Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeöl - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 24.07.14 23:53 Uhr Klicks:64
Hallo in Runde,

ich habe mal eine Frage zum Getriebeöl.
Ich habe aktuell Ravenol Mehzweckgetriebeöl SAE 80W90 GL4 drin. Das wurde eingefüllt, da ich vor ca. 800km einen Kolbenklemmer hatte.
Nun habe ich festgestellt, das bei warmem Motor, nach ca. 4km das Getriebe deutlich lauter wird.

Nun meine Frage, ist das Normal das das Getriebe bei wärme lauter wird?
Getriebeöl wechseln oder ein Additiv rein? Empfohlenes Öl von Sachs haben aber GL5


Laut Castrol Homepage kann man auch ein vollsynthetisches 75W140 nehmen.
http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/recommendation/5ff3c46dff7579a8ab1a33200b9873f1/Sachs/Saxonette/Saxonette

Auf WEITERE EMPFOHLENE MOTORÖLE klicken
Für Euren Rat wäre ich dankbar.

Gruss
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Bias Bias - 25.07.14 09:44 Uhr Klicks:57
Hallo Alexander,

was für ein Getriebe hat du?

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 25.07.14 09:51 Uhr Klicks:57
Hallo Andreas,

das Einstufengetriebe. Die Saxo ist BJ 99, jetzt 2800km

Gruss
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von - 25.07.14 12:04 Uhr Klicks:54
Hallo Alexander, bei 20Kmh und D oder 25Kmh und NL Getriebe läuft Dein Moppel mit ~ 5500 umin. Kein Grund ein anderes Öl zu verwenden. Das Ravenol ist ein gutes Öl was den Ansprüchen voll gerecht wird. Es muss wohl an etwas anderem liegen, dass nach kurzer Zeit Geräusche auftreten. Polrad, oder Auspuff sind auch solche Krachmacher, dass man meinen könnte es sei das Getriebe. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.07.14 22:33 Uhr Klicks:40
Servus Udo,

frage.
Was hast du für ein Getriebeöl? :wink: :wink:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.07.14 12:14 Uhr Klicks:53
- Alexander
- schmeißt da was durcheiander :grin:
Zitat:right: Laut Castrol Homepage kann man auch ein vollsynthetisches 75W140 nehmen.:left:
Das ist ein Motoröl !
Gefragt hattest Du aber nach der Verwendbarkeit von dem Ravenol Mehzweckgetriebeöl SAE 80W90 GL4 in dem Einstufer.
Der Einstufer hat eine Hypoidverzahnung und da empfiehlt Sachs die entsprechenden/tauglichen Getriebeöle zu verwenden.
Ob da das z.Zt. von Dir verwendete Ravenol zu der erhöhten Geräuschkulisse beiträgt entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu bin ich nicht Fachmann genug.
Ich jedenfalls verwende nur Getriebeöl welches auch für Hypoidgetriebe geeignet ist. Basta. :grin:
Und Zusätze zum Getriebeöl ? Da hat mal hier Jemand was Positives zu geschrieben. :confused: Wenn ich ma nur noch wüßte wer dat war und wat dat für´n Zeug´s war.....?:confused:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Bias Bias - 25.07.14 12:27 Uhr Klicks:49
Hallo,
das Getriebeöl überträgt im Grunde die "Kraft". Und die Ölmoleküle sind dafür anders zusammengesetzt als zum Beispiel bei einem Motoröl(vereinfacht ausgedrückt). Daher ist Dietmars Hinweis wichtig!
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 25.07.14 13:05 Uhr Klicks:45
Hallo Dietmar,

75W140 ist kein Motoröl, sondern Getrieböl
Hier der Link zum Datenblatt:

http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/E6010AD3A2006B2B802577ED00481028/$File/BPXE-85KRGJ_0.pdf

Das Ravenol habe ich aus dem Saxonettenshop

Gruss
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.07.14 15:20 Uhr Klicks:43
?????? Der Link aus Deinem Eingangsthread verweißt aber auf dieses 2T Öl welches dem Treibstoff zugegeben wird.
http://www.castrolmoto.com/de/products/power1_racing_2t.php

Egal - wie dem auch seihe - ich verwende nur Getriebeöl welches für Hypoid geeignet ist.Punkt!!!
Und das von Dir propagandierte MTX Full Synthetic 75W-140 hat keine Spezifikaion für Hypoid.Doppelpunkt.


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 25.07.14 23:57 Uhr Klicks:38
Zitat:
Und das von Dir propagandierte MTX Full Synthetic 75W-140 hat keine Spezifikaion für Hypoid.Doppelpunkt.


Falsch Dietmar.:down:
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
GL 5 ist bereits für Hypoid. Doppelpunkt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.07.14 09:34 Uhr Klicks:35
Jau,Recht hast Du da Alexander - Ausrufungszeichen.:smile:
Und jetzt gehst Du aber hin, schmeißt das Zeugs von SAE 80W90 GL4 raus und füllst ein GL5 ein. Oder?
:andiearbeit: ,marsch,marsch - Ausrufungszeichen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Pusy Pusy - 26.07.14 09:40 Uhr Klicks:33
Hallo Jungs,
alles mit der ruhe aber dann mit einem ruck! :tgrin:

Ein schönes Wochenende lieber Dietmar und Alexander
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von eddy eddy - 26.07.14 12:01 Uhr Klicks:34
Hallo,

Öl hin und her, wenn Getriebe nach Motorreparatur
Geräusche macht, dann ist was Falsch gemacht worden.

LG eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.07.14 12:22 Uhr Klicks:34
Da ist was dran , Eddy.
Dass Du immer so direkt bist.....:roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von eddy eddy - 26.07.14 12:43 Uhr Klicks:35
Ja Dietmar, ich weiß, dass ist ein Makel
an mir oder auch nicht? Ich kann mich nur
schwer verbiegen.
Also wenn ich jemanden auf die Füße getreten
bin möge er mir verzeihen oder auch nicht.

Gruß und schönes Wochenende

eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.07.14 13:02 Uhr Klicks:34
Johh du olle Krawallnudel :smile: , auch dir ein schönes Wochenende.

Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von eddy eddy - 26.07.14 13:49 Uhr Klicks:33
Hihi, Krawllnudel?
Ach ja doch :headset:
ACDC Highway To Hell

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1pjXdAW5.jpg

:dreirad: :rennrad:

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.07.14 14:04 Uhr Klicks:35
:up: Wenn schon dann denn schon....
http://www.youtube.com/watch?v=l482T0yNkeo
Iss zwar nix für die Opas hier :grin:
aber wir können das ab......:cooler:

Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von eddy eddy - 26.07.14 16:39 Uhr Klicks:33
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 26.07.14 20:23 Uhr Klicks:32
Ok reichen wir uns die Hände und singen ein Lied :-)

Wie gesagt, das Möfchen läuft absolut ruhig die 1.4-5 Km. Danach hört man Geräusche bei Bodenwellen bei ebener Strecke
Am Berg, also unter Last, ist alles OK
Ich vermute dass beim Öffnen des Motors nichts zu sehen sein wird.
Auf Verdacht alle Lager tauschen sehe ich auch nicht ein.
Von daher war mein Verdacht dass Öl bei Wärme zu dünn wird. Angaben zur Viskosität bei i.R bei 40C und 100°C habe ich nicht gefunden. Die empfohlenen Sachs Öle haben alle GL5, meins GL4, von daher habe ich das Öl vermutet.
Gruss
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von eddy eddy - 26.07.14 20:33 Uhr Klicks:32
Hallo Alexander,

ich glaub nicht das dieser Unterschied so
stark zu spüren ist. Ich tipp mal auf das
Topflager, überhaupt auf die 3 Lager auf dieser Welle.

LG eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 26.07.14 21:04 Uhr Klicks:32
Hallo Eddy, danke für den Tip.
Die Topflager gibt es glaub nicht mehr, oder?

Ich werds auf alle Fälle mal mit einem anderen Öl versuchen, bevor ich den Motor erneut auseindernehme.
LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von eddy eddy - 26.07.14 21:08 Uhr Klicks:33
Nee Alex, gibts leider nicht mehr.
Ja mach mal, und lass hören wenn es was bringt
mit dem Öl.

LG eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.07.14 21:26 Uhr Klicks:32
Genau Alex. Bist dann unser Versuchskaninchen.:smile: Wäre ja auch mal interessant zu wissen ob eine falsche Ölsorte solch ein mehr an Geräusch verursachen kann.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Stefan Stefan - 26.07.14 22:19 Uhr Klicks:31
seit dem ich Olivias oil mehme geht die Karre ab wie Sau oder es liegt am warmen Wetter

Gruss

Stefan

und nix quitscht oder zierbt zwischert:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 26.07.14 22:25 Uhr Klicks:32
Olivias Oils...

:lachtot:
Der war gut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von eddy eddy - 26.07.14 22:37 Uhr Klicks:34
Ja ja, unser Stefan, immer fürn Späßle
zu haben. :lachtot:

Aber was is wenn unsere Frauen in die Garage
gehen um sich Öl zu leihen.

Hm, ich möchte den Salat nicht:sabber:

LG eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Stefan Stefan - 26.07.14 22:41 Uhr Klicks:38
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von - 27.07.14 20:31 Uhr Klicks:39
@Pusy
Entschuldige Herbert. Hatte Deine Frage anfangs des threads nicht regiestriert. Also ich fahre Ravenol SAE 80W90 und Ravenol Hypoid EPX 80/90 Merke aber keinerlei Unterschied zwischen GL4 und 5. Ich denke bei 5500der touren ist das nicht gravierend. Allerdings füge ich dem Getrieöl ein Paar tropfen von Liqui Molly MOS2 ein Molybdän dazu. Bei Dreistufen besonders wird das Singen des Getriebes stark herab gesetzt. Liqui hat jetzt auch ein ein Zweitakt vollsynthetisches Motorenöl das mischbar bis 1:100 ist. Heisst racing 2T Synth Scooter. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Schönen Gruß nach Bayern. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Pusy Pusy - 27.07.14 22:42 Uhr Klicks:47
Danke Udo, :up:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: