielen lieben dank.

MFG Mike
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von - 26.06.14 21:43 Uhr Klicks:48
Hi Mike, dass ist bestimmt schon vielen Saxo Lehrlingen so ergangen. Einschl. mir. Pass ein bisschen beim anziehen des Stellkonusses auf. Locker festschrauben und dann eine halbe Drehung wieder zur├╝ck. Das Achsiale Spiel darf nat├╝rlich auch nicht gr├Â├čer als 1-2 hundertstel sein, dann klappt das auch. Nicht verzagen, wenn ich Dir sage was ich schon alles geschrottet habe...... Gr. Molly:wink:
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von Stefan Stefan - 27.06.14 05:40 Uhr Klicks:46
Mike :up: so haben viele angefangen :wink: der n├Ąchste Fehler kommt bestimmt,den haste hinter Dir. Nicht aufgeben weitermachen

Gru├č

Stefan
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 27.06.14 13:43 Uhr Klicks:42
Hi,
mein Lehrmeister hat mir mal gesagt,das war 1971,Kugelkk├Ąfige sind was f├╝r faule Mechaniker.:wink: wir mussten damal alle Kugeln einzeln mit Fett einlegen(/Fahrrad)

Atze
Re: Hinterrad wackelt. Warum? - Thumbnail von Raube Raube - 05.07.14 19:07 Uhr Klicks:33
Hallo,
Ich fahre auch am liebsten vollkugelig. Hab da seit Jahrzehnten nur gute Erfahrungen mit gemacht. Leider bin ich auch etwas zu schwer geraten.
:elefant: :wink:
Anzeige: