Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Eine Saxo für's Gelände - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 20.07.14 19:44 Uhr Klicks:56
Hallo in die Runde,

ich würde mir gerne eine Saxo fürs Gelände, eventuell auch für den Winter zulegen.
Welche Modell kann man da empfehlen? Auf was sollte ich achten?

Vielen Dank
Gruss
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine Saxo für's Gelände - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 20.07.14 20:40 Uhr Klicks:52
Wegen der 26er Bereifung entweder Saxonette Classic oder Mountainbikerahmen ,mit etwas fetteren Reifen (Schwalbe Big Ben ,mindestens 2,00) ,nachgerüsteter Federgabel und unbedingt einen Motor mit deutschem 3-Stufen-Getriebe .So gerüstet dürfte es passen.Im Winter das gute durchölen der Bowdenzüge nicht vergessen.Im übrigen gibts auch Spikesreifen in genannter Größe...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine Saxo für's Gelände - Thumbnail von Krischi Krischi - 21.07.14 15:45 Uhr Klicks:48
Ganz genau so würde ich es auch machen. Eventuell noch den Rücktritt auf Handbetätigung umrüsten, dann kannste die Füße am Boden lassen, wenns mal rutschig sein sollte.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine Saxo für's Gelände - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 21.07.14 23:08 Uhr Klicks:43
Hallo,
danke für die Beiträge, gute Idee den Rücktritt auf Handbetätigung umzustellen.

Was ist an dem 3 stufigen Getriebe so besonders? Ist es richtig, dass es robuster ist als die anderen?

Gruss
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine Saxo für's Gelände - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 22.07.14 05:42 Uhr Klicks:41
...da befinden sich noch richtige Zahnräder im Getriebe und nicht so ein gedrehter Korkenzieher wie bei dem Wurmwellengetriebe...einziger Nachteil der Zahnräder sind die lauteren Laufgeräusche .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine Saxo für's Gelände - Thumbnail von Krischi Krischi - 22.07.14 06:22 Uhr Klicks:40
Wenn es das Budget zuläßt könntest Du auch noch auf Nabendynamo umrüsten. Das Originalteil versagt bei Schnee ganz gerne mal den Dienst. Wieder ein Problem aus der Welt geschafft.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine Saxo für's Gelände - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 22.07.14 06:33 Uhr Klicks:40
Hi,habe gerade bei unseren Händler gesehen:VR 26" mit Nabendynamo 26 mal 1,75 silber mit Nirospeichen für 45,00.Find ich einen guten Preis.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: