Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 18.07.14 18:18 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,
über das Thema ist ja schon oft was geschrieben worden, aber es hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich bin gestern abend um 21.00 Uhr noch eine Runde von ca. 15 km gefahren. Die Temperatur lag bei 23 Grad und ich hatte wie üblich 20,4 bis 21 km/h geschafft. Auf den letzten Kilometern viel die Leistung in der Ebene ab und ich schaffte nur noch 19 bis 19,4. Ich habe dann zu Hause festgestellt, dass der Handstarterdeckel sehr heiß war. Zum Abkühlen nahm ich ihn ab. Das Polrad war so heiß, dass man es überhaupt nicht berühren konnte. Die Zündspule war nicht ganz so heiß, man konnte aber den Finger nicht längere Zeit daran halten.
Wie kann sich das so aufheizen?
Wie wird den der Bereich vom Polrad und Zündspule gekühlt?
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, von wo die Luft zum Luftfilter von außen angesaugt wird. Eine extra Öffnung habe ich nicht gefunden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Camillo Camillo - 18.07.14 20:12 Uhr Klicks:38
Nabend Knattermobil,da brauchste nur 5km fahren,und der Motor wird heiß,über 100 grad:hot2: ,und die wärme wird nach außen abgeleitet.
Schraub mal den Deckel vom Lufi ab da siehste nen kleinen Schlitz,da wird die Luft angesaugt.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 18.07.14 22:13 Uhr Klicks:39
Und dann wird der Handstartdeckel so heiß, dass man sich fast dran verbrennt?

Im Luftfilterdeckel ist bei mir kein Schlitz, wohl aber im Handstarterdeckel an der Unterseite. Den hab ich gerade gesehen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5z2mEcyB.jpg
Von dort geht dann die Luft vorbei an der Zündspule in den Luftberuhigungskasten und dann zum Luftfilter. Neben dem blauen Kästchen sind nämlich drei Durchlässe.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7ATmemXj.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ByxGMT8E.jpg

Aber warum geht dann die Höchstgeschwindigkeit zurück?

Wieviel Abstand muß eigentlich die Zündspule zum Polrad haben?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.07.14 22:39 Uhr Klicks:38
Der Luftspalt 0,4 mm zwischen Ankerkern und Polrad einstellen,
dabei Zündspule festschrauben.:up:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dAtcuq4T.jpg

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.07.14 22:54 Uhr Klicks:37
wie ist das mir dem wasser?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.07.14 22:56 Uhr Klicks:37
Wo Wasser?
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Camillo Camillo - 18.07.14 22:56 Uhr Klicks:38
@ Knattermobil ich,oder viele von uns hatten schon Zündspulen die sind im warmen Zustand da ist der Motor gar nicht mehr angesprungen,also dann Zündspule tauschen und diese kleinen blauen,und schwarzen Boxen dass ist ja schon Steinzeitalter.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.07.14 22:57 Uhr Klicks:38
Das ist die Berliner luft.:up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 18.07.14 22:56 Uhr Klicks:38
o,4 mm habe ich nicht. Ich bekomme die Meßlehre absolut nicht dazwischen. Kann das eventuell die Ursache sein?

Pusy, das Bild hatte ich schon gesucht. Hattest du damit Erfolg?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 18.07.14 22:58 Uhr Klicks:39
Camillo,
welche Farben haben den jetzt die Boxen, bzw. was baut man den jetzt ein?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Camillo Camillo - 18.07.14 23:03 Uhr Klicks:40
........nein war nur Spaß,fahr man weiter so biste auf der sicheren seite
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.07.14 23:07 Uhr Klicks:40
:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.07.14 23:01 Uhr Klicks:40
Für den abstand nehme ich ein 0,4 mm Papier oder Polierleinen. :skeptisch:

Es geht so mit der Lüftung.

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 20.07.14 12:01 Uhr Klicks:40
Ich glaube, sie ist jetzt mit den richtig eingestellten 0,4mm sogar etwas schneller geworden (21,2!):
Bisher läuft sie wieder normal, allerdings fahre ich auch fast nur Kurzstrecken bis 5 km.
@Camillo, da bin ich aber froh.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad und Zündspule werden heiß - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.07.14 12:07 Uhr Klicks:41
Siehst´e - Geht doch ! Oder aber : Nicht verzagen , Herbert fragen. :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: